ich hab ein Problem in meinem OXID-Shop bei dem ich nicht weiter komme. Ich habe aktuell die Version CE 4.8.7 installiert. Wenn jetzt ein Kunde etwas bestellt, bekommt er eine Mail mit den Bezahlinformationen:
BEZAHLINFORMATION
Zahlungsart Vorauskasse
BEZAHLINFORMATIONEN AUSGESCHALTET - um diese einzuschalten bitte application/views/[theme]/email/html/order_owner.tpl aendern.
Ich vermute, dass dies mit dem Mobilen Theme zusammen hängt (OXID eShop mobile theme - Version 1.2.1) aber bin mir da nicht sicher. Die letzte Testbestellung hatte ich vom Desktop aus gemacht und hier wurden die Kontodaten korrekt ausgegeben.
Ich weiß auch nicht, was ich in der Datei “order_owner.tpl” anpassen soll, damit die richtigen Bezahlinformationen ausgegeben werden.
eBay und die Forensuche haben mir bisher leider nicht weiter geholfen.
Daher wende ich mich an euch. Hoffe mir kann jemand helfen.
[QUOTE=PreludeBA4;154922]
eBay und die Forensuche haben mir bisher leider nicht weiter geholfen.
[/QUOTE]
Wenn auf eBay nichts steht wird es dann wirklich kompliziert
Das steht nur in der Mail an den Admin. Bei der Bestätigungsmail für den kunden sollte das normal aussehen. Das hat auch nichts mit dem mobile-Theme zu tun sondern war schon immer so, ist noch so und wird vermutlich immer so sein.
Du kannst Dich ja durch die vielen Threads durchlesen.
Guten Tag!
habe [{oxmultilang ident=“PAYMENT_INFO_OFF” }] entfernt, views aktualisiert und der TMP Ordner trotzdem kann ich keine Bankdaten sehen.
Kann mir jemand helfen?
warum denkst du, dass es einen kausalen Zusammenhang zwischen dem Löschen einer Code Zeilen im Template und dem magischen Erscheinen der Bankdaten geben soll?
Dein Problem ist ja offensichtlich ein anderes, als das, was hier besprochen wurde.
Wenn du es in 1-3 ausführlichen Sätzen beschreibst, können wir dir bestimmt helfen.
In der Email an den Kunden steht bei Vorkasse die Bankverbindung, an die er die Vorkasse überweisen soll. Wenn Du den entsprechenden Code aus der Mail an den Kunden in die Mail an den Shopbetreiber einfügst, steht die Bankverbindung auch in der Mail an den Shopbetreiber - Es ist aber deine eigene Bankverbindung, die Du hoffentlich kennst.
Es geht an der Stelle nicht um die Bankverbindung des Kunden, die er bei der Zahlungsart Lastschrift hinterlegt.
[QUOTE=Bastelfex;157519]Es geht an der Stelle nicht um die Bankverbindung des Kunden, die er bei der Zahlungsart Lastschrift hinterlegt.[/QUOTE]
öhem … eigentlich schon.
Denn in den alten E-Mail-Templates (zumindest noch im BASIC der 4.4.8) war an genau dieser Stelle direkt der (auskommentierte) Code zu finden, der dafür sorgte, dass die vom Kunden angegeben Bankdaten bei Lastschrift auch in der Mail angezeigt wurden. Man konnte also einfach im Template den Sprachschnipsel und gleichzeitig die Auskommentierungs-Sternchen des anderen Blocks entfernen und hätte dann die Bankdaten in der Mail gehabt.
Da es aber eigentlich völlig überflüssig ist die sowieso im Admin bei der Bestellung stehenden Kundenbankdaten zusätzlich nochmal per Mail durch die Weltgeschichte zu senden, ist es eigentlich nur logisch, dass der Code dann irgendwann rausgeflogen ist. Der Sprachkey soll wohl nur drauf hinweisen, dass man hier auf Wunsch auch was bearbeiten könnte. Warum das aber noch immer mit dem Text “BEZAHLINFORMATIONEN AUSGESCHALTET” erfolgen muss, was jeden OXID-Neuling leicht denken lässt “da fehlt ja was, das muss ich ändern …” versteh ich einfach nicht. An OXIDs Stelle hätte ich den Sprachkey gleich mit entsorgt.
Nochmal für mich bitte: Da ist ein lang-key, der nicht mehr benutzt wird? Welcher genau ist es? Ich reiche so etwas immer direkt per PR auf GitHub ein, kann jeder andere auch machen, dem so etwas auffällt.
[QUOTE=Marco Steinhaeuser;157554]Da ist ein lang-key, der nicht mehr benutzt wird? Welcher genau ist es?[/QUOTE]
…\application ranslations\de…
‘PAYMENT_INFO_OFF’ => ‘BEZAHLINFORMATIONEN AUSGESCHALTET - um diese einzuschalten bitte application/views/[theme]/email/html/order_owner.tpl aendern.’,
…\application ranslations\en…
‘PAYMENT_INFO_OFF’ => ‘PAYMENT INFORMATION SWITCHED OFF - to switch it on please edit application/views/[theme]/email/html/order_owner.tpl.’,