Bugverdacht: Artikel kopieren bingt "Shop offline"

Beim Kopieren eines Artikels gibt es einen Fehler. Im Logfile wird ein Duplicate entry geloggt für OXMAINIDX beim insert into oxobject2category.

Der Artikel wird aber angelegt. Kann diesen Fehler jemand reproduzieren? OXID CE 6.1.2

Liebe Dank
Dayana Lüdecke

Beim Kopieren mancher Artikel unter dem Reiter Stammdaten erscheint der Maintenance Mode. In den Logs steht dann jeweils ein Eintrag wie dieser:

[2019-05-14 12:54:06] OXID Logger.ERROR: Duplicate entry ‘736c8ca69edf4871137a25fff4a68e7f’ for key ‘OXMAINIDX’ ["[object] (OxidEsales\Eshop\Core\Exception\DatabaseErrorException(code: 1062): Duplicate entry ‘736c8ca69edf4871137a25fff4a68e7f’ for key ‘OXMAINIDX’ …
An exception occurred while executing 'insert into oxobject2category (oxid, oxobjectid, oxcatnid, oxtime) VALUES (‘80a33e4252296ad09a0e3727d945cac5’, ‘736c8ca69edf4871137a25fff4a68e7f’, ‘’, ‘’)

Es wird offensichtlich versucht den Eintrag zweimal einzufügen und das schlägt dann aufgrund eines Foreign Key Constraints fehl…

Eine Auffälligkeit die wahrscheinlich auch damit zu tun hat ist, dass die Kategorie nicht mit kopiert wird auch bei den Artiklen, die ohne Fehler funktionieren. In jedem Fall ist das Feld oxcatnid in der Tabelle oxobj2categoryy nach dem kopieren immer leer. Wenn ich dann der Kopie eine neue Kategorie zuweise, dann sind für diesen Artikel zwei Einträge inder oxobj2category Tabelle vorhanden.

Ich Benutze Oxid 6.1.3 mit Composer geupdated, sowie PHP 7.1

Hat irgendwer ein Idee, wie man den Fehler beheben könnte? Vielen Dank schon mal im Voraus.

Dieser Fehler ist reproduzierbar, wenn dem Artikel mind. zwei Kategorien zugeordnet sind! Bei einer Kategorie oder keiner, tritt der Fehler nicht auf!

1 Like

Dayana, kannst Du das bitte so in den Bugtracker eintragen, damit sich das mal jemand näher anschauen kann?

Danke!

Hallo Marco,

wie genau mache ich das?

Liebe Grüße Dayana

Moin!
Einfach hier anmelden: https://bugs.oxid-esales.com, die Kategorie “OXID eShop (all versions)” auswählen und dann auf “Report issue” gehen. Dort kommst Du in ein Formular, auf dem Du (in English pls) den Fehler beschreiben kannst und wie man ihn in welcher Umgebung reproduzieren kann.
Willst Du’s mal probieren? Wenn Hilfe gebraucht wird, stehe ich natürlich zur Seite; meine Kontaktdaten habt Ihr :wink:

okay, erledigt

weißt du ob an dem Bug vom Wysiwyg schon einer dran ist, ich bin der Meinung der war schon gemeldet, finde ihn jetzt aber dort nicht.

Macht beim Speichern Smarty kaputt. Aus -> wird html-Entety, was dazu führt, dass das nicht mehr ausgeführt werden kann und beim Aufruf zu einem Shop offline führt.

Ja, der Bug wurde schon gemeldet.
@nickname hat aber ein Modul veröffentlicht, welches diesen Fehler behebt:

Gruß,
Fabian

1 Like