Ja, dies ist korrekt. Das Kreditkarten Daten auf der Bestellübersichtsseite abgefragt. Dies ist das neue Verhalten vom PayPal Checkout Modul was die PayPal Frontend Integration der API Version 2.0 aber so vorgibt.
Persönlich stört mich dies am meisten, dass diese Prozesse ans Shop-System ausgelagert, anstatt wie vorher von PayPal übernommen.
Dies anscheinend noch ein Problem vom PayPal Checkout Modul, was mit einer neueren Release Version behoben werden soll.
Aktuell ist es wohl so, dass das PayPal Checkout Modul die Antwort von der PayPal API 2.0 als erfolg wertet, wobei PayPal die Zahlung im Nachhinein als ungültig erklären könnten z.B. weil die Prüfzimmer der Kreditkarte ungültig. Dies würde PayPal im Nachgang an den Shop melden.
Dieser Anwendungsfall betrifft anscheinend Kreditkarte wo es sein kann, dass eine Zahlung als erfolgreich markiert welche anschließend wieder als nicht bezahlt gekennzeichnet wird, weil Zahlung seitens PayPal doch nicht durchführbar.
Im Moment wäre daher meine Empfehlung die Version 1.1.4 oder 2.1.4 zu nutzen und bei Kreditkartenzahlungen genau drauf zu achten ob Geld schon eingegangen ist auf PayPal Konto.
Zusätzlich vielleicht vorübergehend Zahlungsart Kreditkarte deaktivieren bis neues Release - was diese Problematik hoffentlich behebt erschienen.