CE ab 15.8.2022 nicht mehr kostenlos

:joy::smile: echt ???

So ist es.

Preis-/Leistungsverhältnis hinkt gewaltig nach meinem aktuellen Kenntnisstand. Welche Services außer die Berechtigung Updates, Bugfixes und Patches zu erhalten sind in der Leistung enthalten?

Symfony oder GraphQL Lite sind die Plattformen. OXID eShop ist die Hülle.

Meine Hoffnung ist, dass OXID eSales bei der Nutzungsgebühr noch nachbessert und den herbeigeführten Reputationsverlust mit zusätzlichen Features abmildern kann.

2 Likes

Dies wiegt schwer, weil mit der Einführung der Nutzungsgebühr werden Dritt-Software Systeme wie z.B. Warenwirtschaftssysteme von OXID eShop im schlimmsten Fall Abstand nehmen. Damit könnte langfristig eine ganze “Zulieferindustrie” sich umorientieren.

Mit Einführung der Nutzungsgebühr steigt zusätzlich die Erwartungshaltung. Mit 2 Releases pro Jahr wird man dann nicht mehr hinkommen.

1 Like

Ich sag’s mit anderen Worten nochmal:

Ich freue mich schon auf Montag wenn das Telefon alle 10 Minuten klingelt.

:rage:

Wer kommt in der GF auf so eine tolle Idee am Samstag zu Montag so eine gravierende Änderung ins Leben zu rufen?

Oder hat das ganz andere Gründe?

Schöne Nacht und Wochenende

1 Like

Der Fairness halber muss man sagen, dass die Infos seit mindestens Donnerstag öffentlich sind. Das macht den Kohl aber auch nicht fett. Wer bis heute 23:59:59 Uhr noch ein Update will, muss sich ranhalten.

1 Like

LOL :joy: wissen nur die Kunden nicht :wink:

und kunden aus bayern / saarland erfahren es erst dienstag da feiertag :slight_smile:

Wenn die CE Open Source ist, warum raufen sich nicht ein paar Entwickler zusammen und basteln an einem Fork, der all die Verbesserungen beinhaltet, die wir uns als Anwender schon seit Jahren wünschen?

2 Likes

Weil es viel Arbeit ist.
Als die Gerüchte über CE-Lizenzänderungen duchgesicket sind, gab es bereits solche Überlegungen, aber für kleine Agenturen und Freelancer ist sowas einfach nicht wirtschaftlich vertretbar.
Auf github gibt es bereits Forks von allem, was noch unter GPL veröffentlich wurde, es geht also nichts verloren:

2 Likes

So ist es. „Unserer“ schreibt::

das wird dann leider auch das Ende der COI-Schnittstelle bedeuten. Dafür sind die Kosten einfach zu hoch.

Die größte Fragestellung bleibt ob OXID eShop Online-Shop System noch zukunftsfähig ist auf mittelfristiger Sicht. Davon wird Entscheidung bei den meisten Händler*innen abhängen eine hohe monatliche Nutzungsgebühr abzuführen, weil diese auch an ein Update auf 6.5er bzw. 7er Serie geknüpft sein dürfte.

Gestärkt dürften aus der Entscheidung eine monatliche Nutzungsgebühr mit einem aktuell schlechten Preis-/Leistungsverhältnis Konkurrenzprodukte hervorgehen auch Eigenentwicklungen um mehr Autarkie zu wagen könnten damit an Wichtigkeit gewinnen.

Hier noch ein kleiner GIST der alle Repos umbiegt auf die GPL Version - ich habe jetzt weder Zeit noch nerven zu beschreiben wie man das in die composer.json einfügt:

1 Like

Wie merkt man eigentlich, ob man in die Kostenfalle getappt ist? Eigentlich müßte bei einem Update darauf hingewiesen werden, Dateien ersetzt werden, die vorher kostenfrei waren.

:muscle:

Also ganz ehrlich, ich bin kein Anwalt, aber solange die Sourcen wie jetzt mit der GPL Lizenz versehen auf Github stehen und mit dem composer Repository verbunden sind sehe ich keine Möglichkeit da in eine Kostenfalle zu kommen. Aber belehrt mich gerne eines besseren - aber ich bin jetzt raus, war eine schöne Zeit. Viel Glück allen CE Usern.

Nett ist doch, dass man sich bereit erklärt, auch zukünftig Pull Requests zu akzeptieren. So geht Open Source!

Ich denke, viele hier verstehen, dass OXID ein tragfähiges Geschäftsmodell haben muss. Aber sich erst jahrelang durch die Community unterstützen lassen (in Form von Code oder Support) und dann innerhalb weniger Tage allen Leuten den Hahn zuzudrehen - was auch noch kurz vor dem Wochenende angekündigt wird - ist, gelinde gesagt, schlechter Stil. Und ich fürchte, es wird die Leute einfach nur noch weiter weg von OXID treiben. Sie legen sich ihr eigenes Ökosystem lahm.

@kingschnulli Auch ich bin kein Anwalt, aber ich sehe es ähnlich wie du, dass ohne eine Änderung der Lizenz der Quellcode immer zur Verfügung stehen wird/muss. Aber ein Anbieter darf, auch bei der GPL, schon Geld für die Verwendung seiner Software verlangen. Im Gegenzug steht es natürlich jedem frei, die Sourcen selbst zu klonen und dann kostenfrei anzubieten (was ja schon geschehen ist).

1 Like

Sicher, aber doch nur über eine Einverständniserklärung (mit Button), oder?
Deswegen die Frage, ob man sich beim Update von einem Modul schon sowas einfängen kann. Es werden ja ständig irgendwelche Daten geladen. Und wie kommt OXID an die Shopinhaber?

110€ ist mehr als überzogen.

Auch als PE Nutzer finde ich diese Entwicklung sehr problematisch, der Hauptsupport kommt ja aus der Community und wird dann wohl demnächst wegfallen oder sich zumindest stark reduzieren.

Es gibt von OXID selbst keine brauchbare OSS Lösung, das Paypal Modul funktioniert nicht richtig, das Amazon Modul hat auch einige Probleme und in Kombination stören sich beide Module auch noch. Wenn jetzt funktionierende Alternativen wegfallen, weil diese nach lizenziert werden müssten, ist das eine totale Katastrophe.

Ich habe das Gefühl, hier hat jemand einen Schnellschuss abgegeben, weil ihm irgendwas nicht gefiel, ohne alle Folgen zu berücksichtigen.

Für alle die nicht den OXID eSales Newsletter abonniert haben gibt es nun eine offizielle Pressemitteilung OXID eSales Pressemitteilungen – News über Unternehmen und Produkte • OXID eSales AG und Blog Beitrag Auch für uns beginnt ein neues Zeitalter... • OXID eSales AG

Update

Für die 6.5er und 7er Serie (2ter Release Candidate) welche bald released werden wurde bei GitHub soeben die Lizenz angepasst