CE ab 15.8.2022 nicht mehr kostenlos

Nein, nein. Das ist mindestens solange bekannt, seitdem sich Marco verabschiedet hat.

Jetzt soll man bezahlen und mitentwickeln :rofl:

1 Like

OXID = konfuser Haufen. In einer mail schreibt euer :money_mouth_face: OXID-Team

Dies zieht nach sich, dass eine kostenfreie Nutzung der OXID eShop Community Edition für den kommerziellen Einsatz nach dem Stichtag nicht mehr möglich ist.

In den FAQ steht:

Kann ich meine OXID eShop Community Edition auch weiterhin betreiben ohne Nutzungsgebühren?
Ja, das ist möglich, wenn nach dem Stichtag keine Software mehr von OXID (Updates, Bugfixes, Patches, Module etc.) bezogen wird.

Tillt nur weiter… :roll_eyes: Geld regiert die Welt.
Wenn’s in die Hosen geht, haben die Verantwortlichen ihre Boni schon im Trockenen und ziehen weiter zu anderen Töpfen.

Seit Ende 2012 haben wir OXID im Einsatz. Da habe ich für meine Frau einen Online Shop für Goldschmuck gemacht. Das lief immer gut und nach dem Motto “Never touch a running System” hab ich auch nie Updates eingespielt. Abgesehen von eine neuen phpMailer. Schon zu Beginh fragte ich in den Admin Login Quellen unsere IP Adresse ab. Da hatten wir auch nie ein Security Problem.
Ist schon verständlich, dass die jetzt auch Geld verdienen wollen. Aber nach Corona und dem blödsinnigen Krieg sind die Umsätze, zumindest bei uns, stark zurückgegangen, Ob das der richtige Zeitpunkt ist?
Mach jetzt noch mal eine neue Version auf einem V- Server. Entstanden aus einem Hobby ist das nur ein Add On zur Rente. Vielleicht machen wir das noch 10 Jahre, und dann ist sowieso Schluss.

Klares ja. Es bleibt eine Frage des Stils, wie man so was ankündigt und einführt, ob man Übergangslösungen verfügbar macht und schließlich auch um eine angemessene Höhe. Und es geht auch darum, ob Zulieferer, Agenturen etc. sich rechtzeitig darauf einstellen können und mit ihren Kunden klären können, wie man vorgehen will.
Man kann drehen wie man will, so wie es lief wirft es einen langen Schatten auf die Firma OXID

2 Likes

In Zukunft kann es ja nur so sein, dass man sich vor einem Download registriert und einen Vertrag abschließt. Hab mir mal Opencart runtergeladen. Das Zip ist deutlich kleiner als OXID. Das ist sicherlich kein Nachteil. Und mit Smarty konnte ich mich nie anfreunden. Mache aber grad mit OXID ne neue Version. Das wird so lang laufen, bis wir es sowieso beenden.

Ja, dies wäre zumindest fair wenn der Hinweis kommt bevor über ein Composer Install oder Composer Update OXID Software bezogen wird.

Noch besser wäre es gewesen es auf neuere Versionen zu begrenzen und diese über https://packagist.com auszuspielen anstatt https://packagist.org diese öffentlich vorzuhalten.

Es gäbe die Option z.B. die neuen Versionen über https://packagist.com auszuspielen.

Mich persönlich ärgert, dass kurz vor den Releases der 6.5er und 7er Serie die Verkündung einer neuen Nutzungsgebühr kommt. Dies hätte man bereits vor einem Jahr ankündigen können.

Dies schon Arglistig, Menschen im Glauben zu lassen im August 2022 kommen die neuen Releases und diesen dann einen Riegel vorzuschieben.

5 Likes

Ich bin ja auch nicht ganz aus der Welt :wink:

Moin Marco, nicht ganz :slight_smile: lg

am besten zu shopware wechseln

@marco.steinhaeuser Was hast du mit Opencart zu tun?

Kannst du dafür Gründe nennen? Es gibt ja zweifellos Alternativen, daher immer her mit Gründen für oder gegen diese oder jene. Danke.

die umstellung ist nicht so schlimm und die basis ist verwendbar

Gibts dazu irgendwo eine Migration ? Hast du ein paar Beispiele wieso man
Wechseln sollte ? OXID macht sich mit dieser Hauruck
Aktion keine Freunde - auf der Webseite steht immer noch gratis die CE….

vermutlich ist der Praktikant, der die FTP Zugangsdaten für die Webseite kennt, gerade im Urlaub.

3 Likes

Der Praktikant sitzt anscheinend aktuell an der Linkfarm OXID Forge – Die Knowledge Base rund um den OXID eShop

OXID Shirtnetwork Demo Shop | Startseite | Shirtdesigner Software
shopware Katalog #1 (aggrod.de)

1 Like

Ich baue gerade an einer Import Lösung über CSV Dateien für Shopware 6, dauert aber noch etwas.
Meine Kunden hab ich schon migriert bekommen auch mit Passwort.

5 Likes

Gibt es nicht auch die Möglichkeit über die Admin-API von Shopware 6 zu gehen, via CSV benötigt man so einige ID’s aus Shopware. Eine Alternative ist auch die Erweiterung cart2cart.

Ich bin noch ganz neu, bei SW. Keine Ahnung ob da was geht mit der API!
Ja die CSV Variante ist etwas fehleranfällig aber geht, man muss halt etwas probieren und testen.
cart2cart ist mir nicht geheuer!