Community edition 4.10 setup

Hallo Leute, ich muss jetzt erst mal noch die 4er Version via zip installieren, weil ich - sorry - mit der Composer-Variante vom 6er einfach noch nicht durchblicke…aber ich brauch jetzt schnell was Funktionierendes für einen kleinen shop.
Und weil ich den 4er schon mal bestens installiert habe, dachte ich, mach ich nochmal…aber: nach Entpacken und Aufspielen auf den Server kommen jetzt beim Aufruf der shop-URL entsetzliche Fehlermeldungen!! Ich kann damit nichts anfangen, hab meinen Provider auch seither nicht gewechselt, ich möcht einfach in die Setup-Routine kommen. Könnt ihr mir sagen, was diese Fehlermeldungen - siehe screenshot - besagen, bzw. wie ich zum Setup komme?

Die 4er läuft nicht mit PHP 7.

Ach Gott, da hätt ich lang gesucht…vielen Dank für die schnelle Antwort, wenngleich ich jetzt ein Problem hab…ich bin halt nicht fit in der composer-Strategie für den 6er. Trotzdem Danke!

Hallo @mediacontact!

Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Ist alles haarklein beschrieben. Hier: https://docs.oxid-esales.com/eshop/de/6.2/installation/neu-installation/neu-installation.html.

Grüße! Jürgen

Danke, Jürgen, ich hab das alles schon durchgelesen und denke, das bis jetzt auch so gemacht, hab den Composer installiert - ging über meinen Provider - und gebe die passende Kommandozeile ein(siehe screenshot), erhalte aber ständig “command not found”. Hab diverse Variationen versucht, gegoogelt was das Zeug hielt, immer das gleiche. Ich kenn mich da halt nicht aus, dass ich aus dieser Schleife rauskomm. Wenn du einen Tipp hast?

Gruß,
Evelyn

Frag deinen Provider, in welchem Verzeichnis er den composer installiert hat und gib diesen Pfad davor ein.

Gruß
wind

Welcher Hosting Provider ist es denn? Du kannst übrigens auch den 6er Shop “manuell” aufsetzen, weil wir immer ein Artefakt davon erzeugen. Noch mit einer 4er produktiv herumzulaufen ist als ob man heutzutage ohne Munschutz und Handschuhe durch den Supermarkt läuft.

Der Composer liegt im root-Verzeichnis… da kann ich doch nichts anderes eingeben?

Stimmt, ich möchte ja auch den 6er, wenn es ohne Composer auch geht. Wo finde ich die Manuelle Installationsversion dafür? Ich bin ev. zu blind, ich find da nichts. Ich bin bei 1und1 und eigentlich immer sehr zufrieden mit denen.

Also hier steht direkt, wie es geht: https://oxidforge.org/de/downloads. Möglicherweise musst Du statt ‘composer’ einfach den Befehl ‘composer.phar’ benutzen, wenn die Datei, die dort liegt, so heißt.

Ein Stück weiter unten steht “Manuelle Installation” mit Link im Text zum Download des Artefakts.

Wenn das geklappt hat, kannst Du Dir auch dieses nette Modul mal anschauen: https://github.com/aggrosoft/oxid-composer-manager

Wenn Du Dich entschliesst, mit Composer zu arbeiten, kannst Du natürlich gern hier auch immer Fragen stellen.

Ach - und warte noch bis morgen: Ich bin grad dabei, das Artefakt für das neue Release heute v6.2.0 zusammenzukomponieren :wink:

ok, danke, Marco. Aber ich hatte das doch schon runtergeladen, dachte, du meintest ev. doch was anderes. Aber beim Entpacken erhalte ich ebenfalls Fehlermeldungen (screenshot). was alles nicht erstellt werden konnte… was hat’s damit auf sich? Oder ich schau morgen nochmal…

Entweder mal mit composer.phar versuchen (wie Marco schrieb). oder ein ./composer bzw. ./composer.phar versuchen.
Auf Linux-Systemen ist oftmals das lokale Verzeichnis nicht im Suchpfad für einen Programmaufruf.

Gruß
wind

Na ja. Die Frage ist halt zunächst mal, wohin die Reise geht:

  • Wollen wir mit Composer weitermachen? Wenn ja, Sag bitte Bescheid @mediacontact und stell gern Deine Fragen, wenn Du auf Grenzen stößt. Oder:
  • Wir arbeiten mit dem erstellten Artefakt weiter.

In beiden Fällen brauchen wir hier genauere Angaben über das, was Du grad versuchst und an welcher Stelle diese Fehlermeldungen kommen. Dein Screenshot hilft mir persönlich grad gar nicht: Wo hast Du mit welchem Programm versucht zu entpacken? Bei mir z.B. läuft das auf der Konsole wie am Schnürchen… ^^

1 Like

Hab ich probiert, beide Versionen, letztere erzeugt jetzt eine ganz neue Rückmeldung…

Ich mach jetzt erst mal wieder old fashioned…

Danke trotzdem!

Ich hab jetzt doch mal das Entpackte raufgeladen und angesteuert, und es öffnet tatsächlich so wie es sein soll :smiley: Wenn ich jetzt beim Installieren überall weiterkomme, wäre ich fürs Erste ja echt super zufrieden und dir schon mal total dankbar für die Hinleitung! Also bei diesem Weg wäre erst mal alles in Butter!

Trotzdem möcht ich natürlich schon die Composersache hinkriegen, schon auf die Zukunft bedacht… ich werd mir also erst mal den von dir genannten composer-manager anschauen und es weiter versuchen. Wenn ich da weiter auf Probleme stoße, würd ich mich gern nochmal melden, wie du’s angeboten hast! Natürlich meld ich mich auch bei positivem Ergebnis :grinning: !

Gruß,
Evelyn

Hallo @mediacontact, liebe Evelyn,

ich habe mich grad zu Tode erschrocken: Läuft da etwa wirklich ein PHP 4.4.9 noch auf dieser unsäglichen 1&1-Büchse? Mach das weg! Sowas geht gar nicht mehr und wenn das der Hosting-Provider des Vertrauens ernsthaft noch anbietet, braucht er echt ein paar auf’s Maul!

Okay, calm down @marco.steinhaeuser

Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten:

  • Neuere PHP-Versionen werden für Composer auch auf der CLI (Konsole) benötigt. Es kann durchaus sein, dass 1&1 aus “historischen Gründen” dort noch sehr sehr alte und fast vergessene Versionen anbietet, wenn $ php aufgerufen wird, jedoch im Web-Aufruf neuere Versionen startet. OXID braucht aber schon beim Zusammenkomponieren die feste Zusage des Servers, dass beim Aufruf von $ php auf der Konsole auch zumindest eine der aktuelleren Versionen aufgerufen werden. Löst der Hosting Provider das anders, indem er sagt $ php7.2 muss als Befehl aufgerufen werden, damit das Programm mit PHP 7.2 laufen kann, ist das mega doof. Das kannst Du eigentlich leicht mit php -v auf der Konsole (per SSH) prüfen. Wenn es denn wirklich so ist wie ich denke, müsstest Du alle Scripts innerhalb der Composerei und des Setups in OXID anpassen. Das fällt Dir spätestens beim nächsten mal auf die Füße, wenn Du wieder Composer für ein Shopupdate oder die Installation eines Moduls ausführen musst - egal ob über die Konsole oder über das hübsche Modul, das ich weiter oben verlinkt hatte.
  • Das Ding ist: Wir haben mit 1&1 keinerlei Partnerschaft, es gibt keine direkten Kontakte und die, die ich mal irgendwann versucht hatte aufzubauen, haben dieses Unternehmen längst wieder verlassen. Möglicherweise ist es für Dich interessant, Dir mal die Hosting-Partner anzuschauen, die weiter unten auf der Download-Seite stehen: https://oxidforge.org/de/downloads. Mit denen sprechen wir über genau solche technischen Szenarien; dass OXID dort de facto läuft ist gesetzt. Vielleicht kannst Du Dich dort mit einem der Angebote anfreunden. Noch sind zu wenige dort zu finden, ich warte auf mehr ^^
  • Wenn Du Dich ernsthaft mit Composer und Konsorten beschäftigen möchtest (was ich sehr begrüße!), kommst Du wahrscheinlich an einer lokalen Entwicklungsumgebung nicht vorbei: Meiner Meinung nach darf man Composer nicht einfach so im Life-System ausführen. Stell auch hierzu gern Fragen im Forum. Ich musste mich letztlich irgendwann auch mit all diesem Kram beschäftigen und es hat mich bestimmt 14 Tage gekostet. Wenn wir diese Zeit bei Dir verkürzen können, ist eigentlich alles gut :slight_smile:

Das perfide bei 1und1 ist, dass die sich die alte php-Version bezahlen lassen und man auf der Jahresendabrechnung dann 60,- oder 120,- EUR (weiss nicht mehr genau) mehr bezahlen darf.
So einem meiner Kunden passiert. Es gibt wohl eine Benachrichtigungsmail, aber die geht wohl leicht unter.

Marco, du machst dir echt viel Mühe mit mir, und ich bin doch recht “minderbemittelt” mit PHP etc… ich muss da noch Einiges tun… Ich werd mir die Partner jedenfalls anschauen, mal sehn. Mit 1und1 sprech ich da aber auch drüber. Ich möcht schon dran bleiben am “composering”, mittlerweile kann ich die Kommandozeile schon im Schlaf singen… :woozy_face: Mein letzter Versuche lief so ab:

Nun, jetzt wäre ich froh, wenn das manuelle Artefakt klappen würde…hab ich also entpackt - nun als Administrator gestartet, und siehe da, keine Fehlermeldung - und raufgeladen, Setuproutine gestartet, alles einwandfrei, Datenbank verbunden und dann…erscheint eine Überarbeitungsseite und ich komm nicht ins backend, bleibt einfach so stehen, egal was ich anteuere…

Ich verzweifel jetzt fast, wenn keiner der beiden Wege zum Erfolg führt… :confounded:

Stimmt, der extended support für ältere PHP kostet bei 1und1 5€ (!) im Monat… aber da man ja ohnehin die neueste Version verwenden soll, ist das ja kein Muss. Sie bieten es zumindest an, ich kenn Hoster, die bieten diese älteren Versionen gar nicht mehr an, nicht mal wenn man es bezahlen würde… Trotzdem ist es natürlich lästig wenn Sachen mit einer neuen PHP-Version nicht mehr funktionieren…updaten eben… und da stoß ich mit Composer halt noch an meine Grenzen…aber ich bleib dran.