Cookie Hinweis erscheint permanent (bei Flow)

Guten Morgen Oxid Gemeinde,

Ich habe eine neue Oxid Installation „CE 4.10.0“ mit aktiviertem Theme „Flow“.

Beim Testen habe ich in den Einstellungen „Kunden müssen der Verwendung von Cookies zustimmen“ aktiviert. Der Hinweis wird nun auch oben angezeigt, jedoch erscheint er beim aktualisieren der Seite, bzw. bei jedem Seitenwechsel immer wieder, auch wenn man bereits seine Zustimmung durch Klick auf das x gegeben hat. (Browser-Chronik, Cache geleert).

Beim Theme „Azul“ funktioniert es einwandfrei. Daher vermute ich mal, dass vielleicht nur eine kleine Änderung, irgendwo in einem Script von Flow erforderlich ist.

Ich habe in diesem Zusammenhang nichts hier im Forum gefunden. Die Version CE 4.10.0 ist noch relativ jung und vielleicht hat sich ja speziell hier in dieser neuen Version ein Fehler eingeschlichen?

Weiß jemand Rat, wo ich suchen, bzw. ansetzen muss, um den Fehler zu beheben?

Danke
Wilson

bei mir hier das gleiche Problem

dto.

Sollte aber doch kein Template Fehler sein, oder?

Warum nicht? Flow ist gerade mal in der beta Version,also alles andere als fehlerfrei. Am besten wäre ein Bug Eintrag im bugtracker, das wäre der offizielle Weg.

ist es denn rechtlich erforderlich, dass kunden cookies zustimmen müssen?

Hallo zusammen,

das Internet bietet zur Cookie-Richtlinie eine Menge Lektüre, beispielsweise hier: http://www.shopbetreiber-blog.de/2015/10/02/cookie-richtlinie.

Gruß
Jürgen

https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=6459
Erledigt.

In widget/header/cookienote.tpl die Zeile:

    [{oxscript include="js/libs/cookie/jquery.cookie.min.js"}]

ändern in

    [{oxscript include="js/libs/jquery.cookie.min.js"}]

Danke Frank!

Ehre, wem Ehre gebührt: Willst Du das gleich hier machen?

Ich würde auch im Bugtracker und zum Forum verlinken.

Gruß

1 Like

Super! Danke für die Lösung!

Ein kleiner Schönheitsfehler sitzt (bei mir) glaube ich doch noch drin:
Normal sollte der Cookie Hinweis doch auf jeder Seite des Shops durchgehend angezeigt werden, bis man ihn mit Klick auf das X akzeptiert. So kenne ich es zumindest von anderen Webseiten.
Jetzt wird er beim Aufrufen der Seite angezeigt, verschwindet aber direkt, wenn man die Seite aktualisiert, bzw. irgendetwas auf der Seite anklickt.

Gruß, Wilson

Ja das ist so programmiert. Müsste mal schauen was man da machen kann.

Genügt das eigentlich rechtlich so, wenn du Nutzer gar nicht zustimmen muss, kennt sich da jemand aus?

In den meisten Themen hierzu wird geschrieben, dass der Nutzer seine Zustimmung geben muss…

Hier https://www.e-recht24.de/artikel/datenschutz/8451-hinweispflicht-fuer-cookies.html wird ein Mittelweg vorgeschlagen, der zum jetzigen Status bei Oxid passt:
Zitat…
Der Mittelweg:
Sie informieren den Nutzer beim ersten Seitenaufruf über das Verwenden von Cookies und sein Widerspruchsrecht, verzichten aber auf eine Einwilligung. Der Nutzer muss hier also nicht klicken und bestätigen.
Risiko: Gering

Mann könnte natürlich den Hinweistext dahingehend erweitern, dass man z.B. zufügt „…durch weitere Nutzung der Seite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies…“

Allerdings stellt sich mir, als Oxid Anfänger die Frage, warum man es nicht direkt einmal richtig macht und dann seine Ruhe hat. Hätte ich die erforderlichen Kenntnisse, würde ich den Hinweis direkt auf „muss Zustimmung geben“ ändern. Denn der o.g. Mittelweg birgt ja anscheinend immer noch ein geringes Risiko in sich.

Auf der normalen Oxid Seite wird der Cookie Hinweis auch erst „nach Zustimmung“ ausgeblendet.

Hier eine oxcookienote.min.js, bei der das einstellbar ist:

!function(a){oxCookieNote={options:{closeButton:".close",forceClick:0},_create:function(){var b=this;return a.cookie("displayedCookiesNotification")?(b.element.remove(),!1):(b.options.forceClick||a.cookie("displayedCookiesNotification",1,{path:"/",expires:30}),void a(b.options.closeButton,b.element).click(function(){return a.cookie("displayedCookiesNotification",1,{path:"/",expires:30}),b.element.fadeOut("slow").remove(),!1}))}},a.widget("ui.oxCookieNote",oxCookieNote)}(jQuery);

der Sourcecode dazu:

/**
 *    This file is part of OXID eShop Community Edition.
 *
 *    OXID eShop Community Edition is free software: you can redistribute it and/or modify
 *    it under the terms of the GNU General Public License as published by
 *    the Free Software Foundation, either version 3 of the License, or
 *    (at your option) any later version.
 *
 *    OXID eShop Community Edition is distributed in the hope that it will be useful,
 *    but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of
 *    MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.  See the
 *    GNU General Public License for more details.
 *
 *    You should have received a copy of the GNU General Public License
 *    along with OXID eShop Community Edition.  If not, see <http://www.gnu.org/licenses/>.
 *
 * @link      http://www.oxid-esales.com
 * @package   out
 * @copyright (C) OXID eSales AG 2003-2016
 * @version OXID eShop CE
 * @version   SVN: $Id: oxcookienote.js 35529 2011-05-23 07:31:20Z vilma $
 */
( function ( $ ) {

    /**
     * Cookie note handler
     */
    oxCookieNote = {
        options: {
            closeButton : ".close",
            forceClick: 0
        },
        /**
         * Enable cookie note dismiss
         *
         * @return false
         */
        _create: function() {
            var self = this;
            if( !$.cookie("displayedCookiesNotification") ) {
                if (!self.options.forceClick) {
                    $.cookie("displayedCookiesNotification", 1, { path: '/', expires: 30 });
                }
            } else {
                self.element.remove();
                return false;
            }
            $(self.options.closeButton, self.element).click(
                function(){
                    $.cookie("displayedCookiesNotification", 1, { path: '/', expires: 30 });
                    self.element.fadeOut('slow').remove();
                    return false;
                }
            );
        }
    };

    /**
     * CookieNote widget
     */
    $.widget("ui.oxCookieNote", oxCookieNote );

})( jQuery );

und so stellt man in cookienote.tpl ein dass ein Klick nötig ist:

[{oxscript add="$('#cookieNote').oxCookieNote({ forceClick: 1 });"}]

Super, funktioniert! Erneutes fettes Danke Frank!

Genau: Dank an Frank, so funktioniert es wie erwartet! :slight_smile:
Ich wundere mich nur gerade, dass es noch nicht offiziell gepatched wurde seitens OXID, auch nicht in der 6.0 beta 2, zumindest der falsche Pfad zur js-Lib. Das ist ja eindeutig ein kleiner Bug. VG

PS: so ganz rund ist aber evtl. doch noch nicht. Was soll denn eigentlich passieren, wenn man auf “nicht einverstanden” klickt? Aktuell ist es so, dass das Cookie gelöscht wird, also werde ich evtl. ausgeloggt. Danach geht das Spiel halt von vorne los. Solange es diesen Link gibt, würde ich eher erwarten, dass die Meldung auch dauerhaft verschwindet, aber der gesamte Shop von nun an ohne Cookies läuft, also mit Session-IDs in jeder URL. Das ist zwar unschön, wäre aber konsequent. Stattdessen schlage ich vor, den Text zu ändern, wie es z.B. die DeNIC macht (und viele andere):

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie diese Webseite weiterhin besuchen, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu.

Exakter Wortlaut wohl egal, hauptsache kein Link, der eigentlich nichts bringt, oder sehe ich das falsch?

[QUOTE=Mitmacher;186084]
Ich wundere mich nur gerade, dass es noch nicht offiziell gepatched wurde seitens OXID, auch nicht in der 6.0 beta 2, zumindest der falsche Pfad zur js-Lib. Das ist ja eindeutig ein kleiner Bug.[/QUOTE]

https://github.com/OXID-eSales/flow_theme/pulls oder halt bugs.oxid-esales.com :wink:

Gruß

Danke übrigens Marco! Auf Github wurde es ja bereits eingetragen, also wird es nun ja wohl seinen Weg gehen. Nun frage ich mich aber etwas OT für die Zukunft: Bugs nun besser gleich immer dort melden oder im alten Bugtracker oder beides? Es wird ja nicht synchronisiert und ich kann mir vorstellen, dass irgendwann der Bugtracker ganz wegfällt, oder?
Mein PS hat sich wohl erledigt, ich kam beim Testen letztens evtl. etwas durcheinander. Im Prinzip ist die clearcookie-Seite schon korrekt formuliert und macht was sie soll. Das Sperren von Cookies obliegt nun mal dem Shop-Besucher, und wenn er dies nicht kann oder will, darf er halt nicht weitersurfen…

Sorry, dass ich das noch mal aufwärme - ich denke, hier passt das aber ganz gut.

Hat mal jemand mit Flow-Design seinen eigenen Shop bei Google gesucht. Da springt einem nämlich als erstes folgendes ins Auge:

“×COOKIE_NOTE_CLOSE Dieser Online-Shop verwendet Cookies für ein optimales Einkaufserlebnis. Dabei werden beispielsweise die Session-Informationen oder die Spracheinstellung auf Ihrem Rechner gespeichert. Ohne Cookies ist der Funktionsumfang des Online-Shops eingeschränkt. Sind Sie damit nicht …”

Das kann ja irgendwie nicht im Sinne des Erfinders sein. Sollte da nicht der META Content, den man unter CMS -> Meta Description Startseite eingepflegt hat drin stehen?

Moin,

das Thema hatten wir schonmal ausgiebigst. Wenn ich mich recht entsinne, war das ein Spuk bei Google, der ein paar Tage herumgeisterte.