CSS3 Menu für OXID 4.6

Hallo,
heute möchte ich das [B][U]zweiter CSS Menu [/U][/B] (das erste CSS Menu ist [B][U]hier[/U][/B] zu finden) aus dem Hause [B][U]OXID-Design[/U][/B] für die Community zu verfügung stellen.

Vorteile gegenüber Oxid Azure Menu:

–> Ohne Javascript
–> Viel schneller
–> Leicht Anpassbar
–> Funktioniert mit allen Azure Versionen. (ab OXID 4.5)
–> Folgender funktionen über Admin Bereich werden voll unterstützt. :
[B]
1.) Anzahl der Kategorien, die oben angezeigt werden.
2.) Aktive Kategorie beim Start.
[/B]

Hier gehts zum DEMO und Download:

www.oxid-design.com

Grüße Markus

Wow, du bist der Beste :slight_smile:

ich war neugierig und habs kurz mal eingebaut, anbei ein Screenshot.

Zusatzinfo: In der oxid.css muss der header in Zeile 150 auf height: 155px vergrößert werden.
(das subnav.png hab ich vergessen, muss man sich halt noch dazudenken :slight_smile: )

Hi Markus,

mir gefällt das Menü auf Deiner Oxid Design Seite (Caroline) richtig gut.
Kann man in dem Megapopup auch die Kategorie-Icons in klein verwenden?
Interessant wäre auch, ob man 2 Reihen Kategorien erstellen kann, wie aktuell bei uns genutzt.

Gruß,
Robert

Hallo Robert,
hast Du auch die vorherige CSS3 Menu gesehen/ getestet?

CSS3 BigMenu

Dort findest Du auch eine Beschreibung wie man Kategorie bilder einbinden kann.

Grüße Markus

Heute habe ich CSS3 Basic und Big Menu (Azure Kompatibel) angepasst und endlich in Demo Shop integriert. Downloaden könnt Ihr beide Menüs (als ZIP Datei) bei uns im Shop, selbstverständlich ohne Registrierung. Eine Installationsanleitung (2 Schritte) liegt English und Deutsch bei. ZIP DATEI enthält beide Menüs zusammen.

DEMO [B]BASIC [/B]CSS3 MENU

=> OXID CSS3 Basic Menu

DEMO [B]BIG[/B] CSS3 MENU

=> OXID CSS3 Big Menu

DOWNLOAD ZIP DATEI (Beide Menüs)

=> www.oxid-design.com

Vorteile gegenüber Oxid Azure Menu:

–> Ohne Javascript
–> Viel schneller
–> Leicht Anpassbar
–> Funktioniert mit allen Azure Versionen. (ab OXID 4.5)

Grüße Markus

Super Menü, wie ich finde. Aber wie kann ich denn die Bezeichnung Kategorie bzw. Kategorie 2 im Menü root ändern?

Alles klar, schon gefunden. Es geht (nur) direkt in der Css3BigMenu.tpl. Ich war davon ausgegangen, das es im Backend Einstellungen dazu gibt :wink:

Hallo,
Danke!

Du meinst bestimmt die BigMenu, nämlich die BasicMenu ist dieselbe wie Oxid Azure Menu zieht Kategorien aus dem Backend das ganze halt ohne Javascript.

Bei BigMenu habe ich Überschriften einfach aus dem Footer genommen. Selbstverständlich kannst Du eigener definieren und in cust_lang.php eintragen.

Grüße Markus

Hallo Markus,

ich habe das BasicMenu eingebunden und funktioniert ganz wunderbar.

Ich hätte aber eine Frage bezüglich einer Anpassung:

Eine Kategorie hat Unterkategorien in zwei Ebenen. Ich würde gerne in diesem Fall immer die Hauptkategorien bis zur letzten Unterkategorie anzeigen lassen, am Besten in Spalten nebeneinander.

Also eigentlich wie beim BigMenü, jedoch nur mit den Kategorien und nicht wie beim BigMenü Kategorien, Informationen, Marke, …

Kennst du eine Möglichkeit?

Grüße
Christoph

hmmm irgendwas mach ich falsch.

Wird gern die zip runterladen, ist im korb, hab mich angemeldet, aber bekomme nur
Keine Versandarten gefunden. Bitte kontaktieren Sie uns telefonisch oder per E-Mail.

Hallo Soup,
warum denn Anmelden, Warenkorb und mehr? Es ist keine Registrierung Notwendig. Einfach in Artikeldetails auf den “Download” button Klicken.

Grüße

duh ! …kein kommentar :slight_smile:

danke

:smiley: einfach zu einfach!

Hallo Markus ich habe das selbe Problem wie christoph0, kann man mit deinem Menü einfach nur Kathegorien und ihre Unterkathegorien anzeigen?
Über eine Info wäre ich sehr dankbar, auch wenn dir sonst noch was zu dem Thema einfällt.
Gruss Chris

Hallo Markus,

hatte das ganze schon am laufen. Jetzt habe ich aber gerade ein update auf 4.7 gemacht und durch die ganze neue Struktur läuft das Menü nicht mehr. Sollte es ohne Probleme auch mit der 4.7 laufen oder ist was zu beachten?

Gruss
Björn

Hallo,
ich habe gestern das Coraline Template für das OXID 4.7 angepasst und veröffentlicht.

Das Menu werde ich am Wochenende erneuern und im Shop wieder Kostenlos zur verfügung stellen.

Grüße Markus

Cool. Danke für die Info!

Hatte es schon probiert, aber irgendwie hat sich dabei immer das Layout zerschossen :wink:

hallo,

ich wollte das big menü installieren. das basic menü funktioniert einwandfrei, aber wenn ich das big menü aktivieren will, schaut mein shop so aus, als würde die css datei fehlen. ich habe die version 4.5.3 und nutze azure.

Hallo,
ich habe gerade CSS3 Menu (Big-und BasicMenu) aktualisiert. Funktioniert jetzt auch mit OXID 4.7.
Hier koennt ihr Menu Kostenlos Downloaden:

www.oxid-design.com

Grüße

Hallo Markus,

ich habe das gleiche Problem, wie Cacher-Zentrale.
Das Css3BasicMenu.tpl funktioniert, das Css3BigMenu.tpl nicht.

Also hier ist es eine CE 4.6.5. Ich habe es bei meinem angepassten Template versucht und als das nicht funktionierte auch beim originalen azure.

Im Anhang das Originale Azure 1x mit Css3BasicMenu.tpl funktioniert und 1x mit Css3BigMenu.tpl.

Habe ich irgend etwas falsch gemacht?

mfg

Gert