CSV Vorbereiten

Halli Hallo
Ich bins mal wieder und dann auch gleich mit einer riesen Frage.
Ich bekomme einfach nicht meine CSV Datei Importiert.

Muss ich die erst irgendwie vorbreiten?
Ich habe knapp 11000 Artikel die darauf warten den Oxidshop zu besuchen.
Wie ist es mit Kategorien, muss ich die erst erstellen?

Und bei mir schaut die CSV so aus.

‘860.823s’,‘Marken-Stiefel, schwarz’,‘SCHUHE, STIEFEL’,‘Comma * Der ultimative Trendsetter - elegant, edel und mit sportiver Note. Fußteil aus hochwertigem Nappaleder. Attraktiver, aufgesetzter Riegel mit glänzendem Metall-Zierelement und Schließe. Schaft aus täuschend echtem Nappalederimitat. Kuscheliges Webpelzfutter aus 100 % Polyester. Lederinnensohle. Innenseiten-Reißverschluß. Schafthöhe ca. 38 cm. Schaftweite ca. 40 cm. Verdeckter, kleiner Stretcheinsatz am Schaftrand. Synthetiklaufsohle. Ca. 6 cm hoher Absatz.’,‘860.823DT.JPG’,‘1’,‘38’,‘29.0000’

Ich habe nun schon im Oxid die Trennung neu eingegeben, aber dann komme ich nicht mehr klar, also bei Lexware ist das etwas einfacher.
Gibt es irgendwo ein Handbuch oder so.

Gibt es den Keine anleitung für den CSV Import?

Warum muß den alles im Oxid so kompliziert sein.

Im Forum hier stehen schon einige Anleitungen drin.

Du wirst folgende Probleme bekommen: 11.000 sind viele und werden zu einem timeout führen (Scriptlaufzeit des Servers). KAtegorien und die Langbeschreibung sind in extra Tabellen in der Datenbank. Ein Import ist deswegen nciht gerade einfach.
Die Haupttabelle ist die oxarticles

Am besten schaust du dir mal den Artikelimport von D3 an. Der kann meines Wissens nach auch Kategorien und Langtexte korrekt ummappen.

ja der Preis von 250€ ist sicherlich gerecht, aber egal was man hier im Oxid Shop machen will, alles kostet geld, das hat hier nichts mehr mit CE zutun.

Mein eindruck bestätigt sich immer mehr, die CE edition ist einfach nur ein Bastel Shop, aber nichts um Geld zu verdienen.

Ich muß erstmal Geld verdienen, bevor ich es ausgeben kann.
Das ist fast so wie bei meiner EX und den Alimenten. Kasieren, Kasieren und wo es herkommt ist egal.

Paypal nutzen, zack 50€ weg, Artikel einstellen, zack 250€ weg.

Dann ist ja noch die frage ob es dann überhaupt Funktioniert mit dem CSV Import.

Aber das Geld ist dann erstmal weg.

Dann lass es, es könnte dir aber sehr schnell sehr viel Zeit sparen. Das wäre mir wichtiger wie die paar €.

Dann nutze doch den Generischen Import und lies deine CSV Dateien ein, mache ich aktuell auch noch.
Such mal im Forum nach der Tabelle oxarticles, es gibt auch ein File mit allen Spaltentiteln. Trage die Spaltentitel in deine Datei ein.

Dann kannst du die Kategorien von Hand pflegen, oder wühlst dich noch tiefer in den Gen Import ein. Geht aber auch. Dasselbe kommt bei den Langtexten auf dich zu.

Have Fun.

[QUOTE=Waldfee;66513]j
Mein eindruck bestätigt sich immer mehr, die CE edition ist einfach nur ein Bastel Shop, aber nichts um Geld zu verdienen.
[/QUOTE]
Mit dem CE lässt sich prima Geld verdienen. Wer allerdings der Meinung ist, man bekommt alles geschenkt ist Fehl am Platz.

[QUOTE=Waldfee;66513]j
Ich muß erstmal Geld verdienen, bevor ich es ausgeben kann.
[/QUOTE]
Der Spruch lautet eigentlich: Man muss Geld ausgeben, um Geld zu verdienen.

[QUOTE=Waldfee;66513]j
Paypal nutzen, zack 50€ weg, Artikel einstellen, zack 250€ weg.
[/QUOTE]

Wenn das Summen sind, die dir Kopfzerbrechen machen, solltest du deine Entscheidung mal überdenken…

Schon mal darüber nachgedacht eine Wawi mit Shop-Anbindung zu kaufen? Dann hast du gleich mehrere Probleme auf einmal gelöst.

PS: Warum willst du denn auch gleich mit 11.000 Artikel auf einmal anfangen? Speziell im Bekleidungsbereich dürfte das eine Herrausforderung sein…

Ich sag nur, Shop selbst programmiert, Schnittstelle und Module gekauft und integriert, trotzdem, Zack, 8000 EUR weg :wink: Also von was Du da sprichst, das sind mal wirklich keine Summen um nen Shop zu eröffnen. Wenn Du fürs Auto Tuningteile kaufst, dann kosten diese auch immer extra. Ansonsten hast Du ja immer noch die Wahl, alles beim Standard zu lassen. Und ja, 11.000 Artikel in der Modebranche sind extremst aufwändig zu handeln :slight_smile:

Allerbeste Grüße vom Chris

Jaja das leidige Thema um das Liebe Geld.
Es Tut mir ja leid das ich nicht mit einem Goldenen Löffel im Mund aufgewachsen bin.

Und ob mir 300€ weh tun? Naja lass mal überlegen, Ja tun sie.

Shop selber Programieren, wawi und schnittstelle kaufen dann 8000€ bezahlen und nicht wissen wie es Funktioniert?
Nein Danke
Wenn ich 8000€ für irgendwas ausgeben soll dann will ich auch wissen was ich gekauft habe, ich kann mir keine fehler leisten und nur weil jemand kommt und sagt "mein Modul ist das beste, deshalb muss ich es nicht kaufen oder?

Zum Thema man muss geld ausgeben um welches zu verdienen, sehe ich ja auch so aber ich kaufe meine ware und dann habe ich einen ganzen batzen ausgegeben und noch nichts eingenommen.

Und mit 11000 Artikeln, das ist sicher viel, aber ich möchte nunmal keine handgeschnitzen dildos oder gleitcreme aus echter büffelmilch verkaufen wo ich dann nur 200 artikel habe.
Ich kann das Artikelangebot sicher auch verkleinern, aber das kann ich ja nun erst machen wenn ich überhaupt mal weiß wie es Funktioniert und irgendwie habe ich noch keine anleitung dadrüber gefunden.

Gibt es den nun eine anleitung oder muss man sich aus 100 Forenbeiträgen seine persönlichen probleme raussuchen und sie wie ein puzzel zusammensetzen?

EDIT: Auto Tuningteile? Sorry bin aus dem alter raus. Auto muß von A nach B fahren, mehr nicht.

Ich weiß zwar nicht, wie Du von meiner Analogie mit den Autotuningteilen darauf schließt, dass ich von Dir halte, dass Du noch im Teenietuningfieber bist, gibt mir so manch ein Rätsel auf… So war das wahrlich nicht gemeint. Beruhige Dich doch bitte erstmal! Danke!

Ja ich bin wenn ich erlich bin sehr angepi*****! von Oxid.

2 Monate Bastelt man rum und Probiert um irgendwas im Shop hinzubekommen, sei es einfach nur die Farbe.
Dann will man Zahlungsmöglichkeiten eingeben und was passiert, nichts da ist dann wieder jemand der Kassieren will und vom Schlechten Support will ich garnicht anfangen.

Dann kauft man sich Lexware Faktura&Auftrag Plus und muss feststellen das es mit Oxid nicht wirklich Funktioniert.

Dann will man mal mehr als 2 Artikel in den shop stellen und schon bockt er wieder rum.

Gibt es eine anleitung? nö brauchen wa nicht.

Und um auf das Liebe Geld zu kommen, ich will einfach nicht die Katze im Sack kaufen, das ist alles.
Das Quallität seinen Preis hat ist normal, aber wenn da nun schon eine CE Version zur verfügung steht dann sollte sie auch funktionieren oder?

Ich habe ja auch bei einigen Firmen angefragt.
Was ich will ist sicher nicht billig aber dann soll es auch funktionieren und das beste angebot was ich bisher bekommen habe waren 47000€ für sowas. Mal erlich für 47000€ kann ich mir für 10 Jahre 100 kleine chinesen anstellen die meine ware an Kreuzungen verkaufen gehen.

Ich bin eigentlich nicht so, aber wenn ich an die ganze zeit denke könnte ich ko****. Nun soll es losgehen und ich bekomme meine Artikel nicht in den shop.
Also nicht persönlich nehmen coarsy, hab mich falsch ausgedrückt

Reden wir hier über Grundlegende strategische Fehler für neue Shops? wie z.B. auf eine Spezialisierung zu verzichten und einen Gemischtwarenhandel zubetreiben. Mit 11000 Artikel anzufangen finde ich sehr mutig, vor allem wenn man nicht weiß was gehen wird.

Hast du dir schonmal gedanken gemacht, was du besser kannst als alle anderen Shop Betreiber in deinem Segment? Warum sollte ein Kunde zu dir kommen? Wie werden die Kunden dich finden.

Heute einen Shop zu eröffnen ist leichter wie nie (Oxid sei Dank) es wird aber immer schwerer diesen erfolgreich zu betreiben.

Hi Waldfee (hast Du auch nen richtigen Namen),

nein, persönlich nehme ich das nicht, aber man entnimmt Deinem Ton, den Du anschlägst, nicht gerade großen Optimismus bzw. Du vergraulst Dir damit auch Leute, die Dir potentiell helfen könnten. Es macht halt keinen Spaß, wenn manche Leute immer so verbal “explodieren”. Lieber etwas zurückrudern, kommt besser!

Wie sind denn Deine Artikel aufgebaut, hast Du Varianten (dann wirds imho schwieriger) oder hast Du nur Vaterartikel ohne Varianten. Da es sich wie bei mir um Modeartikel handelt, gehe ich davon, dass das Erstere zutrifft.

Mein Vorschlag ist, Du legst in Oxid selbst erstmal einen Artikel mit Varianten an.

Dann mach doch bitte einen CSV-Export und öffne diesen in Excel oder OOffice, dann hast Du ja
die entsprechende CSV-Struktur, in diese musst Du Deinen bisherigen CSV-File bringen. Das ist das Standardvorgehen.

Wenn Du Deine jetzige CSV so verwenden möchtest, wie Sie ist, also ohne diese zu Verbiegen, dann, kommst Du an einem kostenpflichtigen Importer, also an ein Import / Exportmodul nicht vorbei. Klar, dass das dann was kostet.

Ansonsten kann ich mich nur meinem Vorredner anschließen, Oxid CE funktioniert perfekt, die neue 4.5.1 ist auch beinahe Bugfrei. Oxid ist eine sehr stabile und sehr flexible Verkaufssoftware, von der ich schon vor Jahren überzeugt gewesen bin. Typo3 hat mich bislang wesentlich mehr Nerven gekostet als Oxid, von Magento ganz zu schweigen. Man braucht aber generell eine hohe Frustrationstoleranzgrenze als auch sehr viel Geduld…

Wird schon werden bei Dir!

ah super danke coarsy
Das hilft schonmal weiter.

ich werds mal probieren.
Und mein Name ist Pierre.

salut,

>>Aber artikel verwalten von mehr als 10k und tägliche updates der artikel über csv, da sehe ich momentan keine zukunft

Und wie stellst du dir diesen ganzen “Workflow” vor? Wie sollte es den deiner Meinung ablaufen/ funktionieren?

ceau

Allright, für den initialen Start isses sicherlicht net verkehrt, aber ich geb da prinzipiell Markus recht, das wird so wahrscheinlich schlecht funktionieren. Der Shop sollte nur als Slave betrieben werden, als Master, also Shopbefüller muss Deine WaWi herhalten, welche dann wiederum den Shop entsprechend mit Artikeln füllt. Daher muss eine WaWi herangezogen werden, die eine gescheite Schnittstelle zu OXID mitbringt und auch Varianten beherrscht.

Naja eigentlich ist das in der Theorie ganz einfach erklärt was ich haben will.

Einen online Shop und ein wawi.

Im Shop will ich über csv die Artikel einbringen und diese Täglich oder alle 2 Tage Updaten mit csv import.
Dann will ich von diesem shop aus artikel auch in Ebay reinsetzen, zB. SSW, WSV, schnäpchen usw.

Die ganzen artikel sollen sich von ebay und vom shop in einem wawi treffen, von woaus ich meine rechnungen drucken kann, mahnungen versenden, hersteller bestellungen rausgehen usw.

Derzeitige angebote von Firem die sowas realisieren können, liegt bei derzeit 47000€ und dann noch monatliche gebühren von knapp 2000€.

@Chris, mein Faktura&Auftrag wird das nicht bringen oder? Kannst du mir ein wawi empfehlen?

Und das kann und will ich nicht bezahlen.
Also muss ich das selbst hinbekommen, aber da scheitert es ja schon bei dem import der artikel.

Im Sellerforum würde man jetzt sagen: Ich hole mir schon mal das Popcorn…

[QUOTE=ChristophH;66563]Im Sellerforum würde man jetzt sagen: Ich hole mir schon mal das Popcorn…[/QUOTE]

Willst nen Keks?

Ich selbst fahre mit CAO-Faktura nicht schlecht, aber auch hier gilt, die Artikel müssen da erstmal rein… Das macht mit die meiste Arbeit überhaupt, wobei die Vorgehensweise dort immer gleich ist. Erstmal müssen alle Artikel in die WaWi, dann muss damit ein Einkauf generiert werden, damit der Lagerbestand stimmt, bzw. Du lässt das Bestandsfeld gleich mit füllen… Danach werden die Artikel in den Shop exportiert und NICHT umgekehrt.

Bestellungen werden dann von der WaWi wiederum importiert.

CAO-Faktura selbst einrichten ist aber eher was für Profis, die Schnittstelle, ACHTUNG KOSTEN, kostet wiederum 150 EUR. Dann folgt ausführliches Testing und rumprobieren und irgendwann läufts wirklich ganz hervorragend damit. Soll auch Leute geben, die damit mehr als 80.000 Artikel locker handeln.

Das kann ja noch jemand bestätigen. Ansonsten ganz klar PIXI, sollte ich mal größer werden, wirds auch das System werden, kostet aber inklusive Artikelexport schon ein bißchen was, da kann aber bestimmt der Chris mehr dazu sagen und vielleicht auch mir ne Mail schreiben, was denn der Spaß jetzt eigentlich konkret kostet… Das ist mir immer noch nicht ganz klar! Aber auch hier gilt, Kosten!

Möchtest Du ein funktionales System haben, so kommst Du an Kosten wahrlich nicht vorbei, wollte Dir nur sagen, dass auch ich, obwohl selbst programmiert noch so hohe Kosten hatte, immer noch habe und daher erst langsam den Artikelstamm aufstocke… Net alles auf einmal, das hätte mich wahnsinnig gemacht und so habe ich den Vorteil, dass ich die Ware ganz gemütlich kennenlerne und dann dem Kunden auch gezielt helfen kann. Klein aber Fein ist auch net verkehrt…

Klar keine frage, Kosten sind ok, ich habe ja nicht gesagt das ich keine kosten haben will.
Aber ich will halt mein geld dann für sachen ausgeben die auch funktionieren, ich denke das sollte verständlich sein oder?

Ich will nicht hunderte von euros zum ausprobieren rausschmeißen um dann zu merken das es nicht funktioniert.