Da meldet sich bei uns offensichtlich ein Betrüger

Er behauptet wir hätten Google Fonts dynamisch eingebunden .Na ja er will 100€
Das ist aktuell eine Masche. Dazu findet man auch Einiges bei Google.
Tatsächlich wird in OXID 4.10.x in base.tpl zeile 40 http://fonts.googleapis.com/css?family=Montserrat:400,700"}] eingebunden. Wir benutzen aber keine Google Fonds. Hab das deshalb gelöscht.
Werde dem jetzt mailen ,dass ich 5 Stunden a 130 € Aufwand für die Überprüfung hatte, und stelle ihm das in Rechnung . Ansonsten zeige ich Ihn an und setze meine Forderungen mit einem Anwalt durch. Mal sehen was er dann sagt. Es gibt echt Arschlöcher :slight_smile:
Mit seiner IP und IBAN wird man ihn ermitteln können
Den Mail Anhang habe ich natürlich nicht geöffnet.

Würde nochmal schauen ob die Abmahnung nicht berechtigt ist. Laut Münchner Urteil im Jänner ist die Verwendung effektiv nicht wirklich erlaubt, in Österreich gibt es hierzu grad ne Abmahnwelle.

Er schreibt : Im Seitenquelltext erkennen Sie dies an der Verlinkung zu „fonts.googleapis.com" oder „fonts.gstatic.com".
Dem ist nicht so. Das hab ich überprüft. Jetzt drehe ich mal den Spieß um.
Das Schreiben kommt auch nicht von einer Anwaltskanzlei oder einem Anwalt.

Wie du schon geschrieben hast, war Google Fonts bei dir ja eingebunden, also war dies auch nicht Rechtens, da eine Verbindung zu Google aufgebaut wurde. Egal ob du die Font verwendet hast oder nicht.

Entferne es einfach, und reagiere auf die Mail nicht, fertig.

Achtung:

eureoxidshop.url/out/flow/src/css/styles.min.css

lädt die Fonts indirekt.

Ich schrieb ja was er mir vor war. Und das ist falsch. Das reicht mir, und es ist ja nur der Link zu einer CSS Datei, Damit werden keine google fonts geladen,

Kannst du uns die URL von deinem Shop sagen?

Kein Problem. Kannst auch gerne was kaufen :slight_smile:

https://gebraucht-schmuck.com/out/flow/src/css/styles.min.css

lädt.

Du baust immer noch eine Verbindung zum fonst.gstatic.com auf und Analytics lädts du auch einfach so ohne vorher eine Einverständniserklärung vom Seitenbesucher einzuholen, was noch viel “schlimmer” ist.

Da würde ich mir mal Gedanken machen …

Jap, der Vorwurf an dich ist immer noch korrekt.
Die Verbindung wird immer noch aufgebaut.

Ich würde dies beheben, aber die Mail trotzdem ignorieren, also nichts zahlen.

Auch das einfach Einbinden eines YouTube Videos ist so nicht mehr rechtens.

Woran siehst du das ? Hab die TPLs und CSS Datein geprüft und nicht gefunden :slight_smile:

@font-face {
    font-family: 'FontAwesome';
    src: url('../fonts/fontawesome-webfont.eot?v=4.4.0');
    src: url('../fonts/fontawesome-webfont.eot?#iefix&v=4.4.0') format('embedded-opentype'), url('../fonts/fontawesome-webfont.woff2?v=4.4.0') format('woff2'), url('../fonts/fontawesome-webfont.woff?v=4.4.0') format('woff'), url('../fonts/fontawesome-webfont.ttf?v=4.4.0') format('truetype'), url('../fonts/fontawesome-webfont.svg?v=4.4.0#fontawesomeregular') format('svg');
    font-weight: normal;
    font-style: normal
}

In der Entwicklerkonsole von z.B. Chrome kannst du dies sehen.

Das ist aber keine Verbindung zu Google und hat auch mit google fonts nichts zu tun.
Und er bezieht sich ja auch auf --„fonts.googleapis.com" oder „fonts.gstatic.com". –

Hab 36 Jahre Software entwickelt und den Shop für meine Frau gemacht.
Habe google fonts nicht benutzt. Vorher hat meine Frau ein bisschen bei Ebay gemacht,
Da hab ich googe fonts benutzt , Die schöne schnorklige Handschrift :slight_smile:

Das ist nur ein Blödmann der Geld bgreifen will. Dem verpass ich einen
Als letzten Test werde ich das lokal ohne Internet laufen lassen und TMP löschen.
Die Entwicklungs Konsolen von Chrome oder Firefox sollten einen Fehler anzeigen.

Das wird aber sicher nicht pasieren :slight_smile:

Bitte. Wenn Dir zig Leute schreiben, dass Fonts geladen werden … :wink:

Leider hat man als Shopinhaber immer mehr Pflichten und muss sich informieren. Es wird auch hier im Forum groß besprochen. Bsp: Googlefonts entfernen? - OXID Forum (oxid-esales.com)

Du kannst das ignorieren. U.U. wird das aber teuer, denn jede Klage hätte leider Erfolg, vielleicht sogar wegen dieses Threads hier…
Oder nutze einen Fix :

PS: Cookie Hinweise?

Sry aber anscheinend hast du keine Ahnung wovon du sprichst und die Google-Fonts sind noch mit das kleinste Problem. Wie schon gesagt du lädst auch einfach Google-Analytics und vorher zu fragen …

Wenn Dir zig Leute schreiben, dass Fonts geladen werden
Aber keiner schreibt mir wo.
Du schreibst von fontawesome-webfont.eot. Aber was hat das mit google Fonts zu tun ?

Das ist ja ne tolle Liste und wo steht da was von Google Font?
Darum geht es doch.
Tatsächlich benutzen wir google analytics. Geben dabei natürlich nicht die IP bekannt.
Lese einfach unsere Datenschutzerklärung.

Google-Fonts-Checker | SICHER3

Naja, ich habe Dir geschrieben, wo Du es checken kannst und es wird dir genau gezeigt, wo das Problem ist.

https://fonts.gstatic.com/s/roboto/v18/kfomcnqeu92fr1mu4mxk.woff2

Dann sucht man sich die Stelle im Shop und beseitigt es mit den Infos aus dem Forum oder nimmt sich nen Fix. Mehr können wir hier nicht tun.