ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Nachdem ich nun meinen Shop von 4.6.5 auf 4.7 umgestellt habe, möchte ich gerne das Basic theme wieder einpflegen.
danke für deine Antworten. Ich werde diese gleich Testen.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag.
Iain
[B][U]EDIT: [/U][/B]
Ich konnte leider deine Lösung für Punkt 1) nicht nachvollziehen. Ich habe nach den entsprechenden Zeilen in meinen Basic theme Order TPL-Dateien gesucht und nicht gefunden.
Kannst du mir vielleicht sagen, welche Datei dort angesprochen wird? Muss ich vielleicht eine allgemeine Datei vom neuen Shop ansprechen?
Zu Nummer zwei bin ich noch am Probieren. Ob ich es richtig gemacht habe, kann ich leider noch nicht sagen, weil mir Teil 1 fehlt.
Ich weiß nun, warum ich diese Dateien nicht gefunden habe. Der Ordner VIEWS gibt es gar nicht meinem neuen Shop Verzeichnis. Ich habe mir nun das Backup meines alten Shops angesehen und dort habe ich den Ordner “Views” mit den passenden Dateien gefunden.
Bedeutet es, dass es keinen “View” Ordner mehr gibt im 4.7 oder dass etwas in der Verknüpfung oder Installation zwischen 4.6.5 und 4.7 schief gelaufen ist?
Ich gebe es auf. Ich habe nun alles versucht was für einen Anfänger möglich ist. Ich streiche 4.7 und stelle wieder auf 4.6.5 um. Dort hat wenigstens alles funktioniert.
Hier einige Dinge, die ich mit Mühen herausgefunden habe:
a) Die gesuchten Dateien findet man unter application/controllers.
b) Wenn ihr euer Basic Theme im Adminbereich sehen wollt, dann müsst ihr es nicht nur unter OUT ablegen, sondern auch unter Application/views. (siehe Manuelle Installtionshinweise vom neuen Update)
Vielleicht wird es in der nahen Zukunft eine Anfängerfreundliche Variante geben oder es gibt vielleicht ein Update, wo man wieder Basic verwenden kann.
Ansonsten finde ich es nicht empfehlenswert umzusteigen, wenn man wirklich nicht drinnen steckt in der Materie. Man könnte sonst, sein eigenes Basic Theme Layout verlieren.
[QUOTE=Iain;108635]
Vielleicht wird es in der nahen Zukunft eine Anfängerfreundliche Variante geben oder es gibt vielleicht ein Update, wo man wieder Basic verwenden kann.
[/QUOTE]
ich arbeite gerade auch an der Anpassung des Basic Templates an die v4.7. Die Angaben in der WIKI Anleitung sind zwar teilweise nicht für Anfänger, aber ich konnte diese umsetzen. Im ersten Teil fehlt jedoch noch das:
oxubase::loadVendorTree() - use $oViewConf->getViewThemeParam(‘bl_perfLoadVendorTree’)
und sollte berücksichtigt werden. Auch unter http://wiki.oxidforge.org/download/categorylist_diff.htm in den Zeilen 63, 64 der neuen Version ist ein </li> zu viel.
Sonst ist Template wieder funktionsfähig bis auf eine Ausnahme, wo ich leider nicht weiter komme. Alles scheint korrekt zu funktionieren bis auf die URLs zu den Artikeln. Diese führen zu “index.php?cl=start&redirected=1” (auch wenn ich SEO abschalte). Mit Azure Template funktioniert es problemlos. Hat evtl. jemand einen Rat zu dem Problem?
Hi, ich habs auch hinbekommen, das Basic Template für die 4.7 er tauglich zu machen. Die Anleitung stimmt teilweise nicht und müsste noch ergänzt werden. Guck doch mal bitte in das log/EXCEPTION_LOG.txt.
Dort steht dann, in welcher Datei was noch nicht richtig portiert worden ist, bzw. welches Template noch betroffen ist.
Eine häufige Fehlerquelle ist wohl das Vergessen der Umbenennung von oView nach oViewConf…
So, Problem lokalisiert.
Datei details.tpl, Zeile:
[{if $oView->getVariants() || $oView->drawParentUrl()}]
hier kommt es zur Fehlermeldung:
“Function ‘getVariants’ does not exist or is not accessible!”
Hier hatte ich getVariantList() in getVariants() geändert. Es kommt aber zur Fehlermeldung. Ist hier was falsch?
Das ist fast richtig so, wenn Du meinen Beitrag oben nochmal liest, dann siehst Du, dass Du anstatt oView oViewConf verwenden sollst. Naja, ganz richtig war der Beitrag nicht, denn ich hatte oViewConfig geschrieben
@ Ray: yepp, hatte noch was gefunden, aber ich weiß es leider nicht mehr…
Ja, ich habe es gelesen und auch getestet (natürlich mit oViewConf), aber leider ohne Erfolg. Erst $[B]product[/B]->getVariants() hat geholfen. Ich bin mir nicht sicher, ob es so korrekt ist, aber es funktioniert.
Basic mit der 4.7er Version bringt noch mehr Probleme mit. Es fehlen teiweise einfach Funktionen schon im Kern. Ich finde das schon äußerst ärgerlich, um es mal milde auszudrücken!
Im Bestellverlauf im Schritt user funktioniert die Funktion Lieferadresse ein/ausblenden gar nicht mehr. Im oxcmp_user fehlt dazu die Abfrage, ob eine abweichende Lieferadresse genutzt werden soll oder nicht. In der 4.6.x gibt es diese noch.
Im Warenkorb werden die Crosssellings auch nicht mehr ausgebeben. Die Kosten für Zahlungsart und Versandkosten fehlen auch.
Ein Rollback von 4.7. auf 4.6 löst zwar das Problem, kann aber nicht die Wahl sein.