DEV Schnittstelle, Problem mit oxcategories

Hallo Community

Ich bin gerade dabei eine einfache Schnittstelle zwischen unserer Warenwirtschaft und oxid 4.6 zu bauen. Mittlerweile bin ich soweit, daß Artikel, Kategorien und Artikel-Kategorie-Zuordnungen korrekt in die Datenbank geschrieben werden. Okay, ein wenig getrixe ist auch dabei, da unsere Warenwirtschaft als IDs für Hersteller und Kategorien nur Ineger-Werte erlaubt.

Aber ich bin da auch auf eine Frage gestoßen, die ich nicht so einfach geklärt bekomme und deswegen hier stellen möchte. In der Tabelle oxcategories gibt es zwei Spalten “OXRIGHT” und “OXLEFT”. Wozu sind die gut? Müssen diese zwingend belegt sein? Und vor Allem, was ist die Logik dahinter?
Ich habe es wo verstanden:
Vater_Kategorie : 1 : 6
Kind_Kategorie_1 : 2 : 3
Kind_Kategorie_2 : 4 : 5
Also kann man sozusagen durchzählen.
Mir fällt das gerade nur schwer zu implementieren, da die Kategorien bei mir willkürlich angelegt werden und nicht in Reihenfolge der Hierarchie.

Wäre da um ein bissl Hilfe echt dankbar.

Grüße
EnzephaloN

Das hängt mit dem Aufbau des Kategoriebaums zusammen - es werden hier sog. “Nested Sets” verwendet

http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=4742

Danke für den Hinweis. Werde mir sogleich die Artikel zu Gemüte führen.