Diverse leere Felder werden plötzlich mit '' in der DB gespeichert! u.a. Lieferadresse

Oxid 6.1.3
Plötzlich werden bei Bestellungen, die über das Frontend erstellt werden leere Felder mit ‘’ beschrieben, also zum Beispiel steht in sämtlichen DB Felder der Lieferadresse ‘’ statt gar nichts. Das ist ziemlich problematisch. Ich vermute, dass es an einem PHP Update oder ähnlichem liegt (PHP 7.1.33), das war auf autoupdate gestellt…
Hat das schon jemand erlebt und einen schnellen Tipp/Fix?

Danke!

Machst am besten ein Update auf 623

Es gab mit Sicherheit auch eine Umstellung der Datenbank auf MariaDB (oder Version wurde geändert). Gefixt wurde das mit PR trim default value to detect empty string in Database class by alfredbez · Pull Request #709 · OXID-eSales/oxideshop_ce · GitHub, der mit der 6.2.x ausgerollt wurde. Wie @rubbercut schon sagt: Am besten Update machen :wink:

Super! Danke für die beiden super schnellen Antwort inklusive QuickFix! Ich schreibe mir das Update auf die aktuelle Version jetzt ganz ganz oben auf die ToDo! War längst an der Zeit!

1 Like