Doppelte Berechnung der Versandkosten unter Schritt 3 "Versand- und Zahlart"

Hi,

ich habe nach diesem Problem gesucht und auch einige Beiträge gefunden, aber keiner führte zu einer Lösung, es gibt nur obskure Mutmaßungen. Allen gemeinsam war aber die Berechnungs-Bedingung “Für jeden Artikel”.

Die Seltenheit liegt wohl daran, dass nur selten Versandkostenregeln (VKR) mit dieser Bedingung verwendet werden. In meinem Fall handelt es sich um Sperrgut, wo das nun mal nicht anders geht.
Ich habe im Forum herausgefunden, dass dieser Bug nun schon seit mind. 2012 besteht und nicht ernsthaft untersucht bzw. korrigiert wird. Bitte korrigiert mich, falls das nicht zutrifft.

Der Bug konnte auch im Demoshop nachgestellt werden:
http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=18638

Er besteht darin, dass im Bestellprozess bei “3. Versand & Zahlungsart” immer die doppelten Versandkosten aufgeführt werden.

[ul]
[li]Im Warenkorb, am Beginn des Bestellablaufes wird - je nachdem, wie man dorthin gelangt ist - mal der korrekte, mal der doppelte Preis angezeigt:
[/li]- Kommt man von “Überprüfen und Absenden” ist der Betrag korrekt

  • Kommt man von woanders her, ist der Betrag doppelt
    [li]Unter “Versand- und Zahlungsart” werden IMMER FALSCHE, doppelte Versandkosten angezeigt
    [/li][li]Unter “Überprüfen und Absenden” werden IMMER KORREKTE Versandkosten angezeigt
    [/li][/ul]

Der Bug ist einfach und zuverlässig reproduzierbar, was jeden Entwickler freuen sollte :wink:

Konfiguriert ist die VKR wie folgt:

[ul]
[li]Sie ist die allererste Regel
[/li][li]Nach dieser werden keine weiteren Regeln angewendet
[/li][li]Es besteht eine Kategorie-Zuordnung für die (versteckte) Kategorie “Sperrgut”
[/li][li]Alle anderen Parameter (Länder, Zahlarten, Kunden, …) sind nicht relevant
[/li][/ul]

Ich stelle den Shop, der noch nicht produktiv ist, gern zur Begutachtung zur Verfügung. Sollte ich irgendwo einen Fehler gemacht haben, bezahle ich natürlich dafür!

Oxid CE v4.10.2
MySQL 5.7
PHP 5.6

Danke für jeden konstruktiven Input.

[QUOTE=lexa;185989]Sollte ich irgendwo einen Fehler gemacht haben, bezahle ich natürlich dafür!
[/QUOTE]
Und wenn nicht? :slight_smile:

Ich habe das nachgestellt und eingetragen:
https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=6593
Da steht auch ein Fix wie man das beheben kann.

Hi Frank,

Es ist Juni. Die Sonne scheint. Viel Zeit vergangen ud da stolpere ich über meinen Beitrag.

Das Forum informierte mich nicht, das sich hier was getan hat. Hab mich nun erstmal mit der Account Konfiguration herumgeschlagen und dabei noch PMs gefunden, die ich auch noch nie gesehen hatte. Seltsame Defaults hier :-/

Jedenfalls: Danke.

Was das bezahlen angeht… da ich keinen Fehler gemacht habe, zahlt wer anders. In dem Fall mein Kunde :wink:

Hallo @lexa,

[QUOTE=lexa;187922]Seltsame Defaults hier :-/
[/QUOTE]

Also bei mir klappt’s. ^^
Aber wir werden da jetzt nicht mehr gross Ursachenforschung betreiben; es ist da etwas Neues in Arbeit :wink:

Gruß