Email Versand SMTP Error, Email werden aber versendet

Hallo,
ich habe seit kurzer Zeit das Problem, dass beim Versand der Email (Bestellung) diese zwar korrekt an den Shop Betreiber und auch an den Besteller gehen, aber zusätzlich noch ein Email an den Shop Betreiber mit einer SMTP Fehlermeldung gesendet wird.
“Error : SMTP Error: Could not connect to SMTP host.”

Ich habe das Phänomen auch bei einem ander Shop der bei einem anderen Hoster läuft und noch nicht auf Version 4.10.7 ist auch bekommen. “Error : SMTP Error: Could not connect to SMTP host.”

Hat jemand einen Ansatz wie das Problem gelöst werden kann?

Danke
Walter

der Shop verschickt die Email über php mail() wenn SMTP nicht klappt. Also liegt das Problem mit SMTP auf jeden Fall vor.

ich habe leider keinen Ansatz wieso das jetzt zusätzlich 2 Fehler Emails versendet. in den Shops wurde absolut nichts geändert und hat bis vor kurzem auch problemlos funktioniert.
Ich habe in den Foren leider keinen Hinweis für eine Lösung gefunden.
Der Tipp, das smtp Feld und User frei zu lassen fúnktioniert nicht, dann werden keine Email versendet.
Ich bin etwas ratlos woran das liegen könnte.

Ggf. temporärer Fehler beim Mail-Server? Alternativ einfach mal neue Zugangsdaten vergeben und nutzen …

Problem ist gelöst, lag am Provider. Er unterstütze auf einmal nicht mehr den direkten Mailserver der Domaine, sonder ich musste auf den generellen Servernamen ändern, dann klappte es.
Danke für die Tipps