Wo könnten die Zugangsdaten sein für den Mailversand?

Hallo liebe Community,

vorab: Hoster = 1blu; OXID CE Version 4.10.3; Shop Adresse: vk-bmw-shop.de; Empfänger-Mailadresse für “Infos”, “Antworten” und “Bestellungen” immer [email protected].
Als SMTP-Daten wurden die Daten für die selbe Domain, für [email protected] angegeben.

Hier die Frage in Kurzversion: Wie kann es sein, dass Mails aus dem Shop versendet werden, wenn nirgends E-Mail-Zugangsdaten angegeben sind? Bzw: Wo könnten Zugangsdaten eingetragen worden sein? In welcher Datei?

Und hier die vollständige Litanei

Die letzte Zeit wurden keinerlei Änderungen gemacht an irgendwelchen Einstellungen.
Plötzlich kommt es bei dem automatischen Versand der E-Mail (Bestellbestätigung) zu dem gleichen Phänomen, wie es hier schon beschrieben wurde:

Die Bestellbestätigungen werden an den Besteller ganz normal versendet aber an die Info@ kommen 3 Mails:
1x die normale Bestellinfo und 2x eine Fehler-Info-Mail, mit folgendem Inhalt:

#############Mail 1##################
Error sending eMail(Ihre Bestellung bei VK BMW Shop (#304)) to:
[email protected] (order)
Error : SMTP Error: Could not authenticate.
##############Mail 2##################
Error sending eMail(Ihre Bestellung bei VK BMW Shop (#304)) to:
[email protected] (Mark Michel)
Error : SMTP Error: Could not authenticate.
#####################################

Es hat leider nichts gebracht, dass ich in den STAMMDATEN - GRUNDEINSTELLUNGEN - STAMM im Bereich der SMTP-Daten vor “smtp” ein ssl:// oder ein tls:// vorangestellt habe und auch nicht in Kombination der Portangabe “:465”, “:587” usw.

Hier meine Anfrage an 1blu:

###############

Guten Tag sehr geehrter 1blu-Support,

wir haben einen OXID CE Shopsystem installiert. Dieser lief bislang einwandfrei.
Seit ein paar Tagen kommen aber zu jeder Bestellung je zwei Infomails
mit folgendem Inhalt:
"Betreff: eMail problem in shop!
Datum: 22.04.2020 11:53
Von: [Ftp57xxxxx]
<[[email protected]]>
An: [[email protected]]
Error sending eMail(Ihre Bestellung bei VK BMW Shop (#304)) to:
[[email protected]]
Error : SMTP Error: Could not authenticate.

Die regulären Mails werden aber trotzdem einwandfrei versendet. Es
kommen immer nur diese Fehlermails an [[email protected]] von
[[email protected]]

Auch nachdem ich die Bestellabwicklung komplett für die Zugangsdaten
von [[email protected]] umgestellt habe, kommen je Bestellung immer 2 Fehler-Mails:

"Betreff: eMail problem in shop!
Datum: 20.04.2020 19:49
Von: [Ftp57xxxx]

<[[email protected]]
An: [[email protected]]
Error sending eMail(Ihre Bestellung bei VK BMW Shop (#294)) to:
[[email protected]] (order)
Error : SMTP Error: Could not authenticate."

Die Bestell-Bestätigungsmails an den Kunde gehen ganz normal raus,
auch wenn es diese Fehlermails gibt.
Im OXID-Shopsystem habe ich ALLE Einstellungen nochmals überprüft und
sie sind korrekt. Da ja auch niemand etwas geändert. Wie gesagt: Diese
Fehlermails kamen plötzlich ohne dass jemand irgendwo etwas geändert hat.
Und die regulären Mails gehen ja auch ganz normal raus, es
funktioniert in dem Sinne alles, nur zu jeder Bestellung kommen
jeweils 2 Fehlermails wie oben beschrieben, egal welchen SMTP-Benutzer
ich eintrage

Außerdem würde mich interessieren: Wer ist der Absender
“[[email protected]]”? Diesen hat niemand eingerichtet.

Folgende Einstellungen sind im OXID-Shop gemacht, die bisher immer
einwandfrei funktioniert haben:

SMTP-Server: smtp.1blu.de
SMTP-Benutzer: f57xxxxx
SMTP-Passwort: (Das entsprechende Passwort)
Muss ich etwas an den SMTP-Einstellungen ändern?

######################################

Und die Antwort vom 1blu-Support:

Bei dem Absender “[[email protected]]” handelt es sich um den FTP-Benutzer ([ftp57xxxxx]) Ihres Vertrages über den PHP-Scripte ausgeführt werden. Bei “xxxx.1blu.de” handelt es sich um das Wirtssystem auf Ihr Vertrag eingerichtet ist.

Gemäß Ihren Angaben zur Konfiguration möchten Sie einen authentifizierten Versand über den “smtp.1blu.de” vornehmen. Anhand der Logfiles konnte jedoch auf dem Postausgangsserver kein Login mit dem Benutzernamen “f57xxxxinfo” nachvollzogen werden. Wir gehen daher davon aus, dass die Fehlermails auf Grund des nicht erfolgten authentifizierten Versands erzeugt werden.

Bitte prüfen Sie Ihre Einstellungen diesbezüglich und nehmen Sie diese ggf. erneut vor.

###############################

Also die Einstellungen habe ich dann unter STAMMDATEN - GRUNDEINSTELLUNGEN - STAMM im Bereich der SMTP-Daten zum x-ten mal nochmals überprüft.
Jetzt habe ich sogar die drei Felder für den SMTP-Versand leer gemacht und es werden jetzt immer noch Bestell-Bestätigungsmails versendet und jetzt sogar ohne die Fehler-Info-Mails.
Ich habe die Passwörter für den oben genannten FTP-User und von [email protected] geändert und trotzdem werden immer noch Bestätigungs-Mails versendet.

Eigentlich läuft jetzt alles so wie es soll, aber ich würde gerne wissen, wo sonst noch Zugangsdaten hinterlegt sein können für den Mailversand. Wieso können Mails versendet werden wenn keine SMTP-Angaben gemacht sind?
Danke!

Zusatzinfo: Es sind nur folgende Module aktiv:
Alpha-Sys B2B Erweiterungen (Netto-Preise, etc.)
bestlife TinyMCE
Anti-Preisalarm
GDPR Base
GDPR Opt-in
Invoice PDF
PayPal
also kein Mail-Zusatzmodul.

Viele Grüße
Mark

PHP hat eine Funktion namens “mail”. Diese Funktion sendet Mails über den lokalen Postfix MTA. Wenn in den Einstellungen von OXID kein Mailserver angegeben wird, dann versendet OXID die Mails damit. Aus verschiedenen Gründen kann es sinnvoll sein die Mails nicht vom Webserver aus zu versenden sondern über einen anderen Mailserver, den kann man dann eintragen. Wenn der Versand mit den Angaben nicht klappt, versendet OXID wieder über Mail und schickt eine Fehlermeldung an den Admin.

2 Likes

Aha.
Ja, das passt dann, das erklärt es.
Vielen Dank und schönes Wochenende!

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed.