Eure Meinung zu einer OXID Schnittstelle, mit der ihr Marktplätze wie Amazon, eBay und Co. verbinden könnt

Hallo liebe OXID Community,

hier ist der Roman. Ich hätte großes Interesse daran, eure Meinung zu einem Thema zu hören, mit dem ich mich schon sehr lange auseinandersetze: Die Anbindung von OXID an Marktplätze wie Amazon, eBay und Co.

Ich arbeite für magnalister, den führenden Anbieter für Marktplatz-Schnittstellen auf dem deutschen Markt. Als Leiter des Supports erreichen mich täglich viele Kundenanfragen und Meinungen von Shopbetreibern und Entwicklern. Da wir aber aktuell noch keine Schnittstelle für OXID anbieten, würde ich mir gern ein besseres Bild davon machen, ob es in der OXID Community einen Bedarf für eine Softwarelösung wie magnalister gibt.

Hierzu hatte ich im ersten Schritt Kontakt mit eurem Community-Manager Marco aufgenommen, um zu erfahren, ob im Forum bereits Marktplatz-Anbindungen nachgefragt wurden. Um ein aktuelles Meinungsbild zu bekommen, hat er mir empfohlen, mich direkt an euch zu wenden.

Ich wäre super happy und dankbar, wenn ihr euch die Zeit nehmen würdet, an einer kurzen Umfrage teilzunehmen. Die Ergebnisse fließen maßgeblich in die Entscheidung ein, ob wir von magnalister eine Marktplatz-Schnittstelle für OXID entwickeln. Klar ist: Wenn kein Bedarf angemeldet wird, lohnt es sich für uns auch nicht, unser Plugin für OXID zu releasen. Wenn ihr euch aber eine Plugin-Lösung mit umfassenden Features zur Automatisierung des Produktlistings und des Bestellmanagements für Marktplätze wünscht, fassen wir die Realisierung der OXID Schnittstelle ins Auge.

Bevor ihr in die Umfrage reinspringt, möchte ich noch kurz die Basis schaffen, damit ihr wisst, was magnalister bereits heute für Shopbetreiber leisten kann:

  • magnalister bindet aktuell viele nationale und internationale Online-Marktplätze an. Darunter: Amazon, eBay, Etsy, Rakuten, real, METRO, idealo uvm.

  • Wir erweitern das Angebot an Marktplatzanbindungen stetig - aktuell arbeiten wir an einer Otto Schnittstelle sowie für unsere US-Kunden an einer Walmart Integration

  • Kernfeature “Produkt-Upload”: Mit wenigen Klicks Artikel aus dem Webshop an Marktplätze hochladen

  • Kernfeatures “Lager- und Preisabgleich”: Lagerbestände zwischen Shop und Marktplätzen synchronisieren und Preise vollautomatisiert oder individuell (pro Marktplatz) übermitteln

  • Kernfeatures “Bestellimport & Bestellstatusabgleich”: Marktplatz-Bestellungen importieren und Bestellstatusänderungen (z.B. “versendet” inkl. Tracking-Code) an Marktplätze übermitteln

  • Kernfeature “Attributs-Matching”: Produkt-Varianten und -merkmale mit den Marktplatz-Attributen matchen

  • Die magnalister Schnittstelle kann außerdem per Hook-Points individualisiert werden

Die Umfrage habe ich bereits im englischen OXID Forum gepostet, damit sowohl die deutsche, als auch die internationale OXID Community ihre Meinung abgeben kann.

Hier habe ich die Umfrage verlinkt: Your opinion about connecting OXID to different marketplaces such as Amazon, eBay etc

Darn geht es um die Beantwortung folgender Fragen:

  1. Nutzt ihr bereits eine oder mehrere Schnittstelle(n), um Marktplätze an OXID anzubinden?
  2. Seid ihr mit eurer Schnittstellen-Lösung zufrieden?
  3. Gibt es für euch wichtige Marktplätze, die trotz Schnittstellen-Lösungen noch nicht an OXID angebunden werden können?
  4. Decken die bereits eingesetzten Marktplatzanbindungen alle Funktionen ab, die ihr euch wünscht?

Darüber hinaus könnt ihr spezielle Schnittstellen-Funktionen, die ihr euch ggf. wünscht (wie Produkt-Upload, Lager- und Preisabgleich, Bestellimport & Bestellstatusabgleich, Attributs-Matching etc.) auf einer Skala von 1 bis 5 bewerten.

Ich bedanke mich bereits im Voraus für eure Teilnahme! Wenn ihr Fragen an mich habt, schreibt mir einfach oder sprecht Marco an, damit er den Kontakt herstellt.

Viele Grüße,

Roman