Fatal error nach Umstellung von PHP5 auf PHP 7, CE 4.7.5

Mein Hostingprovider (DF) stellt demnächst die Unterstützung von PHP 5 ein. Wenn ich nun auf PHP 7 wechsele bekomme ich folgende Fehlermeldung.

Fatal error: Uncaught TypeError: Argument 1 passed to oxExceptionHandler::handleUncaughtException() must be an instance of Exception, instance of Error given in /kunden/ecuatravel.com/aymaraoxid/oxid/core/exception/oxexceptionhandler.php:95 Stack trace: #0 [internal function]: oxExceptionHandler->handleUncaughtException(Object(Error)) #1 {main} thrown in /kunden/ecuatravel.com/aymaraoxid/oxid/core/exception/oxexceptionhandler.php on line 95

Kann mir jemand sagen was ich tun muss. Bin leider kein Experte auf dem Gebiet.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Hast Du eine der Anleitungen für Umstellung auf PHP7 befolgt oder “einfach nur drauf los” die PHP Version umgestellt?

Mal eine Grundsächliche Frage. Wenn ich in diesem Forum bei der Suche “Umstellung von PHP 5 auf PHP 7, CE 4.7.5” eingebe, sollte dann nicht irgendwo ein Beitrag mit einer solchen Umstellungsanleitung auftauchen?
Nun zu deiner Frage, ich habe keine Umstellungsanleitung befolgt da ich keine gefunden habe oder wahrscheinlich falsch gesucht habe.

Suche gerade auf Google, werde schon was finden!

Hab´s gefunden, vielen Dank
https://www.zoks.net/kompatibilitat-von-oxid-shop-ce-und-php-7-0/

Doch noch eine Frage zu dem oben genannten Link. Gelten die Anpassungen generell nur für PHP 7.0 oder auch für höhere PHP 7 Versionen? Ich muss auf mind. 7.2 umstellen

1 Like

bei OXID 4.7 bin ich mir nicht sicher, aber ich habe letztens einen 4.10er Shop für PHP 7.2 angepasst und da kamen noch ein Paar Warnungen in Templates hinzu, die man aber ignorieren kann.
Ich würde auch direkt mit PHP 7.3 versuchen, weil 7.2 dann als nächstes auf der Abschussliste stehen wird.

1 Like

Ich danke dir und werde berichten

@hossec: Die Kollegen von oxid-design.com haben bisher das “genaueste” Paket für PHP7.1 geschnürt: https://www.oxid-design.com/blog/oxid-php7-update/. Dort sind noch vier, fünf weitere Dateien zur Anpassung enthalten als bei Zoks.

Prinzipiell kannst Du auch @vanilla_thunder Rat folgen und auf PHP7.2 bzw. PHP7.3 umstellen, aber dann musst Du wirklich jede Seite in Deinem Shop genau prüfen und alle Fehler bereinigen. Die Masse der Fehler stecken dann nähmlich in Deinem Theme.

Meine Empfehlung: Verschaffe Dir mit dem PHP7.1 Upgrade etwas Luft (bis zur nächsten Abschaltung) und stecke Deine Energie in den Wechsel auf OXID6. Das ist viel interessanter als nerviges Bug-Fixing.

1 Like

bei DF wird PHP 7.1 noch vor 5.6 abgeschaltet, bringt hier also nichts

2 Likes

Werde wahrscheinlich erst mal bei 5.6 bleiben, das wird erst im März 2020 abgeschaltet. 7.0 und 7.1 schon im Dezember 2019. Werde wohl deinem Rat folgen und auf OXID6 umstellen.

Vielen Dank für eure Hilfe.