Hallo,
ich habe jetzt doch mal einige Hunderter in die Hand genommen und den Fall direkt von Fatchip überprüfen lassen. Hier ein Auszug aus der Antwort:
Wie den Protokollen zu entnehmen ist, war die Kommunikation mit Payone erfolgreich, aber der Rücksprung zum Shop schlug fehl, was die Speicherung der Bestellung verhindert. Sehr wahrscheinlich war der Grund für diesen Fehler, dass die Session verloren ging. Einen Fehler im Modulcode können wir ausschließen. Ein weiterer Hinweis aus das Sessionproblem war der Browser-Agent, der in den Protokollen als “PrivacyBrowser” identifiziert wurde, wie hier gezeigt:
[95.163.XXX](http://95.163.XXX/) - - [03/Jan/2021:15:47:35 +0100] "GET /index.php?cl=order&fcposuccess=1&ord_agb=1&stoken=E7XXX&force_sid=XXXX&refnr=XXX&fnc=execute&sDeliveryAddressMD5=XXX&rtoken=daee23f9 HTTP/2.0" 302 - "-" "PrivacyBrowser/1.0" 428 282
[95.163.XXX](http://95.163.XXX/) - - [03/Jan/2021:15:47:35 +0100] "GET /index.php? HTTP/2.0" 200 10814 "-" "PrivacyBrowser/1.0" 39 10963
Hier ist der erwähnten Browser und die Tatsache, dass die Weiterleitung auf die Dankeseite nicht wie erwartet erfolgte, zu sehen.
Wir empfehlen Ihnen die Option „Bestellung vor Authorisierung speichern“ zu aktivieren. Die Bestellung wird dadurch schon vor der Authorisierung als unvollständige Bestellung abgespeichert. Dadurch steht die Bestellnummer auch PAYONE zur Verfügung. Sobald der Transaktionsstatus von Payone kommt, wird dann diese Bestellung in den korrekten Status gesetzt.
Des Weiteren sollte ein Hinweis erfolgen, dass die Nutzung von Privacy Browsern oder Privacy Tabs einen korrekten Bestellabschluss verhindern kann.
Vielleicht kann ich damit ja anderen helfen.
Gruß
Alex