Fehler! Ihr Browser unterstützt keine Cookies

Guten Tag, bei der Anmeldung im Admin-Bereich erhalte ich mit FF und IE die Meldung: “Fehler! Ihr Browser unterstützt keine Cookies.” Beide Browser sind richtig konfiguriert. Kann mir jemand sagen, was ich tun muss, um den Admin-Bereich betreten zu koennen? Vielen Dank schonmal, Grippevogel

Hallo Grippevogel,

hast Du ggf. die Möglichkeit, mal an einem anderen Rechner zu prüfen?

Gruß

Ja, ich habe es an drei verschiedenen Rechnern (2xXP, 1xVista) versucht - immer die gleiche Meldung.

Hallo,

das ist äusserst merkwürdig. Kannst Du die Installation nochmal durchführen, darauf achten, ob bei der Abfrage der Systemvoraussetzungen etwas nicht grün wird und beim Hochladen des Scripts per FTP auf Fehlermeldungen achten?

Gruß

Update: Auch unter Knoppix 6.0.1 mit Browser Iceweasel 3.0.6 erhalte ich diese Meldung. Es liegt also weder an den Browsern noch an den OS. Hat es mit Schreibrechten auf dem Server zu tun? Die verhinderten naemlich schon eine reibungslose Installation.

Hi, den Fehler habe ich auch. Aber erst seitdem ich das Shared Zertifikat meines Webhosters installiert habe. Davor ging alles einwandfrei. Habe mit FF, Opera und IE getestet.

Merkwürdig ist auch, dass es dann beim zweiten Einlogversuch klappt. ABER bei meinem Shop hat sich seitdem keiner mehr registriert, obwohl die Besucherzahlen gestiegen sind. Keiner gibt 2mal seine Daten ein, die wandern alle wieder ab.

Da ich vermute, dass es an dem Shared SSL Zertifikat liegt werde ich mir wohl jetzt ein eigenes richtiges Zertifikat kaufen müssen :frowning:

Ich habe auch schon ein Bugeintrag gefunden.
https://bugs.oxid-esales.com/bug_view_advanced_page.php?bug_id=1017
Kann meine Vermutung aber nicht eintragen. Denke nicht das es ein FF Problem ist. Mit dem Demoshop (ohne Shared SSL) kann man natürlich auch nichts reproduzierbar testen.

CYA
Firefax

edit
Bei mir tritt das Problem bei der “Konto eröffnung” von Kunden auf, nicht beim einloggen in den Admin.

Update #2: Nach der Beseitigung der Installationsprobleme waren alle “Lichter” auf Gruen. Der FTP-Upload verlief reibungslos. Das Problem besteht weiterhin.

Update #3: Keine Ahnung, ob es zur Klaerung beitraegt, aber hier ein Changelog fuer die Datei “database.sql”:

######### adaption/changes made to database.sql and web dirs by Grippevogel #############

Grippevogel: removed any COLLATE SQL-statements from this file because automatic installation failed on them

Grippevogel: any " default CURRENT_TIMESTAMP on update CURRENT_TIMESTAMP" in “CREATE TABLE” statements removed because automatic installation failed on them

Grippevogel: #SET @@session.sql_mode = ‘’; commented by Grippevogel 200907031004 because automatic installation failed on this

Grippevogel: config.inc.php was write protected - changed to chmod 777 - 200907031035

Grippevogel: /web/oxid/out/pictures was write protected - changed to chmod 777 - 200907031037

Grippevogel: /web/oxid/out/basic was write protected - changed to chmod 777 - 200907031039

Grippevogel: /web/oxid/tmp/ was write protected - changed to chmod 777 - 200907031043

#done

Hallo,

könnte es vielleicht sein, das auf dem Server irgendetwas läuft, das die Session Cookies zerschiesst? Ich denke da an den Suhosin-Patch und “session_encrypt” ist auf ON gesetzt.

Gruß

Suhosin-Patch und “session_encrypt” finde ich auf die Schnelle nicht, aber “session.auto_start” ist “off” und “session.cookie_lifetime” steht auf “0”. Koennten diese Einstellungen etwas mit dem Problem zu tun haben?

Eine Gute Idee, das mal zu vergleichen.

Gruß

Danke fuer die Vergleichsmoeglichkeit. Alle Werte sind identisch. Es liegt also auch nicht an der PHP Config. Auch das tmp-Verzeichnis nimmt anstandslos alle Backend-Cookies auf. Ich weiss nicht mehr, wo ich weitersuchen soll.

Hab die PHP-Sessoin auch bei mir verglichen, ist identisch. Problem ist noch da.

@Grippevogel
Hast du dein Shop SSL verschlüsselt? bzw mit einem Shared SSL Zertifikat?

Hallo,

SSL läuft bei mir auch. Sogar ein Selbstgemachtes :slight_smile:
Was passiert eigentlich, wenn man den Shop auf einen anderen Server spiegelt (um serverseitigen Quatsch auszugrenzen)?

Gruß

Korrektur meines letzten Postings.
Ich habe eine Abweichung:

session.save_path : no value no value

Ich nehme an das braucht man um die Session in einem Ordner abzuspeichern ?
Kann mir jemand sagen wie ich dies ändern kann oder muss ich meinen Webhoster dazu ansprechen ?

CYA
Firefax

Nachtrag:
Habe die session.save_path bei Local Value durch eintragen in die index.php hinbekommen leider kein Fortschritt. Ich versuch das Problem nochmal detailierter zu schildern.
a) Bei der Konto Eröffnung trage ich nur z.B. “Test” ein. Daraufhin kommt die Meldung “Fehler … Browser unterstützt keine Cookies.” Die Adresse ist die normale HTTP://…de
b) Bei dem 2ten Versuch ein Kundenkonto anzulegen wieder bei Eingabe von “test” als Email kommt “Bitte geben Sie eine gültige E-Mail Adresse ein.” Die Adresse in der Adressleiste ist “https://www.sslkundenserver.de/www…” also die SSL-sichere Seite.

Das Verhalten bei dem 2ten Versuch ist das richtige. Der Shop sollte direkt feststellen, das “test” keine richtige Emailadresse ist. Aber wieso macht er dies nicht sofort ? Irgendwo scheint er doch beim ersten Eingeben die Session zu verlieren?

Moin,
ich glaub, es handelt sich um ein anderes Verhalten als das vom Grippevogel. Was passiert denn, wenn Du SSL ausknipst?

Gruß

Ich habe keinen anderen Server, werde jetzt aber einen lokalen aufsetzen und alles nochmal durchspielen. Ergebnis sollte noch heute vormittag hier erscheinen. Bis dann …

Moin,
schau mal, hier ist schon was Fertiges :slight_smile:
http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=60

Gruß

Lokaler Erfolg nach folgenden Anpassungen:

changes made:

#Grippevogel: uncomment 20090707 in httpd.conf
LoadModule rewrite_module modules/mod_rewrite.so

#Grippevogel: comment 20090707 in oxlang.php
$iLang = $oLang->id;

#Grippevogel: changes as follows in index.php
// Admin handling
if ( isAdmin() ) {
$myConfig->setConfigParam( ‘blAdmin’, true );
$myConfig->setConfigParam( ‘blTemplateCaching’, false );

//bof Grippevogel 200907071055
$myConfig->setConfigParam( 'sAdminDir', "admin" );
/*if ($sAdminDir)
    $myConfig->setConfigParam( 'sAdminDir', $sAdminDir );
else
    $myConfig->setConfigParam( 'sAdminDir', "admin" );*/
//eof Grippevogel 200907071055

}

Werde den letzten Teil jetzt auf dem Webserver anwenden und dann weiter fragen oder Danke sagen. Bis gleich …

Danke fuer den Link, aber da war ich schon letzte Woche. Der Stand hier: keine Veraenderung. Immer noch “Fehler! Ihr Browser unterstützt keine Cookies.”