Fehler in Mwst-Berechnung bei steuerfreien Ländern und steuerbehafteter Lieferadresse | Shop 6.4.3 CE

Hallo an das Forum,

uns ist nach dem Update von der Shop Version 6.1.6 zu 6.4.3 ein Fehler aufgefallen,
anscheinend hat sich dort etwas in der Berechnungsmatrix verändert.
Aufgefallen ist das ganze mit einer Schweizer Bestellung mit Lieferadresse nach Deutschland.

Gegeben ist einmal der alte Shop, Version 6.1.6 mit dem Modul Country VAT administration 1.0.3,
da wir auch innerhalb der EU sowie außerhalb der EU verkaufen.
Dort ist in den Ländereinstellungen für Länder außerhalb EU die Mwst auf “Mehrwertsteuerfrei” gesetzt, da aus der Sicht von Deutschland die Lieferung in die Schweiz oder andere Nicht-EU Länder ja generell MwSt-Frei ist. Feld bei spezifischer MwSt. ist leer.

Im alten Shop funktionierte diese (auch logische Einstellung) problemlos.
Lieferung direkt in die Schweiz → 0%
Lieferung nach Deutschland → 19%
Lieferung in beliebiges anderes EU Land → der dort gültige Steuersatz wird ausgewiesen

Nach dem Update auf Version 6.4.3 scheint sich in der Berechnung etwas verändert zu haben,
aufgefallen ist das, als wir eine Schweizer Bestellung hatten, Rechnungsadresse Schweiz / Lieferadresse Deutschland.

Korrekt hätte eigentlich 19% MwSt. ausgewiesen werden müssen, funktioniert aber leider nicht mehr.
Ausgewiesen wurde 0%.

Das ganze Verhalten betrifft aber nur Länder, die in den Ländereinstellungen auf “Mehrwertsteuerfrei”
stehen. Egal ob dortn nun als Lieferadresse ein anderes Land angegeben wird, es wird immer 0%
MwSt. ausgewiesen.
Das widerspricht ja auch der Systemeinstellung vom Shop, wo extra ein Haken bei
“Die Lieferadresse anstatt der Rechnungsadresse für die Mehrwertsteuerberechnung verwenden” gesetzt ist.

Die anderen Länder, wo als Einstellung “Mehrwertsteuerfrei falls Umsatzsteuer-Identnummer bekannt”
eingestellt ist funktionieren soweit normal. Dort wird entsprechend der Lieferadresse MwSt. berechnet,
unabhängig davon, welches das Land der Rechnungsadresse ist oder aber ob Ust-ID eingegeben wurde.

Um den Fehler auszumerzen habe ich die entsprechenden Länder jetzt auch erst einmal auf “Mehrwertsteuerfrei falls Umsatzsteuer-Identnummer bekannt” umgestellt und den spezifischen Steuersatz auf 0% gesetzt, aber ganz richtig ist das ja eigentlich nicht, da ja alle Lieferungen, die die EU verlassen grundsätzlich aus Versendersicht erst einmal Umsatzsteuerfrei sind.
Auf die Erhebung der Einfuhrumsatzsteuer hat der Versender ja keinen Einfluss.

Ist jemand anderem das auch schon aufgefallen und die entscheidendere Frage: Warum wird so etwas
grundlegendes mit einem Update durcheinandergewürfelt und die Funktionaltität geändert?

Viele Grüße,
Michael

Moin @djelo :slight_smile:

es gab zum 1. Juli 2021 eine rechtliche Änderung Änderungen im USt. Recht der EU zum 01.07.2021

Dazu passend gibt es ein offizielles Modul Länderspezifischer Mehrwertsteuer-Sätze EU Reform zum 01.07.2021

Das Modul arbeitet wie folgt: Wenn eine entsprechende MwSt. für ein Land gesetzt ist, dann wird diese in der Reihenfolge Artikel, Kategorie, Hauptkategorie, Land, Default herangezogen. Der Wert, der als erstes gefunden wird, wird für die Berechnungen genutzt.

Rückfrage

Schweizer Bestellung hatten, Rechnungsadresse Schweiz / Lieferadresse Deutschland

Erwarten würde ich dort wo Leistung erbracht wird, dass dort der Mehrwertsteuersatz herangezogen wird. Dann wäre meiner Meinung 19% korrekt.

Korrigiert mich bitte falls falsch liege.

Wenn eine Ust-ID. hinterlegt und es sich um ein Unternehmen handelt, dann sieht dies natürlich anders aus.

Dann könnte die Fehlerquelle sein, dass die Ust.-ID. beim Kunden nicht gepflegt ist?

Hallo @indianer3c ,

dieses Modul benutzen wir ja auch aus genau diesem Grund.

Zu deiner Rückfrage, ja korrekt:
Rechnungsadresse Schweiz aber Lieferadresse Deutschland → Steuersatz muß! 19% sein
Mit der Shopversion 6.1.6 und dem Modul für VAT war das auch immer der Fall.
Durch das Update auf 6.4.3 war es auf einmal der Fall, dass
Rechnungsadresse Schweiz aber Lieferadresse Deutschland → Steuersatz 0% war, was falsch ist.

Im alten Shop 6.1.6 hat das mit den oben genannten Einstellungen auch problemlos funktioniert,
dass als Grundlage für die Berechnung der Mehrwersteuer das Lieferland maßgeblich war.

Wir haben relativ viele Schweizer, die grenznah wohnen und sich das ganze dann nach Deutschland in
Paketshops liefern lassen, da die Versandkosten dann deutlich geringer sind.

Mir geht es darum, das ohne ersichtlichen Grund, die Berechnungslogik ja geändert worden sein muss,
da die Funktionalität ja eigentlich gleich bleiben muss ohne das man den Shop dafür neu konfigurieren muss.

Nach dem Update ist die Berechnung aus welchen Gründen auch immer aber erst einmal falsch,
außer man verwendet in den Ländereinstellungen eine Einstellung, die eigentlich nicht korrekt ist.

Viele Grüße,
Michael

Hallo @djelo :slight_smile:

die Frage wäre etwas für den offiziellen OXID Support, da bin überfragt.

In der Changelog von der 6.1.6 auf 6.4.3 oder vom Modul konnte ich keinerlei Vermerk finden, dass an dieser Stelle etwas an der Funktionalität geändert wurde.

Insgesamt aus langjähriger OXID Erfahrung liegt dort der Teufel meist im Detail begraben.

Die potenziellen Einstellungsoptionen vom Admin kann man gar nicht mehr überblicken und muss versuchen im Einzelfall für seinen individuellen Anwendungsfall zu nutzen.

Z.B. könnte ich mir vorstellen, dass eine Konfigurationsänderung an einer anderen Stelle wie z.B. das Hinzufügen oder Entfernen des Landes Schweiz bei den markierten Inland Optionen zu den unerwünschten Verhalten geführt hat.

Oder das irgendwo eine 0 als Default Wert in der Datenbank nun gewertet wird, was vorher ignoriert wurde, weil die Datenbank aktualisiert. Das Verhalten sich dort von der verwendeten Datenbank verändert.

Zumindest scheinst ein Workaround für Deinen Anwendungsfall gefunden zu haben.

Hallo @indianer3c ,

eine Lösung haben wir gefunden, immerhin.

Trotzdem ist das schon irgendwie merkwürdig und dürfte meiner Meinung nach nicht passieren.
Das wäre ja so, als ob du deinen Wagen zur Inspektion bringst, ein Software Update bekommst und
den Scheibenwischer danach mit dem Regler für die Klimaanlage bedienen musst :wink:

Viele Grüße,
Michael

1 Like

Als Bug eingetragen, wird dir innerhalb 1-2 Tagen bestätigt, ob es ein Bug ist, oder die Ursache woanders liegt. Und es wird gefixt :wink:

https://bugs.oxid-esales.com/set_project.php?project_id=65

Hallo @naledre ,

danke für Deine Mühe das einzutragen!
Ich bin mit dem Eintragen in den Bugtracker nicht so firm.

Wenn es tatsächlich ein Bug ist und gefixt wird haben ja alle gut davon, aber wie gesagt, eilt nicht,
wir haben für uns erst einmal eine gangbare Lösung gefunden damit die Berechnung wieder korrekt ist.

Viele Grüße,
Michael

Eingetragen habe ich es nicht, vielmehr war es eine Empfehlung es zu tun, um hier Klarheit zu bekommen, ob das eigene System einen Defekt hat oder um einen Fix zu bekommen.

Eigentlich reicht es zu erklären was du auf Grund der früheren Version erwartest und wie dein Szenario aussieht (mit Schritten zum Nachstellen), was du hier ja größtenteils schon gemacht hast. Beim Übersetzen hilft dir DeepL.

Hallo @naledre ,

dann hatte ich das falsch verstanden, aber auch kein Problem.
Ich versuch mich dann einfach mal dran.

Viele Grüße,
Michael