Flow Theme Zoom Bilder BUG

Hallo mein Problem hat sich erledigt!

Der Fehler wurde durch eine falsche Einstellung in der php.ini ausgelöst.
allow_url_fopen war auf OFF!

Moin,
wir stießen kürzlich auf das selbe Problem wie windes und heute fiel mir dann auch auf, dass im error_log diese “allow_url_fopen”-meldungen standen. Es ist imho aber der völlig falsche Ansatz, diese Option nun zu aktivieren (zumindest nur deswegen)! Davor wird seit Jahren ja nicht grundlos gewarnt, was ich hier aber gar nicht vertiefen möchte. Es geht nur ums Prinzip, dass man dies auf keinen Fall brauchen sollte, um die Bildmaße von lokalen(!) Bildern auszulesen!
Die Frage ist also eher, warum dort überhaupt mit absoluten statt relativen Bild-URLs gearbeitet wird? Oder anders herum, warum getimagesize() in TPLs genutzt wird? Dies geschieht ja nur in morepics.tpl und productmain.tpl, und ich würde vorschlagen, diese Logik lieber in PHP-Klassen auszulagern, also quasi getMasterZoomPictureUrl() und getMasterPicturePath(), ihr wisst schon, was ich meine, oder? VG

PS: ist der Foxido-Fix mit OXID 4.10.3 (Flow) eigentlich trotzdem erforderlich oder empfehlenswert?

welche Flow Version hast du denn? 1.0.0, 1.0.0-beta3 oder 2.0.0?
im 2.0.0 sind einige javascripts (auch photoswipe) aktualisiert worden, daher glaube ich, dass Foxido-Fix dort nicht mehr kompatibel sein dürfte, weil es auf einer älteren Version aufbaut.

Hm, wenn du mir nun noch sagst, wie man das herausfindet? In der theme.php sämtlicher Flow-Themes steht 1.0.0, egal welche ich nehme. :confused:

Hallo und danke für den Fix :).

Leider tritt bei mir ein anderer Fehler nach einspielen des fixes auf.

Nachdem ich den Zoom eines Bildes schließe und ein anderes Bild zum zoomen auswähle, erscheint mir das vorherige Bild.

Hat evtl. sonst noch jmd das Problem?

Vielen Dank schon vorab!

Shop: shop.kemmlit.de
Verison: PE 4.10.3

MfG

Nachdem ich den Zoom eines Bildes schließe und ein anderes Bild zum zoomen auswähle, erscheint mir das vorherige Bild.

Nein, dies kann ich nicht bestätigen und es tritt wohl auch nicht in der offiziellen Demo auf (oder meinst du es irgendwie anders?):
http://demoshop.oxid-esales.com/community-edition/Bekleidung/Fashion/Fuer-Ihn/Shirts-Co/Kuyichi-T-Shirt-TIGER.html
Allerdings weiß man nicht, ob und was da evtl. bereits angepasst wurde. Ich habe mich zumindest eben gewundert, dass der Zoom überhaupt funktioniert, also wurde zumindest der JS-Patch wohl integriert… :wink:

Danke für deine Antwort.

Also zb : https://shop.kemmlit.de/Wickeltische/Wickeltisch-Toledo.html

Problem:

-Ich klicke ein Bild an das ich vergrößert ansehen möchte
-klicke es weg
-wenn ich nun das nächste Bild vergrößert ansehen möchte funktioniert zwar der Bilderwechsel, aber im Zoom bekomme ich das vorherige Bild angezeigt.

Ich vermute es schließt das gezoomte Bild nicht richtig.

An was könnte das liegen? habe das komplette Flow-theme nochmal überspielt, leider ohne Erfolg.

Hm, der Artikel in deinem Link hat nur ein Bild, also nicht das beste Beispiel. :wink:
Aber 1-2 Artikel weiter kann man es nachvollziehen. Beim ersten Klick geht es noch, aber danach bleibt der Zoom auf diese (erste) Auswahl festgenagelt, merkwürdig. Geschlossen wird das Zoom-Overlay aber scheinbar schon korrekt und es taucht auch sonst kein JS-Fehler auf, also fällt mir leider nichts konkretes dazu ein, sorry.

PS: ich würde es allerdings mal ohne den Fix versuchen (nur die Pfad zur JS-Lib korrigieren), denn den habe ich nämlich [B]nicht[/B] installiert und der Demoshop wohl auch nicht. Wahrscheinlich braucht es den nicht mehr seit OXID 4.10.3, wie vanilla thunder bereits schon vermutete…

versuch mal mit sauberen JS Dateien.
Im Demoshop kann ich das problem nicht nachvollziehen

Ich habe das Problem mit den Bildern auf Smartphones (Breite unter 768 Pixel) auch mit CE 4.10.3 und dem Fix. Das führt dann auch dazu dass Auswahllisten nicht richtig funktionieren (Varianten gehen, nur Auswahllisten nicht). Das ist auch im Demo Shop so.

Bei Seitenbreiten über 767 Pixel ist alles OK. Bei kleineren Breiten kommt ein JS Fehler:

Uncaught ReferenceError: Carousel is not defined
at HTMLDocument.<anonymous> (details.min.js?1484760772:1)
at k (jquery.min.js?1484760772:2)
at Object.fireWith [as resolveWith] (jquery.min.js?1484760772:2)
at Function.ready (jquery.min.js?1484760772:2)
at HTMLDocument.g (jquery.min.js?1484760772:1)

Eine Lösung habe ich auch noch nicht gefunden.

Thomas

Guten Morgen allerseits,

ich hoffe, ich kann mich hier anschließen? Nach einer frisch installierten 4.10.3 auf einem lokalen System und ersten Versuchen mit dem flow-theme hatte ich die gleichen Probleme mit dem Zoom. Ich habe den Fix eingespielt und die Probleme waren beseitigt. Mein abgeleitetes Child-Theme ohne Änderungen der LESS-Dateien verhält sich ebenfalls korrekt.

Jetzt wollte ich nur mal die Grundfarben in der variables.less ändern. Nach Einspielen der von GRUNT erzeugten Dateien in mein Theme läuft der Zoom grundsätzlich korrekt, auch nach Auswahl einer Variante. allerdings schließt der Zoom nur bei der Variantenauswahl nach dem Abbrechen (x) offenbar nicht korrekt ab. Ich komme zwar in die Detailansicht zurück, das dort hinterlegte Bild ist auch ok, jedoch bleibt die Zoom-Lupe erhalten und ich komme nur durch neues Laden der Seite weiter.

Vor GRUNT habe ich alle Dateien aus der “originalen” application/views/flow übernommen und kann daher nicht nachvollziehen, warum sich nach dem Kompilieren etwas am Zoom ändern sollte. Hat vielleicht jemand eine Idee?

Jürgen

Hallo zusammen, ich wusel mich gerade in OXID hinein und habe das gleiche Problem wie tesolutions.
Gibt es da mittlerweile eine Lösung??

Für Antworten bin ich dankbar. :slight_smile:

Wir haben es wie folgt gelöst:

oxwidgetshandler.js aus dem Azure Theme in den out-Ordner (genauer Pfad weiter unten) kopiert

Den oxwidgetshandler in der Datei application/views/flow/tpl/layout/base.tpl aufrufen (ca. Zeile 244)

[{oxscript include="js/widgets/oxwidgetshandler.js" priority=2}]

Hallo Qriz, vielen Dank für deine superschnelle Antwort!

Ich habe mich leider nicht klar genug ausgedrückt. :-/
Mein Problem ist, dass unterhalb von 768px Bildschirmbreite Photoswipe nicht mehr funktioniert. Das scheint im Flow-Template generell so zu sein.

Ich suche mich dumm und dämlich und finde keine Lösung. Das muss doch machbar sein??!!

Das scheint noch ein Bug zu sein. Kuck mal in der JS-Console, dort kann Carousel nicht referenziert werden.

ReferenceError: Carousel is not defined

Evtl. gibt es eine Lösung im Git-Branch?

Kuck dir mal folgende Datei an:

application/views/flow/build/js/pages/details.js

Am Ende wird mit isMobileDevice versucht das Carousel zu laden. Das würde ich alles mal auskommentieren zum testen.

In nachfolgender Datei wird auch noch JavaScript initialisiert, welches die Detailseite benötigt. Die if-Abfrage nach isMobileDevice muss raus, damit es immer geladen wird.

application/views/flow/tpl/page/details/inc/productmain.tpl

Mein Kommentar wird gerade leider nicht freigeschalten.

Kuck dir mal folgende Datei an:

application/views/flow/build/js/pages/details.js

Ganz unten wird mit isMobileDevice das Carousel versucht zu laden. Kommentiere den ganzen Block mal aus.

In nachfolgender Datei wird auch noch JavaScript initialisiert, welches die Detailseite benötigt. Die if-Abfrage nach isMobileDevice muss raus, damit es immer geladen wird (ca. Zeile 70)

application/views/flow/tpl/page/details/inc/productmain.tpl

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;185253]Ist er denn schon als Bug eingetragen? https://bugs.oxid-esales.com/

Gruß[/QUOTE]

Ja, schon seit November letzten Jahres:

https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=6554
und
https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=6552

Auch auf GitHub existiert ein Pull Request:

Seitdem tut sich irgendwie wenig bis nix. Wir haben jetzt die 4.10.4 und es ist immer noch broken. :frowning:

(Wo meldet man denn jetzt eigentlich Bugs? Als Issue in GitHub oder doch weiter über den Bugtracker?)

…wobei ich auch nicht ganz verstehe, warum das nicht viel höher priorisiert wird?

Die ganze Benutzung des Shops ist damit doch total hinüber? Oder benutzen nur so wenige Shops mehr als 5 Bilder?

Probiers mal hiermit: http://www.foxido.de/flow-fix
Sieht dann so aus:

http://4104.foxido.de/bekleidung/fashion/fuer-sie/jeans/kuyichi-jeans-anna.html