Footer - Reihenfolger der Informationen verändern

Hi,
in der footer.tpl wird die info.tpl eingebunden.

In der info.tpl werden die Links wie Impressum oder AGB mit folgendem Code ermittelt:


                [{foreach from=$aServiceItems item=sItem}]
                    [{if isset($aServices.$sItem)}]
                        <li><a href="[{$aServices.$sItem->getLink()}]">[{$aServices.$sItem->oxcontents__oxtitle->value}]</a></li>
                    [{/if}]
                [{/foreach}]

Wie kann ich die Reihenfolge der Links verändern?

In der Tabelle oxcontents gibt es eine Spalte namens OXPOSITION.
Ich habe bereits versucht hier eine 1 und eine 0 einzugeben und so die Position zu verändern, jedoch ohne Erfolg. (Tmp & Views geupdated)

Hat jemand eine Idee?

Ich könnte auch den obigen Code ausklammern und alle Links manuell einfügen. Hätte das irgendwelche Nachteile im Bezug auf zukünftige Updates oder sonst etwas?

Momentan werden folgende Links angezeigt:
Impressum
AGB
Datenschutz
Versand und Kosten
Widerrufsrecht
Wie bestellen?

Wenn es jetzt in einem Update eine neue CMS Seite gibt, habe ich die nicht in den Links, da ich das ja hardcoded eingefügt hätte. Das wäre glaube ich der einzige Nachteil.

Oder meint Ihr es wird kein Link hinzukommen?

Hi,

die Reihenfolge wird in 4.8.3 der Datei application/models/oxcontentlist.php in Zeile 64 vorgegeben:

    /**
     * List of services.
     *
     * @var array
     */
    protected $_aServiceKeys = array( 'oximpressum', 'oxagb', 'oxsecurityinfo', 'oxdeliveryinfo', 'oxrightofwithdrawal', 'oxorderinfo', 'oxcredits' );

Es gibt Anpassungen, die eigentlich keinen Nutzen bringen, aber bei Updates immer beachtet werden müssen, egal ob q&d oder sauber mit einem Modul umgesetzt. Dies wäre eine davon.

Hi und danke für deine Antwort.

Wenn man die Änderung direkt in der oxcontentlist.php vornimmt, ist nach einem Update alles wieder wie vorher, oder?

Wie sieht es denn mit der q&d Methode direkt in der .tpl aus? Ich würde die bevorzugen, damit unsere rechtlichen Texte ganz oben sind (Verordnungen; Hinweispflicht) und die Versand und Kosten beispielsweise ganz unten.

Und:
Wieso muss so etwas bei einem Update beachtet werden? Bitte begründen :slight_smile:

Und hier meine nächste Frage. Damit der Beitrag oben nicht so lang wird, schreibe ich die Frage hier rein.

Ich möchte eine neue Spalte im Footer anlegen. Ich habe das wie folgt gelöst:
meintheme/…/footer.tpl um folgendes erweitert:

[{oxid_include_widget cl="oxwSpalteList" noscript=1 nocookie=1}]

Dann unter “application/components/widgets” oxwspaltelist.php erstellt und folgendes eingefügt:

<?php

/**
 *    This file is part of OXID eShop Community Edition.
 *
 *    OXID eShop Community Edition is free software: you can redistribute it and/or modify
 *    it under the terms of the GNU General Public License as published by
 *    the Free Software Foundation, either version 3 of the License, or
 *    (at your option) any later version.
 *
 *    OXID eShop Community Edition is distributed in the hope that it will be useful,
 *    but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of
 *    MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.  See the
 *    GNU General Public License for more details.
 *
 *    You should have received a copy of the GNU General Public License
 *    along with OXID eShop Community Edition.  If not, see <http://www.gnu.org/licenses/>.
 *
 * @link      http://www.oxid-esales.com
 * @package   views
 * @copyright (C) OXID eSales AG 2003-2013
 * @version OXID eShop CE
 */

/**
 * List of shop services widget.
 * Forms service list.
 */
class oxwSpalteList extends oxWidget
{
    /**
     * Current class template name.
     *
     * @var string
     */
    protected $_sThisTemplate = 'widget/footer/spalte.tpl';

}

und anschließend die meintheme/…/services.tpl kopiert und in meintheme/…/spalte.tpl umbenannt. (nur testweise)

Ist das so die richtige Lösung ? und Ist das ganze dann noch updatefähig?