Fragen zu 4.3.0

Problem: Wenn ich beim Demo-Shop im Admin bei der Artikelverwaltung auf “Bilder” klicke, kann ich danach nix anderes (Stamm - erweitert - Lager etc.) mehr anwählen. (Firefox 3.6) Beim IE 6.0 funzt es auch nicht. Kann das jemand nachvollziehen?

@Marco
Zitat
"Du hast um 14.30 Uhr gepostet. Die Information an PE-User ging um 14.52 Uhr per E-Mail raus. In dieser Email sind fast alle Passagen der README ins Deutsche übersetzt.
"
Stimmt nicht wie soll das gehen. Vielleicht solltet Ihr das Forum mal auf Sommerzeit umstellen.

Zitat
"Und jedes Mal setzen wir uns für die E-Mail-Benachrichtigung der Kunden und Partner hin und übersetzen alles brav ins Deutsche."

Dann macht es doch endlich mal dann muss man auch nicht euren Support So “belasten” wenn es aufgrund von Missverständnissen zu Problemen kommt!
Sorry das darf ich als Wartungsvertrag Kunde wohl erwarten. Wie ist das mit den in Deutschland vertriebenen Produkten? Deutsche Bedienungsanleitung…

Mfg
René

Jepp, kann ich bestätigen. Mit dem FF 3.6.2 kliche ich “Bilder” an und es passiert überhaupt nichts. Danach kann ich weder andere Reiter noch andere Artikel anwählen.

Im IE 8.0 kommt ein HTTP 500-Error, wenn man den Reiter “Bilder” anwählt. Die Fehlerseite bleibt auch bestehen, wenn man andere Reiter oder Artikel wählen will.

Gruß

nach Bilder klicken ist wirklich nix zu sehn, weder was zum hochladen noch sonstwas

aber ich kann jede weitere Seite anklicken, Grundeinstellung, Benutzer, alles - FF3.6.2

Hi Martina!

Es geht um die Reiter (Stamm - erweitert - Lager etc.) Da funzt nix bei mir.

Hinweise zu dem Bilder Problem bitte hier abgeben:

http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=4818

Das Bilder Problem als erster zu finden reklamiere ich mal für mich 9:01 Uhr 31.03.10 :stuck_out_tongue:

@ Marco: Ich sehe erstmal keinen Zusammenhang zwischen EFire Features und der 4.3.0 . Meines Erachtens gehört das FactFinder deswegen nicht in die Realease Infos der 4.3.0 . Wäre aber schöne wenn man öfters mal Neuigkeiten von EFire hören würde.

[QUOTE=Gretchen;28496]Hi Martina!

Es geht um die Reiter (Stamm - erweitert - Lager etc.) Da funzt nix bei mir.[/QUOTE]

ups, mißverstanden sorry

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;28485]Hallo,
Klar “voraussichtlich”. Eine 100% klare Ansage kann es hier nie geben. Bestes Beispiel: Dieses Release, das leider noch immer nicht komplett abgeschlossen ist. Morgen wird der Rest erledigt. Im übrigen finde ich es gut, dass Kunden und Partner vorab über solche wichtigen Angelegenheiten informiert werden, das gab’s in dieser Form früher nicht.
[/QUOTE]
Ach Marco,
vielleicht liegt’ mal wieder am Kunden, dass er sich nicht korrekt ausgedrückt hat.
Es geht nicht um das Voraussichtlich, sondern darum, das Ihr ein Datum nennt, an dem das Update und die Veröffentlichung der Security Bulletins kommen sollen, das Update an dem Tag aber nicht kommt sondern nur die Hinweise, dass es Sicherheitslücken im Shop gibt. Drücke ich mich so undeutlich aus oder sehe ich das irgendwie zu eng?

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;28485]
Dabei sind Security Bulletins nicht etwa eine Anleitung oder gar Aufforderung zum Knacken. Hier gibt es jeweils nur eine sehr vage Andeutung.
[/QUOTE]
Nein, die sind ja kein Hinweis darauf, das der Shop angreifbar ist. Nee, nie nicht.

Wir haben das Prozedere ja auch schon ein Paar mal hinter uns.
[/QUOTE]
Stimmt, und immer noch nicht daraus gelernt, es Euren Kunden mal leichter zu machen.

Ich will jetzt nicht darüber jammern, wie lange wir gestern und heute darüber gesessen haben aber der Arbeitsaufwand ist mittlerweile immens.
[/QUOTE]
Bitte entschuldige, das ich jetzt kein Mitleid zeige, aber für uns wird der Arbeitsaufwand auch enorm, aber das scheint niemanden zu interessieren.

Wenn wir wieder anfangen, mit merkwürdigen Fixes herumzuoperieren, wie wir das schon einmal hatten, entsteht ein heilloses Durcheinander:
[/QUOTE]
Das schafft ihr auch so.
Ihr bittet die Shopbetreiber, das Update zügig einzuspielen.
Einige werden wahrscheinlich Ostern mit updaten verbringen, um die Sicherheitslöcher zeitnah zu schließen.
Ist nur blöd, dass nach dem Update keine neuen Artikel mehr angelegt oder bearbeitet werden können. Siehe hier im Thread: http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=4805&page=3#post28489

Das liegt daran, dass der Support der falsche Ansprechpartner für solche grundlegenden Fragen ist. Das Ticket liegt seit gestern bei mir und wartet darauf, dass ich den Telefonhörer in die Hand nehme, um mit Dir darüber zu sprechen. Ich melde mich morgen, hatte gestern und heute heftigst mit dem Release zu tun :wink:
[/QUOTE]
Ähm, ich bekomme eine E-Mail vom Support und habe Fragen dazu.
Wohin soll ich die E-Mail sonst senden, wenn nicht zum Support?

Selbst wenn ich ein Einsehen zeige, dass der Support dafür nicht zuständig ist, dann erwarte ich innerhalb eines Arbeitstages eine entsprechende Rückinfo, das der Support nicht zuständig ist und nicht erst 4 Arbeitstage später und dann auch nur zufällig hier im Thread.
Wenn ich nichts gepostet hätte, wüsste ich es jetzt immer noch nicht.

Wenn wir so mit unseren Kunden umgehen würden, könnten wir uns die Supportvertragsgebühren für Oxid nicht mehr leisten.

Hi,

keine frage, aber ne feststellung, es heißt, daß das paypal modul nun (endlich) oxstate drinne hat - wie sieht es denn (endlich) mit dem kundenkonto und der newsletteranmeldung aus ?? das ist - wie ich bereits seit 2 jahren sage - kein feature sondern ein bug, schließlich kann jeder der express paypal nutzt, gar nirgens in den genuß eines kontos kommen und nirgens einen newsi bestellen, denn beides erfolgt erst in schritt 2, denn ein expressler nun mal nicht hat.

Die Feststellung ist richtig: Die oxstate ist im Shop. Allerdings hat die nur bedingt mit dem eFire-Modul zu tun. Das was Du seit zwei Jahren sagst, gibt es als “Vorkommnis” erst seit der 4.1.6 (Release-Datum: 29. September 2009) mit dem Fix des Bugs #1441 und dem Security Bulletin 2009-003. Diese Angelegenheit hat nichts mit der Implementierung der oxstates zu tun und ist noch immer in Arbeit. Leider habe ich dazu auch keine neuen Informationen, bin aber nach wie vor dran.

Problem: Wenn ich beim Demo-Shop im Admin bei der Artikelverwaltung auf “Bilder” klicke, kann ich danach nix anderes (Stamm - erweitert - Lager etc.) mehr anwählen. (Firefox 3.6) Beim IE 6.0 funzt es auch nicht. Kann das jemand nachvollziehen?

Sorry, bei mir läuft noch immer keine 4.3.0. Falls sich das als Bug bestätigt und im Demoshop nachvollziehbar ist, bitte ab in den Bugtracker damit.

Stimmt nicht wie soll das gehen. Vielleicht solltet Ihr das Forum mal auf Sommerzeit umstellen.

Du kannst die Zeiteinstellung unter “User CP” selbst festlegen.

Dann macht es doch endlich mal dann muss man auch nicht euren Support So “belasten” wenn es aufgrund von Missverständnissen zu Problemen kommt!
Sorry das darf ich als Wartungsvertrag Kunde wohl erwarten. Wie ist das mit den in Deutschland vertriebenen Produkten? Deutsche Bedienungsanleitung…

Du hast die deutsche Bedienungsanleitung per E-Mail bekommen, die fast alle Passagen der README übersetzt enthält. Ich sehe keine Möglichkeit, diese an anderer Stelle extra noch zu pflegen. Die E-Mail ist bei Dir angekommen?

Gruß

Hi,

die Sourcecode-Dokumentation ist jetzt online:
http://docu.oxid-esales.com/CE/sourcecodedocumentation/4.3.0.26948/

Danke nochmal für den Hinweis!

Gruß

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;28500]
Sorry, bei mir läuft noch immer keine 4.3.0. Falls sich das als Bug bestätigt und im Demoshop nachvollziehbar ist, bitte ab in den Bugtracker damit.
[/QUOTE]

Bild aus dem Demoshop ist im Anhang.

Wer trägt das ein ?
Ostern können die Oxid Programmierer dann erstmal absagen. :eek:

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;28500]Hi,

Die Feststellung ist richtig: Die oxstate ist im Shop. Allerdings hat die nur bedingt mit dem eFire-Modul zu tun. Das was Du seit zwei Jahren sagst, gibt es als “Vorkommnis” erst seit der 4.1.6 (Release-Datum: 29. September 2009) mit dem Fix des Bugs #1441 und dem Security Bulletin 2009-003. Diese Angelegenheit hat nichts mit der Implementierung der oxstates zu tun und ist noch immer in Arbeit. Leider habe ich dazu auch keine neuen Informationen, bin aber nach wie vor dran.

[/QUOTE]

öhm nö, davon rede ich nicht und redete ich nicht, ich rede von efire paypal und das seit 2 jahren gewünschte feature (was in meinen augen genauso lange schon ein BUG ist), daß express kunden kein kundenkonto und keinen newsletter bestellen können.

daß die oxstate für alle shopbetreiber extremst wichtig ist, sobald sie nach usa/canada liefern, ist ja auch seit 2 jahren bekannt und hält mich genauso seit 2 jahren davon ab auf die 4 umzusteigen.

schade, daß auch jetzt mit 4.3. immer noch nicht das paypal modul richtig läuft, jedenfalls nicht aus marketingsicht eines kundenorientierten shopbetreibers.

Den Fehler mit dem Reiter “Bilder” kann man in Demoshop nachvollziehen. Ist aber offensichtlich ein Problem des Demoshops. Habe die 4.3.0 gerade lokal unter xampp installiert und bekomme da auch den Inhalt des Reiters “Bilder” angezeigt.

Also wohl doch kein Bug, zumindest nicht in der Neuinstallation des Shops. Wie das bei einem Update aussieht, kann ich noch nicht sagen.

Gruß

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;28500]Hi,

Gruß[/QUOTE]

Marco, die Demo sollte auch Dir zur Verfügung stehen. Dann mach mal!

Gruß!

[QUOTE=Firefax;28497]Hinweise zu dem Bilder Problem bitte hier abgeben:

http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=4818

Das Bilder Problem als erster zu finden reklamiere ich mal für mich 9:01 Uhr 31.03.10 :stuck_out_tongue:

@ Marco: Ich sehe erstmal keinen Zusammenhang zwischen EFire Features und der 4.3.0 . Meines Erachtens gehört das FactFinder deswegen nicht in die Realease Infos der 4.3.0 . Wäre aber schöne wenn man öfters mal Neuigkeiten von EFire hören würde.[/QUOTE]
Hast Du mal den TMP-Ordner geleert?

Evtl. haben sich gecachte Datenstrukturen in der neuen Version geändert und erzeugen so Fehler…

Womit ich mal wieder bei meinem (mittlerweile) Lieblingsthema bin:

Wenn OXID endlich ein [B]vernünftiges und brauchbares Exception-Handling [/B]hätte, müsste man in solchen Fällen nicht im Nebel 'rumstochern und raten, sondern wüsste, was dem Shop nicht passt…

Ich verstehe es echt nicht mehr, warum man diesen wichtigen Punkt, der auch noch relativ leicht änderbar ist, so schleifen lässt.

Zudem wäre es m.E. sinnvoll, einen [B]Beta-Test[/B] zu machen, um solche Release-Probleme zu vermeiden.

Den Effekt kennt wohl jeder Entwickler: man testet sich 'nen Wolf, alles läuft perfekt, und wenn die Software dann “in’s Feld” kommt, fliegen einem trotzdem die Fehler nur so um die Ohren…

[B]Das Problem mit dem Reiter “Bilder” im Admin-Bereich habe ich auch! [/B]

Hab die 4.3.0 frisch unter MAMP installiert und nachdem ich bei einem neu angelegtem Testartikel ein Bild hochgeladen habe, kommt nur noch eine weisse Seite!

Das solche Fehler bei “komplett neu geschriebenen” Bereichen des Shops auftreten ist schon sehr ärgerlich!

[B]Nachtrag: [/B]
Das Problem tritt scheibar nur bei recht großen Bilddateien auf. (2240x2902 JPEG mit 1,4MB)
In der Datenbank steht “OXGENERATED” dann weiter auf 0 und nur das Feld OXPIC1 ist mit dem Dateinamen gefüllt worden.

Nachtrag: Verändere ich beim besagten Bild die Abmessungen auf 1900x2461 Pixel bei 72 DPI akzeptiert der Shop das Bild.

Andere Bilder, die noch deutlich größer sind, werden auch akzeptiert. Scheinbar weisst diese Datei eine Besonderheit auf?!

Irgendwer eine Idee, was es sein könnte?

Hallo Leute, nach dem Update auf 4.3 kann mich nicht mehr in Adminbereich anmelden. Alle passwörter sind falsch, aus DB daten (Ben., Passw.)genau so. Shop selber funktioniert. Einfach toll, wenn jemand was bestellt kann nichts mehr machen.

Kann jemand helfen ?

Danke.

Wann werden denn eigentlich die umgesetzten Vorschläge auf UserVoice geschlossen damit die Benutzer ihre dort abgegebenen Stimmen wiedern zurück erhalten?

BTW: Danke für die Source Code Doku. Ist die mit einer neuen Doxygen-Version generiert worden? Ich vermisse die Suchbox ganz oben rechts und muss mich erst mal umgewöhnen. :smiley:

[QUOTE=Walde;28560]Hallo Leute, nach dem Update auf 4.3 kann mich nicht mehr in Adminbereich anmelden.[/QUOTE]

Dito bei mir. Was tun?

Danke im Voraus.