Geburtstagsgutscheine

Hi zusammen,

hab bislang immer das alte Modul von Stefan Korn auf sämtliche Versionen mit upgegradet und hat bis dato tadellos funktioniert.

Bin also gerade dabei, das Modul für die 4.7 er zu portieren, allerdings schreit er noch: “Template not found” im Errorlog.

Nun stellt sich mir die Frage, weshalb findet er die / das Template(s) nicht?

Bin also fast durch, kann eigentlich nur ne Kleinigkeit sein. Wäre schön, wenn sich das mal jemand ansehen könnte, denn das ist das letzte Modul, dass nicht funktioniert, bevor ich auf die 4.7 er switchen kann… Menno!

\admin\out pl\ ?

\application\views\admin pl !

:slight_smile:

Wo denn Ray? Muss ja nicht, denn in der metdata.php kann man angeben, wo die Files denn liegen sollen. Die liegen ja allesamt im Modulverzeichnis selbst. Es funktioniert alles, bis auf das Versenden der Mail. getRawValue() führt auch noch zu einem Error, ober das kann man durch ->value ersetzen. Irgendwo ist noch der Wurm drin, ich komm grad net drauf.

ehm - ja

erst fertig denken, dann schreiben… ich nehm alles zurück :o

Könnte das auch ein GitHub-Projekt sein? Besser dort als dass jemand wieder etwas aus dem Forum klaut und in den eXchange stellt, oder?
@Coarsy: @jkrug und ich denken grad über ein GitHub-Webinar nach. Bist Du dabei?

Gruß

Hi Marco, könnte sicherlich ein Github Projekt sein, auf alle Fälle, aber erstmal muss das Ding wieder gangbar gemacht werden. Viel fehlt nicht, hat nur mit der Initalisierung der start Klasse zu tun, denn seltsamerweise wird das start.tpl nicht gefunden.

Siehe:

Template “page/shop/start.tpl” nicht gefunden
#0 /html/oxiddev/core/oxutilsobject.php(196): oxUtilsObject->_getObject(‘oxsystemcompone…’, 0, Array)
#1 /html/oxiddev/core/oxfunctions.php(385): oxUtilsObject->oxNew(‘oxSystemCompone…’)
#2 /html/oxiddev/core/oxshopcontrol.php(478): oxNew()
#3 /html/oxiddev/core/oxshopcontrol.php(377): oxShopControl->_render(Array, Array)
#4 /html/oxiddev/core/oxshopcontrol.php(137): oxShopControl->_process(‘oxSystemCompone…’)
#5 /html/oxiddev/core/oxid.php(40): oxShopControl->start(Object(birthday_start))
#6 /html/oxiddev/index.php(28): Oxid::run(‘start’, NULL, NULL, NULL)
#7 {main};

Ach ja, wegen dem aus dem Forum klauen. Wer hat denn das schon mal gemacht?

Ahoi,

ich denke, GitHub ist genau der richtige Ort für solcherart Phänomene:

  • Die Struktur der Dateien hat sich geändert, das Modul könnte dort angepasst werden.
  • Der bootstrap-Prozess wurde geändert. Eventuell knallt es schon dort.

GitHub ist viral. Über GitHub erreichst Du mehr Entwickler als über das Forum, die ggf. Interesse haben mitzuhelfen, das Modul auf den aktuellen Stand zu bringen und das relativ einfach eintüten können. Genau das ist der Grund, warum die OXID projects momentan umgezogen wird :wink:

Gruß

So, das Projekt ist nun bei GIT:

Vielleicht möchte es mal jemand forken und unter die Lupe nehmen. Es scheint mir sogar ein Bug im Modulhandling in OXID zu sein und das wäre dann wohl nicht mehr so trivial.

Immer noch nach mehreren Tests das Problem, dass page/shop/start.tpl nicht geladen werden kann. Seltsamerweise funktioniert das Ganze in Azure! Wäre schön, wenn sich das noch jemand ansehen könnte, denn es ist schon ein sehr praktisches Modul und die Gutscheine werden von den Kunden gerne angenommen.

Guten Morgen,

jetzt wirds langsam unheimlich. Mir ist vorhin klar geworden, dass das start.tpl ja im Admin gesucht wird und dort nicht gefunden werden kann. Interessanterweise funktioniert das hier auch nicht, obwohl das Template definitiv an dieser Stelle liegt:


´Template "/html/oxiddev/application/views/meine_struempfe/tpl/page/shop/start.tpl" nicht gefunden
#0 /html/oxiddev/core/oxutilsobject.php(196): oxUtilsObject->_getObject('oxsystemcompone...', 0, Array)
#1 /html/oxiddev/core/oxfunctions.php(385): oxUtilsObject->oxNew('oxSystemCompone...')
#2 /html/oxiddev/core/oxshopcontrol.php(478): oxNew()
#3 /html/oxiddev/core/oxshopcontrol.php(377): oxShopControl->_render(Array, Array)
#4 /html/oxiddev/core/oxshopcontrol.php(137): oxShopControl->_process('oxSystemCompone...')
#5 /html/oxiddev/core/oxid.php(40): oxShopControl->start(Object(birthday_start))
#6 /html/oxiddev/index.php(28): Oxid::run('start', NULL, NULL, NULL)
#7 {main};

Ach ja, aufgerufen wird das Ganze natürlich so:


{
       

  public function render()
  {
		
    $myConfig = $this->getConfig();
    
    if ($this->birthday_checkmethod())
		{
  		$bdadmin = oxnew("birthday_admin");		
  		$this->_aViewData['bvdate']  = $bdadmin->send_birthdaymail();
		}
		
		parent::render();
    return $myConfig->getTemplatePath( $this->_sThisTemplate, false );
  }

Hat also jemand eine Idee, von wo aus OXID versucht das Template aufzurufen? Da ja eine Admin Klasse an dieser Stelle initialisiert wird, könnte es rein theoretisch sein, dass das start.tpl unterhalb von views/admin/tpl… usw. gesucht wird, was natürlich fehl schlägt. Jetzt suche ich quasi nach einer Möglichkeit, OXID beizubringen, hier wirklich vom Server Pfad auszugehen, was doch eigentlich mit getTemplatePath richtigerweise funzen müsste, oder?

Damit sollte es gehen:

setAdminMode( false );

Servus der Herr,

vielen Dank für den Hinweis. Aber an welcher Stelle setze ich den Modus?


  public function render()
  {
		
    $myConfig = $this->getConfig();
		$this->setAdminMode( false );

Danke Dir, läuft :slight_smile:

Bitteschön :wink:

Mist, logo, da hätte ich drauf kommen können… :o
Habe das Modul gerade umgebastelt gehabt, damit es mit einer eigenen zentralen Klasse läuft, die dann ohne TPL-Probleme aus FE und BE aufgerufen werden kann. Das halte ich für den eleganteren Ansatz und läuft auch primo, aber egal, es führen ja immer viele Wege nach sonstwohin… :smiley:

WISSEN IST MACHT :cool:

Ich habe das Geburtstagsmodul auch installiert. In den letzten Tagen die Mails angepasst und immer wieder “per Hand” ausgelöst. Funktioniert alles wie es soll.
Heute Mittag habe ich es daher auf “automatisch” geschaltet. Gegen 17 Uhr war das Frontend des Shops nicht mehr zu erreichen - Exception Error als Title und ansonsten weiße Seite.
Nach dem umschalten auf “manuell” funktioniert wieder alles.

Im Log steht folgendes:

oxSystemComponentException-oxException (time: 2012-12-03 17:04:19): [0]: EXCEPTION_SYSTEMCOMPONENT_TEMPLATENOTFOUND
Stack Trace: #0 /usr/www/users/feuerr/core/oxutilsobject.php(196): oxUtilsObject->_getObject(‘oxsystemcompone…’, 0, Array)
#1 [internal function]: oxUtilsObject->oxNew(‘oxSystemCompone…’)
#2 /usr/www/users/feuerr/core/oxfunctions.php(385): call_user_func_array(Array, Array)
#3 /usr/www/users/feuerr/core/oxshopcontrol.php(497): oxNew(‘oxSystemCompone…’)
#4 /usr/www/users/feuerr/core/oxshopcontrol.php(396): oxShopControl->_render(Object(birthday_start))
#5 /usr/www/users/feuerr/core/oxshopcontrol.php(156): oxShopControl->_process(‘start’, NULL, NULL, NULL)
#6 /usr/www/users/feuerr/core/oxid.php(40): oxShopControl->start()
#7 /usr/www/users/feuerr/index.php(28): Oxid::run()
#8 {main}

Faulty component --> page/shop/start.tpl

:eek: Hat jemand eine Ahnung was das bedeuten soll? Welches Template wird nicht gefunden?

Christian

P.S. Der Logeintrag wiederholt sich ständig, ca. 12.000 Zeilen, alle paar Sekunden …

Hallo

Ich versuche gerade das Geburtstagsgutschein-Modul im CE 4.7.3 zu installieren und erhalte immer die Fehlermeldung:

"Es gibt registrierte Erweiterungen im eShop, deren Verzeichnis nicht vorhanden ist.

Möchten Sie alle Modulinformationen einschließlich Konfigurationseinstellungen und Blockinformationen für Templates löschen?

oxemail=>birthday/birthday_mail
start=>birthday/birthday_start
oxadmindetails=>birthday/birthday_admin"

Weiss jemand vielleicht wo der Fehler ist? Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Grüsse und einen schönen Abend.
Avni

Hallo Avni,

das Verzeichnis /birthday/ wird innerhalb des Modulordners nicht gefunden.

Gruß

Genau, es fehlen die entsprechenden Dateien. Ich habe die Struktur noch nicht nach _copythis etc. angepasst, so dass das Modul direkt in den Modulordner geladen werden muss.

Hallo Zusammen

Vielen Dank für`s Feedback.

Beste Grüsse
Avni