Google Base / Products Export Modul: Einstellungen oder was?

Hallo zusammen,

wir haben das oben gennte Modul vor einer Woche erworben. Nach den ersten Startschwierigkeiten können wir jetzt endlich die Export-Dateien erzeugen. Nur muss ich sagen, dass die Programmbeschreibung nicht wirklich ausführlich ist und die Dateien, die da erstellt werden auch viele Fehler enthalten. Ich weiß nicht woran da liegt, vielleich auch an den Einstellungen im Oxid-Shop, aber es gibt ja absolut keine vernünftige Beschreibung zum Export. Ich hoffe, ich finde hier Hilfe.
Meine Fragen:

1. es werden 2 Dateit erstellt: googleexport.txt und preisliste.csv. Vom Inhalt sind die auf den ersten Blich gleich. Die Frage ist dann: warum werden 2 Dateien erzeugt und welche soll man nehmen?

2.Das Problem mit Umlauten. Die erstellte Datei enthält lauter Umlautkodierungen, anstatt Umlaute selber. D.h. ich mus von Hand alles ersetzen. Warum ist es so? Ist es ein Programmfehler von “Products Export Modul”? Wenn ja, warum wird dieses Problem nicht behoben (ich meine hier gelesen zu haben, es ist ein Programm-Problem, finde aber das Thema nicht mehr) und mit Fehler verkauft? Wenn ich 39€ für ein Programm bezahle, dann kann es nicht sein, dass ich dann noch die Fehler beheben muss. Wenn es kein Programmfehler ist, sondern es liegt am Oxid-Shop (irgendwelche Einstellungen), dann hätte ich gerne eine Anleitung, welche Einstellungen ich im Shop vornehmen muss, um die richtigen Daten in meiner Exportdatei zu erhalten.

1. etspricht die Exprtdatei den neunen google-Anforderungen?

Ich würde mich über die Hilfe hier sehr freuen.
Vielen Dank,
chris.

welches modul? von wem? und vlt einfach mal an denjenigen wenden :slight_smile:

welches Modul steht doch in der Überschrift. :wink: aber gerne noch mal:

Google Base / Products Export Modul
http://www.ecomponents.de/Module/Oxid-E-Sales/Google-Base-Products-Export-oxid-oxid-oxid-oxid-Modul.html

habe mich gewendet, aber noch keine wirkliche Hilfe erhalten. Wollte deswegen fragen, wer das Modul schon hat und ob man die gleichen Probeme hat/hatte.

Danke.

Danke allen, die mir helfen wollten.
Das Problem mit den Umlauten habe ich soweit gelöst. Jezt muss ich warten, bis alle Artikel das grüne Häckchen im google erhalten. Z.z. haben die alle gelbe Pfeile.

nur mal so “interessehalber”: Wie hast Du denn Dein Problem mit den Umlauten gelöst?

Viele Grüße
Jörg

Hallo Jörg,
das war nicht direkt das Problem vom Modul. Ich musste die erstellte Exportdatei überarbeiten, weil das Attribut “farbe” zu lang war. D.h. ich habe Excel geöffnet und dann die .txt Datei. Beim aufmachen habe ich in der Textkonventierung nicht auf Dateiursprung “UTF-8” umgeschatet, sondern bei “Windows ANSI” belassen. Ich wusste nicht, dass es wichtig ist. (ein anderes Modul hat richtig übertragen) Ich habe vorher halt in googleexport_do.php nachgeschaut, wie die Texte umgewandelt werden und da habe ich so was wie :
if ($myConfig->iUtfMode)
{
$head = utf8_encode($head);
}
gesehen. So kam die Idee umzuschalten.

Wenn man Dateiursprung auf “UTF-8” umstellt, dann kommen auch die Umlaute richtig.

Und noch ein Problem war die Spalte “versand”. Da muss nicht “DE:::2,50”, sondern “DE:::2.50”, also mit dem Punkt stehen, sonst meckert google.

VG

… besten Dank für die Info.

Viele Grüße
Jörg

Hallo Chris,

ich habe auch das Modul von aggrosoft im Einsatz und auch bei mir fehlen die Versandkosten. Vielleicht liegt es ja auch an 2,5 statt 2.5?

Kannst Du mir vielleicht sagen, wie Du das Problem gelöst hast?

Vielen Dank
Kathrin

Guten Morgen,

hat vielleicht irgendjemand anders eine Idee, wie ich das Komma in den Versandkosten in einen Punkt ändern kann. Agrosoft reagiert leider nicht auf meine Anfrage.

Vielen Dank,
Kathrin

[QUOTE=kaethe11;70947]Guten Morgen,

hat vielleicht irgendjemand anders eine Idee, wie ich das Komma in den Versandkosten in einen Punkt ändern kann. Agrosoft reagiert leider nicht auf meine Anfrage.

Vielen Dank,
Kathrin[/QUOTE]

Ändern Sie die Zeile 241 in admin/googleexport_do.php
Schreiben Sie einfach
$price[] = $oDelivery->oxdelivery__oxaddsum->value;

Super! Dankeschön!

Hallo,

so, jetzt habe ich einen Punkt statt des Kommas, aber immer noch ein Problem, weil im ersten Feld Null steht. Also bin ich in der google Produktsuche mit “Versand kostenlos” gelistet. bzw. vermute ich, dass das der Grund ist?
Wir haben die Versandkostenregel ab 50 EUR versandkostenfrei. Sonst 4,95 EUR.
Weiss jemand vielleicht wie ich das noch ändern kann?

DE:::0,DE:::4.95,AT:::12.9,AT

Vielen Dank
kathrin
P.S. bislang fällt mir nichts auf, was dieses Modul empfehlenswert macht

kaethe11

das modul ist bei ca 100 shops im einsatz ausagen wie das kann ich nicht empfehlen sind da falsch am platz anwender fehler können wir nicht einbeziehen wie wärs mit drüber reden ?

Guten Morgen Aggrosoft,

schön, mal was von Dir zu hören. Ich habe Euch angemailt, ich habe versucht, Euch anzurufen, ich poste hier… Was ist so schwer daran, einfach mal einen Tipp zu geben, was ich falsch mache mit Eurem Modul? bzw. gerne auch im Rahmen eines normalen (bezahlten) supports die Sache zu regeln?
Der TE hatte übrigens ähnliche Probleme

kathrin

Nachtrag:

“Und noch ein Problem war die Spalte “versand”. Da muss nicht “DE:::2,50”, sondern “DE:::2.50”, also mit dem Punkt stehen, sonst meckert google.”

Zitat von tdautel:

Wieso ist das eigentlich ein Anwenderfehler?

kathrin

Hi,

habe auch eine Frage. Hab das Tool ebenfalls erworben und einige individuelle Anpassungen gemacht.

Bei uns steht auch Versand kostenlos in google. Kann es sein, dass google bei mehreren Versandkosten einfach kostenlos rein packt? (unsere erste Versandart ist != 0€ )

Meine eigentliche Frage ist eigentlich, dass ich erwartet hätte, dass ein automatsicher Export (zB per cronjob) möglich wäre. Besteht diese Möglichkeit?

Hallo,

noch einmal zu den Versandkosten:

wir haben mal versuchsweise die Versandkostenregel "ab 49 EUR Versand = 0,- "deaktiviert und nun ist die exportdatei korrekt und in dem ersten Versandkostenfeld steht “4.95”. Google Produktsuche zeigt jetzt die Versandkosten an.
Unsere Oxid Agentur passt das jetzt in dem Modul an. Das würde ich nicht wirklich einen Anwenderfehler nennen. Wahrscheinlich haben sehr viele shops ab Warenwert x Versandkosten = 0. Wäre wünschenswert, wenn das Modul mit mehr als einer Versandkostenregel noch korrekte Daten liefern würde.
Gruss
Kathrin

…doof :wink:

das mit den unterschiedlichen versandkosten habe ich schon vor monaten angesprochen
http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=9209&page=3

scheint aggrosoft aber nicht wirklich zu interessieren. es gibt jede menge shops die mit unterschiedlichen versandkosten arbeiten, wäre nett wenn man die auch zufrieden stellen könnte.

In der aktuellsten Version wurde das Problem mit dem Komma in den Versandkosten gefixt. Des Weiteren wird nun auch die Artikelbeschreibung im Feld “Beschreibung” eingefügt. Das führt zu einem besseren Ranking weil Google mehr Input bekommt.

@kaethe11: Vermutlich hast du beim Öffnen der Datei in Excel die falsche Import Methode ausgewählt. Die Hauptsache ist ja, dass Google die Daten schluckt.