Google Fehler: "URL ist nicht auf Google"

viele danke für deine Antwort!

was würdest du mir empfiehlt um diese probleme zu lösen

bei “x-default” die Links von “en” eintragen und ansonsten guck mal unter Lokalisierte Versionen deiner Seiten | Google Search Central  |  Dokumentation  |  Google for Developers gibt es am Ende ein Testtool z.B. https://technicalseo.com/tools/hreflang/ wenn dort alles grün ist sollte Deine Integration passen

Diese Aussage schwer nachzuvollziehen was damit gemeint ist, dort ggfs. nochmal nachfragen. Könnte es mir nur so erklären, dass der Onlineshop automatisch anhand von der eingestellten Browsersprache direkt auf die Sprache springt die im Browser eingestellt ist. Aber dies würde ich nicht ausstellen…

danke!

Du meinst in der datei base.tpl, die Zeile wo stehe,

 <link rel="alternate" hreflang="x-default" href="[{$_lng->link}]"/>

endert mit en

 <link rel="alternate" hreflang="es" href="[{$_lng->link}]"/>

Nicht ganz würde das hier

[{if $_lng->id == $oConfig->getConfigParam('sDefaultLang')}]
  <link rel="alternate" hreflang="x-default" href="[{$_lng->link}]"/>
[{/if}]

durch das hier ersetzen

[{if $_lng->id == 'en'}]
  <link rel="alternate" hreflang="x-default" href="[{$_lng->link}]"/>
[{/if}]

Du musst mal prüfen ob unter ->id das Kürzel “en” rauskommt oder die Sprach-ID. Ansonsten musst “en” durch die Sprach-ID die Du für “en” verwendest ersetzen.

es nicht funzioniert, google sagt,

Das hat nichts mit Google zu tun, im Code deiner Website ist noch alles unverändert , du hast da offenbar noch nichts geändert, oder falsch gemacht.
Alles in allem ist das aber alles ein OXID Problem, du solltest dort nachfragen was genau zu tun ist.

Die Aussage ist wertlos, weil nicht spezifiziert ist was genau Dein Ansprechpartner als Problem einstuft. Das vermeidliche Problem von Deinen Ansprechpartner kann nicht behoben werden wenn er es nicht genau benennt. Mit wem kommunizierst Du dort? Ist dieser Ansprechpartner überhaupt befugt im Namen von Google zu schreiben? Oder ist das nur ein Google Forum wo jeder Dir antworten könnte?

Hier habe gesprochen…

Eine frage…bei sprachen,

Hier soll etwas eingefüll werde ?

Vielen Dank ich habe direkt mal meine Fragen an Deine Ansprechpartner weitergegeben.

Ich würde sagen in Deinem Fall nein. Die Felder Basis URL und Basis SSL-URL sind glaube ich dafür da falls Du für die Sprache eine extra Domain konfiguriert hast.

ich bin gerade nicht am pc um das ganze prüfen zu können aber die sache muss ruhig und unaufgeregt angegangen werden. aktionismus bringt hier nichts.

joseba,

  • wo möchtest du hauptsächlich deine produkte verkaufen? ich nehme mal an in deutschland.

  • welcher sprache ist die standardsprache in shop? ich nehme mal an deutsch.

in dem fall ist die aussage des kollegen von google nicht korrekt. teste mal deine seite hier und wenn alles ok ist, hake das thema ab:

sistrix

@OXID-Design diese sehe ich teilweise anders mit x-default hat der Antwortgeber aus dem Google Forum Recht. Dieser Wert ist für alle Länder gedacht wo keine Übersetzung vorliegt und das z.B. in Portugal mit hoher Wahrscheinlichkeit die Menschen am ehesten Englisch anstatt Deutsch verstehen ist offensichtlich.

Das mit dem OXID Problem habe ich im verlinkten Google Search Console Forum Thread bereits nachgefragt was genau gemeint ist.

noch einmal: default bedeutet standard!

und wenn meine seite hauptsächlich hier in deutschland agiert, daher auch meine frage an joseba, ist die sprache deutsch, standard. besucht eine portugiese die seite, wird ja spanisch als hreflang “es” übermittelt. alles im grünen bereich.

ich habe vor 5 jahren einen hreflang modul für oxid geschrieben. dort kann man das alles easy über backend einstellen.

1 Like

Alos ich bin jetzt kein Experte, wie die anderen hier.

Es ist offensichtlich, dass /de/ in der URL der Standardsprache nicht hingehört. Was steht denn bei Dir hier?


Hast Du bei der Installation vielleicht eine andere Sprache als default gewählt?

1 Like

muss du einfach seine seite aufrufen, dann weißte bescheid. de ist aktuell die standardsprache im shop.

sobald beim aufruf der seite parameter in der url fehlen, wie lang= oder /en/ ist die sprache standard eingestellt.

Danach zu urteilen gibt es, außer für die Startseite, keine Standardsprache. Aber lassen wir den/die Shopinhaber zu Wort kommen.

Das ist falsch. x-default bedeutet das diese Sprache für den Rest der Welt gilt.

Die Leute in z,B. China, Island und auch das genannte Portugal müssen nicht deutsch bekommen. Englisch ist da wahrscheinlich zielführender. Hätte der Shop kein englisch wäre spanisch als x-default besser durch die Verbreitung auf der Welt.

1 Like

Entschuldigung für meine später antwort, aber war ich mit dem Fahrrad um kunden zu suchen…

Es ist offensichtlich, dass /de/ in der URL der Standardsprache nicht hingehört. Was steht denn bei Dir hier?

ich habe das,

aber ich will veränder nach

muss du einfach seine seite aufrufen, dann weißte bescheid. de ist aktuell die standardsprache im shop.
sobald beim aufruf der seite parameter in der url fehlen, wie lang= oder /en/ ist die sprache standard eingestellt.

und wie mache das zu veränder?

joseba, ich würde da jetzt nichts mehr machen. wie wahrscheinlich ist das dass du demnächst internationale kunden bedienst? nicht so sehr, oder? also, lass es gut sein.

du hast für jede sprache einen sitemap eingereicht und in diesem sitemap sind alle urls dementsprechend aufgelistet. kunden kommen hauptsächlich über dieser url zum shop und da ist die sprache automatisch ausgewählt.

mach mal einen test. öffne mal die sitemap für spanisch oder english und kopiere einen url da mal raus. wenn du die url aufrufst, ist die sprache im shop automatisch auf spanisch bzw. english umgstellt.

und kunden sind auch nicht blöd, die können sprachen anhand von icons erkennen und selber umstellen.

profi tipp: in google search console kannst du unter länder und spracheinstellungen die jeweilige urls eintragen. und für den rest der welt, trage einfach english ein, fertig!

ich würde da jetzt nichts mehr machen. wie wahrscheinlich ist das dass du demnächst internationale kunden bedienst? nicht so sehr, oder?

Meinen Brüder fahren nach Lateinamerika, sie möchten die Menschen dort, haben die möglichkeit unseren produkten online kaufen…

bei ESO habe so geschrieben,

die probleme wenn klick eine Sprache bekomme probleme, noch wenn klick der icon,

icono

bekomme der fehler Seite…