Gutscheincode beschränken auf Newsletter-Benutzergruppe

…laut Forum ein leidiges Thema, und auch ich habe keine Antwort zu meiner Frage gefunden:

[B]Problem:[/B]
Der Gutscheincode wird auf der ersten Seite des Warenkorbs eingegeben.
Wenn ich einen Gutscheincode für die Newsletter-Abonnenten-Gruppe erstelle, kann Oxid also gar nicht überprüfen, ob der Nutzer sich in der Gruppe befindet, weil er zu dem Zeitpunkt noch keine E-Mailadresse angegeben hat! So kommt immer die Fehlermeldung “Gutscheincode xxx kann nicht akzeptiert werden…”…oder sehe ich das falsch?

[B]Frage:[/B]
Wie kann ich also den Gutscheincode auf der letzten Seite des Bestellprozesses abfragen? Das müsste doch funktionieren?
Füge ich den Gutscheincode dort ein, verlinkt mich ein Klick auf “Gutscheincode einlösen” auf die Warenkorbseite, ohne den Gutscheincode zu berücksichtigen.

Kennt jemand eine konkrete, oder auch alternative Lösung?

[B]Programmierer gerne melden:[/B]
Ihr könnt mir gerne eine Mail mit Kurzangebot/Hausnummer schicken, wenn ihr euch mit solchen Dingen auskennt. Ich habe generell immer wieder Aufgaben für Oxid-Shops…

[QUOTE=Der_Beni;135868].
Wie kann ich also den Gutscheincode auf der letzten Seite des Bestellprozesses abfragen? Das müsste doch funktionieren? [/QUOTE]

Eher nein, ein Kunde kommt ja erst in die Gruppe Newsletterempfänger, wenn er den Newsletter per Double Opt in bestätigt hat. Wenn jemand im CheckOut ist wird er nicht zwischendurch den Newsletter bestätigen.

cya

Da magst du Recht haben, allerdings stelle ich mir den Prozess etwas anders vor.

Der Kunde soll sich für den Newsletter anmelden, nach Aktivierung des Accounts durch Double-Opt-In erhält er eine Mail inkl. 5€ Gutscheincode. (Wie ist erstmal egal)
Den möchte/kann/soll er dann einlösen… Kann er aber nicht, wenn er nicht vorher seine Mail angibt…

Dieser Vorgang ist heutzutage doch recht häufig zu finden…

(…schönes Zitat von Huxley!)

und wie (ohne zu probieren) ist das denn, wenn ich erst im checkout den nl anhake?

…die Aktivierungsmail für den Newsletter geht raus, sobald ich den Bestellschritt mit der Newsletteranmeldung mit “weiter zum nächsten Schritt” bestätige, auch wenn ich nicht die Bestellung abschließe. Spricht doch auch für die Gutscheincodeabfrage auf der letzten Bestellseite…

Hier ist die Lösung, um den Gutscheincode im letzten Bestellschritt zu prüfen: