Hallo,
mit meinem neuen Job habe ich die Aufgabe übernommen auch den Oxid-Shop zu pflegen bzw. dort Änderungen vorzunehmen.
Da hatte ich noch nie etwas mit zu tun und bin sehr überfordert…
ich habe stundenlang gesucht und probiert, es scheitert an ganz einfachen Dingen, zB
möchte ich im Footer eine Überschrift unter Service ändern…
nur wie?
Ich habe hier gefunden, dass ich die .php Datei ändern muss…
nun die große Frage: WO FINDE ICH DIE?
ich suche seit Tagen
ich bin verzweifelt, der Shopersteller ist nicht mehr zu erreichen
und ich will mich da nun reinfuchsen.
Die Hilfe-Option hilft mir nicht wirklich.
Mag mir vielleicht jemand so ganz einfache Fragen beantworten?
Die müssen sehr doof sein, denn solche habe ich hier beim suchen nicht gefunden
Viele Grüße
Susanne
Hallo!
Das steht mindestens 100x hier im Forum. Einfach mal die Suche benutzen. Das geht schneller als auf Antworten zu warten.
Vielen Dank!
ich finde es halt nicht…
das habe ich vorher ausführlich versucht, aber evtl. auch nur falsch gesucht
[QUOTE=susannel;161825]
möchte ich im Footer eine Überschrift unter Service ändern…
nur wie?
Ich habe hier gefunden, dass ich die .php Datei ändern muss…
nun die große Frage: WO FINDE ICH DIE?
ich suche seit Tagen
[/QUOTE]
hier http://oxid-tpl-debug.stahlwarenhaus-hebsacker.de/azure/ findest Du den Shop mit angezeigten Templates. Schau Dir die Stelle an, die Du Ändern möchtest und öffne das entsprechende template. Dort findest Du einen Sprachkey, die werden benötigt, damit der Shop mehrsprachig betrieben werden kann. Ändere nun in der cust_lang.php den Sprachkey auf deine gewünschte Bezeichnung und das wars dann auch schon.
super!
die Frage wo hier wahrscheinlich gleich alle umfallen ist meine grösste:
WO finde ich dieses template und cust_lang.php was ich ändern muss???
also bei mir ???
lass uns doch am Anfang beginnen. Welche Shopverdsion verwendest Du?
Wenn Du selber auf die Suche gehen möchtest. Kopier den Shop auf deine Festplatte und eine Suche nach *.tpl sollte Dich ein gutes Stück weiter bringen
das ist eine einleuchtende Idee…
kannst du mir bitte sagen wie ich den Shop auf meine Festplatte kopieren kann?
Dann mache ich das und versuche da was rauszufinden.
Die Version heisst “Community Edition 4.9.3” wenn ih das richtig sehe
[QUOTE=susannel;161832]
kannst du mir bitte sagen wie ich den Shop auf meine Festplatte kopieren kann?[/QUOTE]
die Frage meinst Du jetzt nicht Ernst, oder?
[QUOTE=susannel;161832]
Die Version heisst “Community Edition 4.9.3” wenn ih das richtig sehe[/QUOTE]
da sind die tpls in application/views/dein-theme
Ich würde Dir ja vorschlagen, Dir eine funktionsfähige Kopie des Shops auf einem Bitnami Apache-Stack aufzusetzen, aber wenn Du die Frage oben Ernst meinst fürchte ich, das wirst Du so einfach nicht hinbekommen.
OK, nein… so einfach geht das bei mir wohl nicht.
Und ich meinte die Frage leider ernst.
Ich google mal… evtl. bin ich zu sehr Anfänger für ein solches Forum hier…
trotzdem vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast
Nimm das FTP-Programm Deines Vertrauens, log Dich auf dem Server ei und kopier erstmal den Shop auf Deine festplatte. Dann kannst Du tpls suchen und die bearbeiten.
Hallo Susanne,
so wie sich das anhört hast du wohl gerade mit einer Ausbildung begonnen, korrekt?
Falls nicht, würde es mich wundern, wie du an einen Job kommst, in dem du diese Aufgabe hast, wenn du keinerlei Erfahrung darin hast.
Ich finde es ja sehr löblich, dass du alles von Anfang an selber erlernen und recherchieren möchtest, jedoch ist es manchmal auch einfacher die erfahrenen Kollegen im Betrieb zu fragen, wie man etwas macht. Dafür ist die Ausbildung ja schließlich da.
[QUOTE=vanilla thunder;161843]Hier gibts kostenloses Support für OXID Anfängerinen: http://forum.oxid-esales.com/private.php?do=newpm&u=28249 [/QUOTE]
Hier gibt’s kostenlose Rechtschreibprüfung für Marats: http://www.duden.de/rechtschreibpruefung-online
was hast du denn für ne shop version und ein link wäre auch nicht schlecht
[QUOTE=aggrosoft;161845]was hast du denn für ne shop version und ein link wäre auch nicht schlecht[/QUOTE]
CE 4.9.3. steht weiter unten im Thread. Aber klar, bei einem weiblichen Nick klicken Nerds schneller reply als Lucky Luke schiessen kann
…dann mache ich das jetzt auch.
Grüsse!
Lupinchen
zu spät. Dich kennen wir jetzt schon. Du liest gefälligst das Handbuch
Hallo nochmal…
ja also, zunächst einmal bin ich nicht in der Ausbildung.
Ich bin Tierheilpraktikerin und arbeite nun für eine Firma - ohne Kollegen - bei der es zu meinem Aufgabenbereich gehören soll “mich ein wenig um den Shop zu kümmern”
Die Inhaberin hat leider selbst keine Kenntnisse und der Ersteller reagiert nicht auf Mails mit Fragen.
So möchte ich es nun ausprobieren die erforderlichen Änderungen auszuführen… aber wie ihr merkt mit sehr geringen Kenntnissen.
Da dachte ich wohl es wäre einfach, dass man mir mit ein zwei Tipps auf die Sprünge hilft
Das ist übrigens der Shop:
http://www.clinopet.de/
Viele Grüße
Susanne
das ist roxive. KaiNeuwerth ist dein Freund
Oh, tatsächlich! Auch nicht schlecht
Dass wir nicht auf Mails mit Fragen reagieren wage ich jetzt mal sehr stark zu bezweifeln.
Mails, die an [email protected] oder [email protected] gesendet werden, werden auch definitiv beantwortet.
Die letzte Mail, die ich zu dem Shop bei uns finden kann ist vom 18.03.
Sei’s drum. Also zum Thema Sprachdateien (wie z.B. cust_lang.php) ändern muss man eigentlich nicht viel sagen. Such dir den Sprach-Ident aus dem Template, den du ändern möchtest und gehe dann in den Ordner /application/views/DEIN_CHILDTHEME/SPRACHKÜRZEL/ und ändere den String in der cust_lang.php.
Nach dem Speichern musst du dann einmal in das tmp-Verzeichnis vom Shop gehen und die Dateien löschen, die “lang” im Dateinamen enthalten. Danach sind deine Änderungen auch im Frontend sichtbar.