Wir betreiben jetzt seit ca 2,5 Jahren unser Forum. Wir wunderten uns, dass unser Shop, der sonst so gut lief plötzlich gar keine Bestellungen mehr abwirft.
Auf Nachfragen bei unseren Kunden und auch durch Testbestellungen stellten wir fest, dass einige wichtige Bestellfunktionen plötzlich nicht mehr funktionieren und so die Bestellung nicht ordnungsgemäß weitergeführt werden kann.
Erster Fehler:
Wenn man Artikel in den Warenkorb legt konnte man hinterher oben rechts auf die Einkaufstüte klicken und konnten dann wählen zwischen “Warenkorb anzeigen” und “zur Kasse gehen”. Diese Funktionen funktionieren nicht mehr. ABER es funktioniert nut bei “Mozilla” nicht. Was könnte das sein?
Zweiter Fehler:
Bei Versandarten auswählen, zeigt das System an, wenn man auf weiter klickt "Versandart für dieses Land nicht verfügbar, bitte wählen Sie einen anderen Versand."
Dieser Fehler tritt nicht immer auf, aber manchmal. Hinzuzufügen ist dass wir nur innerhalb Deutschlands versenden und man nach der Fehlermeldung gar nicht mehr weiter kommt, weil man nichts mehr auswählen kann.
Dritter Fehler:
Zahlungsarten auswählen. Fehlermeldung egal bei welcher Zahlungsart “Zahlungsart nicht verfügbar, bitte andere Zahlungsart auswählen.” Auch hier kann man nichts weiter mehr auswählen und die Bestellung wird wieder abgebrochen. Auch dieser Fehler tritt nur manchmal auf.
@ Thomas, danke für Deine Hilfe, aber damit kann ich leider nichts anfangen.
Heute kamen weitere Fehler hinzu. Man kann jetzt wenn es z.B. zwei Varianten gibt (z.B. Größe und Farbe) nur noch einen der beiden Varianten auswählen und kommt dann auch nicht weiter.
Paypal und Shopconnector wurden abgebrochen (Email erhalten).
Das ist doch nicht normal oder?
Habt ihr Module installiert oder Änderungen an den Templates vorgenommen?
Und wie bereits geschrieben. Fehler 2 und 3 sind wohl Fehlkonfigurationen bei den Versand- und Zahlungsarten.
Da ist irgendwas bei der Template Anpassung etc. ganz böse schief gelaufen. Ich würde das ganze auf Standard zurück stellen oder jemand dran setzen der da weiss was er machen muss. Da fehlen Javascripts, Dateien und Einbindungen. So mal eben wird das alles nicht zu fixen sein.
Aber am TPL wurde ja kaum was verändert. Und das ganze geht ja wirklich nur im Firefox nicht. In allen anderen Browsern geht das Prozedere ganz normal durch.
Wenn ich den Shop über den Link oben aufrufe, einen Artikel in den Warenkorb lege und mir dann den Warenkorb anzeigen möchte, erscheint eine Meldung, dass der Zend-Optimizer nicht installiert sei.
im Moment geht anscheinend gar nichts mehr zu kaufen!
Wie Bastelfex schon schrieb kommt im Warenkorb (der nur noch über den Footer aufzurufen ist!!) die Fehlerneldung, das Zend nicht installiert ist. Vielleicht den Google-Export von e-Fire installiert?
Ist es übrigens geplant, das euer Shop im Firefox (und Konsorten) einfach blau ist und im IE noch in den originalen Azur-Farben angezeigt wird?
Vielleicht solltet ihr wirklich darüber nachdenken, mal jemanden, der so etwas schon ein oder zwei mal gemacht hat, da ´rüberschauen zu lassen. Da scheint ja wirklich mehr im Argen zu liegen…
In den Voraussetzungen für den Betrieb von Oxid steht zum Thema PHP doch nur:
PHP 5.2.10 oder höher. Empfohlen wird PHP 5.2.17
(Der OXID eShop ist auch mit den Versionen 5.2.0 bis 5.2.9 lauffähig, jedoch wird für diese Versionen keine Garantie für einwandfreie Funktionalität gewährleistet).
Aufgrund eines Bugs in PHP 5.3.7 raten wir von der Verwendung dieser Version ab.
Der Fehler mit der Einkaufstüte bestand aber vor dem Update auf die jetzige PHP-Version, das vor 4 Tagen stattfand.
Das Problem hierbei sind die codierten Module, in diesem Fall PayPal. Die Codierung bzw. Decodierung kann (in diesem Fall) nur unter PHP 5.2 erfolgen. Deshalb gibt es ja zum Beispiel beim PayPal-Modul auch zwei unterschiedliche Versionen im eXchange, eins für PHP 5.2 und eins für PHP 5.3.
Diese Codierung wurde mit ZEND gemacht, der Webserver benötigt also den ZEND Optimizer (bzw. ZEND Guard bei 5.3), sonst kann er den Programmcode nicht entschlüsseln - und dann auch nicht ausführen.
Zu PHP 5.4 haben die Jungs bei ZEND leider noch keinen Decoder herausgegeben, damit klappts also auf keinen Fall. Bleiben im aktuellen Fall also zwei Möglichkeiten
[ul]
[li]sofortiges Downgrade auf die ursprüngliche PHP Version 5.2.x (mit dem Hoster abklären)[/li][li]Downgrade auf PHP 5.3, Installation des ZEND Guards, Installation der 5.3er Version des Moduls[/li][/ul]
Dann bleibt die Frage, warum da offensichtlich diverse Dinge nicht ganz rund laufen. War das plötzlich? Wurde irgend etwas am Shop verändert? Ein Update / Patch? Arbeiten an den Templates? Funktionierte das definitiv schon mal, oder ist es vielleicht erst jetzt aufgefallen?