'' in leeren Eingabefeldern

Guten Abend,

wir besitzen die CE6.1.0 und haben seit einigen Wochen einen Fehler, den wir bisher nicht beseitigt kriegen.

Bei Eingabefeldern die nicht ausgefüllt werden (Bspw. beim Anlegen eines Aritkels oder bei der gleichen Lieferadresse wie Rechnungsadresse) setzt Oxid nun folgende Zeichen ein ‘’.

Hoffe hier kann uns jemand weiterhelfen, wir sind schon am verzweifeln.

Vielen Dank vorab!

Ho!

ja das ist ein Bug der Datenbank bzw. des Treibers: Doppeltes Anführungszeichen statt Leerstring

Da haben wir zwei Lösungen die helfen würden:

  • Alle “NOT NULL” Felder auf “NULL” stellen
  • Im Core die Änderungen aus dem oben gelinkten Thread einfügen

Ansonsten müsste ausprobiert werden, ob eine neue Doctrine-Version helfen kann oder ob eine ältere MariaDB Version nötig ist.

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Auf unserem Server laufen derzeit zwei identische Shops, beide nutzen die gleiche Oxid Version und besitzen auch beide den gleichen Datenbanktreiber (Mariadb), aber nur einer der beiden Shops hat den Fehler, was mir sehr seltsam rüberkommt.

Habe auf unserem Dev Server die Änderungen am Core vorgenommen sowie die in den oxarticles alle Felder auf NULL gestellt. Leider kommt der Fehler weiterhin.

Ein Downgrade auf eine ältere Datenbanktreiber Version ist ohne größere Umstände nicht möglich;
Wie ich Doctrine Update, weiß ich leider nicht.

Hoffe man kann mir irgendwie helfen, bin neu in Oxid.

Danke vorab!

Also Oxid bzw PDO&MariaDB speichert den Wert ‘’ in die Datenbankfelder. Hast du diese Felder (einmalig) geleert nachdem du die NOT NULL auf NULL gestellt hast?

So wie hier die Update-Zeilen im zweiten Block https://gist.github.com/Sioweb/0b229ecd6dfc4a7bb6a9fa1911d68e0f