Installation bleibt bei Maintenance mode hängen

Fortsetzung der Diskussion von Update 4.10.x auf 6.0 CE bleibt im Maintenance-Modus hängen:

Hallo zusammen,
ich fange gerade mir Oxid eshop an und habe genau dieses Problem, die Installation funktioniert bis Punkt 5 und dann komme ich zu dem Fenster mit dem Maintenance mode. Leider habe ich die Anweisung mit open_basedir nicht wirklich verstanden. Was genau muss ich da tun?
Viele Grüße Stefanie

Hallo Stefanie,

schau am besten mal unter source/log/ nach, ob es dort einen Eintrag mit einer aussagekräftigen Fehlermeldung gibt. Hintergrund: Im letzten Setup-Schritt werden DB-Migrationsscripts ausgeführt, die ggf. nicht in jedem Paket bei allen Hosting Providern erlaubt sind. Bei welchem Hosting-Provider versuchst Du denn, den Shop zu installieren?

open_basedir ist eine PHP Einstellung, jeder Server ist anders konfiguriert und wenn eine Systemvoraussetzung für PHP nicht erfüllt, dann muss die jeweilige PHP Einstellung auf Deinen Server konfiguriert werden.

Die Konfiguration kann bedeuten, dass Du z.B. eine PHP Erweiterung installieren musst oder eine PHP Einstellung in der Konfigurationsdatei von PHP erlauben musst indem eine Codezeile aufnimmst.

Wenn Du Technikaffine bist kannst Du Dich hier PHP: Die Konfigurationsdatei - Manual einlesen wie man PHP konfiguriert.

Für Deinen Webhoster die Frage entscheidend ob Dieser im besten Fall eine benutzerfreundliche Oberfläche hat wo Du die PHP Einstellungen per Checkbox ein- und ausschalten kannst oder Dein Webhoster eigene PHP Einstellungen über eine eigene php.ini Datei überhaupt erlaubt.

Hallo Marco,
unter dem Eintrag source/log/ sind genau 0 Bite. Ich frage ich jetzt ob das überhaupt funktionieren kann, weil ich das ganze Paket per FTP auf den Server geladen habe, ohne diesen composer. Fehlen da eventuell einige Verbindungen.
Viele Grüße Stefanie Rehor

Wie meinst du das? /source/log ist ein Verzeichnis und da liegen schon ab Werk zwei Dateien drin.

Ja, richtig, es sind 3 Dateien. Siehe


Viele Grüße Stefanie

Schau mal, da steht ja schon was in der oxdebugdb_skipped.sql. D.h., bei der Datenmigration ist etwas schief gelaufen und einige Datenbank-Elemente wurden nicht ordnungsgemäß migriert. Deshalb stirbt Dein Shop. Jetzt wäre interessant zu wissen, was da drin steht. Wo läuft Dein Hosting nochmal?

@marco.steinhaeuser da steht immer was drin :wink:

@visuals setze mal die Dateiberechtigungen rekursiv auf 777 in:
/source/export
/source/log/
/source/out/pictures/
/source/out/media/
/source/tmp/
/var/

:smiley:
Ich wollte auf was anderes hinaus: Ich hatte kürzlich ein Gespräch mit Profihost, weil genau dieser Effekt aufgetreten war. In der oxdebugdb_skipped.sql waren lauter views, die nicht angelegt wurden. Meine Vermutung war, dass es hier ähnlich gelagert sein könnte.

Im Moment bei Strato, der richtige Shop bei all-inkl.com.

Wenn der Shop sowieso bei all-inkl laufen soll dann installiere dort auch den Testshop. Bei Strato kannst du das ziemlich vergessen imho.

1 Like

Ich schicke Dir die oxdebugdb_skipped.sql per Mail, weil das hier nicht geht.
Danke

Ja, wenn ich weiß was da bei der Installation schief gelaufen ist., installiere ich es bei all-inkl.com

Wozu willst du wissen was schiefgelaufen ist wenn du sowieso nicht da bleibst? Kann ja alles mögliche sein und sehr wahrscheinlich hängt es mit dem Provider zusammen.

ok, hatte nicht gedacht das der Provider so eine Rolle spielt. Aber gut ich werde es bei all-inkl. installieren und dann sehe ich mal.

Doch, tut es. Es gibt nicht umsonst die hier aufgeführten Hosting Partner, mit denen wir im engen Kontakt stehen: OXID Forge – Die Knowledge Base rund um den OXID eShop

Alternativ gibt es noch diese Liste der Hosting-Provider, von der wir aus Community-Aussagen wissen, dass der Shop dort irgendwie zum Laufen gebracht wurde:

So, nun habe ich das ganze bei all-inkl hochgeladen und die Dateirechte geändert. Aber nun bemängelt das System die Dateizugriffsrechte. Und auch bei all-inkl haben Sie keine Idee woran das liegt.


Ich bin kurz davor nun doch das vorinstallierte Oxid zu nehmen, was sie bei alfahosting anbieten.
Liebe Grüße Stefanie

Warum hochgeladen und nicht über composer installiert?

Weil ich das mit dem Composer nicht kapiert habe.

Ist nicht so schwer, Beschreibung ist hier: https://docs.oxid-esales.com/eshop/de/6.2/installation/neu-installation/installation-vorbereiten.html

Da steht auch welche Verzeichnisse beschreibbar sein müssen um deinen aktuellen Fehler zu beheben.

Außerdem darf in config.inc.php noch nichts eingetragen sein, die muss also genau so aussehen wie config.inc.php.dist.