Installation bzw. Aktivierung von PayPal Checkout 1.3.0 funktioniert leider nicht

Hallo liebe OXID-Freunde,

ich habe hier in diesem Fall ein OXID CE 6.2.4 unter PHP 7.4 und möchte das PayPal Checkout 1.3.0 installieren.

Aktuell ist in dem Shop PayPal Checkout 2.1.4 installiert. Das war damals als die Umstellung von PayPal Plus auch Checkout notwendig war (nebenbei bemerkt, das PayPal Plus-Modul ist noch immer aktiv wegen den alten Bestellungen und weil es in der Tabelle bei den Bestellungen im Backend die Zahlungsart hinzufügt - das wollte der Shopbetreiber behalten).

In der Modul-Dokumentation Installation — PayPal Checkout | Moduldokumentation steht zwar, dass das Modul 2.x.x erst ab OXID 6.3 empfohlen wird aber aus irgendeinem Grund habe ich es damals nicht hinbekommen, das für die aktuelle Shopversion 6.2.4 das PayPal Version 1.x.x zu installieren. Hier möchte ich nun noch einmal ansetzen (weil es gibt im Shop ein paar sporadische Probleme, die erst seit der Nutzung des PayPal Checkout-Moduls auftreten).

Also ich arbeite an einer Spiegelung des Live-Shops.

  • habe das Paypal Checkout 2.1.4 deaktiviert
  • in der composer.json das Modul auf die Version 1.3 gestellt und
  • es mit composer update installiert.

Wenn ich dann das Modul aktivieren will, bekomme ich sowohl über den Konsolenbefehlt, als auch über den Aktivieren-Button im Backend folgende Fehlermeldung:

  Cannot autowire service "OxidSolutionCatalysts\PayPal\Service\ModuleSettings": argument "$db" of method "__construct()" references class "OxidEsales\Eshop\Core\Database\Adapter\Doctrine\Database  
  " but no such service exists. It cannot be auto-registered because it is from a different root namespace.     

mit vorherigem

./vendor/bin/oe-console oe:module:apply-configuration

habe ich es auch bereits (erfolglos) probiert.

Es gibt hier im Forum zwar auch einen anderen Thread bei dem dieser Fehler genannt wurde aber hier habe ich die Lösung/Ursache leider nicht gefunden.

Noch ein Hinweis: Am Ende von composer update kommen zwei PHP-Fehlermeldungen für die ich auch keinen Ansatz habe - vielleicht hängen diese beiden Fehlermeldung ja zusammen.

> if [ -f ./vendor/bin/oe-eshop-ide_helper ]; then oe-eshop-ide_helper; fi

Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oxNew() in /www/htdocs/w0193913/xxxxxxxx.de/vendor/oxid-esales/oxideshop-ce/source/Core/Registry.php:409
Stack trace:
#0 /www/htdocs/w0193913/xxxxxxxx.de/vendor/oxid-esales/oxideshop-ce/source/Core/Registry.php(429): OxidEsales\EshopCommunity\Core\Registry::createObject('OxidEsales\\Esho...')
#1 /www/htdocs/w0193913/xxxxxxxx.de/vendor/oxid-esales/oxideshop-ce/source/Core/Registry.php(52): OxidEsales\EshopCommunity\Core\Registry::getObject('OxidEsales\\Esho...')
#2 /www/htdocs/w0193913/xxxxxxxx.de/source/modules/oxcom/moduleinternals/metadata.php(16): OxidEsales\EshopCommunity\Core\Registry::get('OxidEsales\\Esho...')
#3 /www/htdocs/w0193913/xxxxxxxx.de/vendor/oxid-esales/oxideshop-ide-helper/src/Core/ModuleMetadataParser.php(42): include('/www/htdocs/w01...')
#4 /www/htdocs/w0193913/xxxxxxxx.de/vendor/oxid-esales/oxideshop-ide-helper/src/Core/ModuleExtend in /www/htdocs/w0193913/xxxxxxxx.de/vendor/oxid-esales/oxideshop-ce/source/Core/Registry.php on line 409
PHP Fatal error:  Uncaught Error: Call to undefined function oxNew() in /www/htdocs/w0193913/xxxxxxxx.de/vendor/oxid-esales/oxideshop-ce/source/Core/Registry.php:409
Stack trace:
#0 /www/htdocs/w0193913/xxxxxxxx.de/vendor/oxid-esales/oxideshop-ce/source/Core/Registry.php(429): OxidEsales\EshopCommunity\Core\Registry::createObject('OxidEsales\\Esho...')
#1 /www/htdocs/w0193913/xxxxxxxx.de/vendor/oxid-esales/oxideshop-ce/source/Core/Registry.php(52): OxidEsales\EshopCommunity\Core\Registry::getObject('OxidEsales\\Esho...')
#2 /www/htdocs/w0193913/xxxxxxxx.de/source/modules/oxcom/moduleinternals/metadata.php(16): OxidEsales\EshopCommunity\Core\Registry::get('OxidEsales\\Esho...')
#3 /www/htdocs/w0193913/xxxxxxxx.de/vendor/oxid-esales/oxideshop-ide-helper/src/Core/ModuleMetadataParser.php(42): include('/www/htdocs/w01...')
#4 /www/htdocs/w0193913/xxxxxxxx.de/vendor/oxid-esales/oxideshop-ide-helper/src/Core/ModuleExtend in /www/htdocs/w0193913/xxxxxxxx.de/vendor/oxid-esales/oxideshop-ce/source/Core/Registry.php on line 409
Script if [ -f ./vendor/bin/oe-eshop-ide_helper ]; then oe-eshop-ide_helper; fi handling the oe:ide-helper:generate event returned with error code 255
Script @oe:ide-helper:generate was called via post-update-cmd

Ich bin leider einmal mehr am verzweifeln weil ich hier nicht mehr durchblicke.
Hat irgendjemand einen Ansatzpunkt für mich?

Danke schon einmal vorab.

Ich hab mich damals an dieser Doku orientiert.
https://docs.oxid-esales.com/modules/paypal-checkout/de/2.0/installation.html

PayPal Checkout für OXID eShop ab Version 6.2 installieren

composer require oxid-solution-catalysts/paypal-module ^2.0.0
OXID 6.1
composer require oxid-solution-catalysts/paypal-module ^1.0.0
Las im Forum, dass es jetzt PayPal Checkout 2,3 gibt.
composer update
Vielleicht löst das deine Probleme
Konnte Checkout 2.x nicht installieren.
Hab dann OXID 6.1.x genommen. Das funktioniert mit PayPal Checkout V. 1.0.

Danke für die schnelle Antwort.

Genau diese verlinkte Anleitung war der Grund weshalb ich in diesem OXID 6.2.4 das PayPal Checkout 2.1.4 installiert habe. Weil dort steht im ersten Absatz

… OXID eShop Version 6.2 und höher zu unterstützen.

Im Gegensatz hierzu steht in diesen Anleitungen
Installation — PayPal Checkout | Moduldokumentation und
Installation — PayPal Checkout | Moduldokumentation
, dass für mein OXID 6.2.4 die PayPal Checkout 1.x.x zu nutzen ist und PayPal Checkout 2.x.x erst ab OXID 6.3 → deshalb wollte ich es eben erst einmal mit 1.3.0 probieren.

das ist echt zum Mäuse melken dieses hin und her.

Abgesehen davon hat bei mir die Aktivierung des PayPal Checkout 2.3.0 auch nicht funktioniert (da kam eine andere Fehlermeldung) - auf Wunsch kann ich diese noch einmal rekonstruieren.

Ich hab echte Verständnissprobleme warum bei OXID nicht etwas einfach mal auf Anhieb funktionieren kann. Bin da echt frustriert und habe jedes mal größere Berührungsängste. Wenn ich dann auch noch lese, dass das Lizenzmodell für neuere OXID-Versionen 111 € pro Monat kosten soll werde ich mich wirklich in Zukunft nach anderen Lösungen umsehen. (Off-Topic … musste mal ein bissl Dampf ablassen)

Wie in der Beschreibung
OXID 6.1.x ==> paypal checkout 1.xx
ab OXID 6.2.x ==> paypal checkout 2.xx
Wir haben php7.4
Noch wichtig composer2.2
Die erste PayPal Schnittstelle habe ich noch selber programmiert.
Dann kam PayPal , dann PayPal Plus. Hat alles auf anhieb funktioniert,
Aber PayPal Checkout ist mühsam :slight_smile:

Wenn Sie OXID eShop Version 6.1.x oder 6.2.x haben, installieren Sie PayPal Checkout 1.3.0.

Mit PayPal Checkout Version x.2 gab es eine Änderung, wodurch sich geändert hat, welche Version in welchem Shop genutzt werden muss. Abhängigkeiten und so.

@Sir_Paladin
Ich hab mal hier im Forum mal nach deiner Fehlermeldung gesucht. Das hier klingt nach deinem Problem:

Und prüfe mal ebenfalls die Lösung hier, da viele diesen Punkt beim Update der 6.2 übersehen haben:

1 Like