Hallo zusammen,
ich habe leider andauernde Probleme in der Vorbereitung des Shop-Upgrades auf die v6.0.0. Die Nutzung von Suchmaschinen bzw. die Forensuche hatte mir bislang noch nicht geholfen.
Es geht darum, dass ich im Zusammenhang mit dem Versionsupgrade von der v4.10.6 nach 6.0.0 versuche, Git und vor allem Composer auf unserer lokalen Entwicklungsumgebung lauffähig zu installieren (auch vor dem Hintergrund, dass nach meinem bisherigen Verständnis der Übergang auf die Nutzung von Composer mehr oder weniger erzwungen ist. Stimmt das hart so oder ist die Nutzung von Composer ‘nur’ die empfohlene, weil aufwandärmste Methode?).
Wir arbeiten mit w7 und haben vor Jahren ein Bitnami-Paket für die lokale Entwicklung installiert, das nun aber z.B. bzgl. der PHP-Version veraltet ist, so dass die v6.0.0 damit voraussichtlich gar nicht mehr funktionieren würde.
Infolge dessen wollte ich nun eine aktuelle Entwicklungsumgebung auf den Rechner bringen und habe es zunächst mit der Docker-Variante von ProudCommerce versucht.
In dem Kontext hatte sich leider heraus gestellt, dass ich sowohl mit Git (einem Programm zur Interaktion mit Github) als auch vor allem mit Composer nicht imstande bin, auf externe Server zuzugreifen.
Bei Git erhalte ich diese Message:
fatal: unable to access ‘https://github.com/proudcommerce/docker-oxid6.git/’: Failed to connect to github.com port 443: Bad access
Composer kann ich noch nicht einmal fertig installieren, ich erhalte dabei folgende Fehlermeldung:
The “https://getcomposer.org/versions” file could not be downloaded: failed to open stream: Der Zugriff auf einen Socket war aufgrund der Zugriffsrechte des Sockets unzulässig.
Ich bin mir relativ sicher, dass beide Meldungen im Kern auf ein Grundproblem zurückzuführen sind. Allerdings weiß ich trotz meiner bisherigen Recherchen nicht, welches das ist, somit kann ich es auch nicht lösen.
Hat jemand von Euch eine Idee bzw. einen Vorschlag, wie ich jetzt weiter vorgehen könnte?
Gesetzt den Fall, das Problem bleibt unlösbar, so dass bestimmte Zugriffsarten auf Remote Server mit unserem Rechner nicht möglich sind:
Wie kann ein Workaround aussehen? Ich hoffe nicht, dass es nur noch ausschließlich den komplex-technologischen Weg gibt, und wenn der nicht funktioniert, hat man Pech gehabt und kann nach Hause gehen.
Ich bedanke mich schon mal vorab!
Gruß,
Steffen