Kein Newsletter-Abo bei Anmeldung

Hallo,

habe soweit alle Buttons etc. zwecks Anmeldung zum Newsletter aus dem Shop verbannen können. Aber bei der Anmeldung eines neuen Kunden (Konto eröffnen) steht direkt unter E-Mail-Adresse und Passwort-Angabe: Newsletter abonnieren mit einem Häckchen zum Ankreuzen.

Von mir ist es aber nicht gewünscht, dass ein Kunde überhaupt einen Newsletter abonnieren kann.

Wie kann ich das Häckchen (und damit das Newsletter-Abo) entfernen?

LG vdnowas

Hallo,

abgesehen davon, dass ich Dein Ansinnen ganz und gar nicht nachvollziehen kann (vielleicht kannst Du Deine Beweggründe hier kurz darlegen): Das zuständige Template findest Du unter /out/basic/tpl/register.tpl

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Hallo Marco,

meinst du den Grund dafür, weshalb ich keine Newsletter-Abos im Shop möchte?

Der Shop ist für einen Verband, der nur Mitgliedern (des Verbands) einen Newsletter anbietet. Daher brauche ich im Shop nicht noch einen weiteren Newsletter.

Danke für deine schnelle Antwort! Werde mal suchen gehen.

LG vdnowas

Ah - alles klar :slight_smile:


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Noch ein Tipp von mir: http://www.oxid-esales.com/en/resources/help-faq/eshop-manual/registertpl

Grüßle!

Hallo Ralf,

da du noch einen Tipp hinterhergeschickt hast, werde ich mal noch schnell melden, dass sich mein “Problem” lösen ließ.

Also Vielen Dank

…nur mal am Rande, laut aktueller Rechtsprechung ist es nicht ok, dass da der Haken gesetzt ist, beim Registrieren, also der Newsletter abonnieren Haken.

In der register.tpl sollte [{if $oView->isNewsSubscribed() }]checked[{/if}] eigentlich funktionieren und das Ergebnis liefern wie es sein sollte… tut es aber nicht ;-(

Einfach rauslöschen, der User bestellt damit nicht automatisch den Newsletter ab, wenn er bei der nächsten Bestellung “vergisst” den Haken zu setzen.

Gruß

Maguns

Hallo Magnus,

danke für den Hinweis.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

thread aufwärm

Habe gerade noch eine Stelle gefunden, an der man den Newsletter aktivieren kann - was ich aber gerne entfernen würde. Finde nur das entsprechende Template nicht :frowning:

Und zwar in “Mein Konto” wenn man eingeloggt ist:

NewslettereinstellungenNewsletter abonnieren / stornieren

Außerdem möchte ich die OpenID-Anmeldung entfernen bei der Anmeldung über “Mein Konto” wenn man noch nicht eingeloggt ist.

http://shop.vdnowas.org/mein-konto/?cur=2

aber auch hier finde ich das Template nicht…

Kann mir jemand helfen?!

Hi!

Das Template lautet “shop>/out/basic/tpl/inc/account_header.tpl”.

Dort folgenden Abschnitt auskommentieren:


        <dl>                <dt><a id="test_link_account_newsletter" class="[{if $active_link == 2}]active[{/if}]" href="[{ oxgetseourl ident=$oViewConf->getSslSelfLink()|cat:"cl=account_newsletter" }]" rel="nofollow">[{ oxmultilang ident="INC_ACCOUNT_HEADER_NEWSLETTERSETTINGS" }]</a></dt>                <dd id="test_link_account_newsletterDesc">[{ oxmultilang ident="INC_ACCOUNT_HEADER_NEWSLETTERSUBSCRIBE" }]</dd>            </dl>

Somit hast Du die Verknüpfung zu der Newsletter-Einstellungen-Seite ausgeknipst, des weiteren kannst Du bei Bedarf auch noch das zugehörige Template “shop>/out/basic/tpl/account_newsletter.tpl” entfernen.

Zum Entfernen der OpenID Abschnitte Templates user.tpl & _right.tpl entsprechend folgendem Thread anpassen:

http://www.oxid-esales.com/de/resources/forum/allgemeines/was-bedeutet-ueber-open-id-anmelden-unter-mein-konto#comment-2882

Gruß Jens

Hallo Jens,

das mit dem Newsletter hat an der von dir angegebenen Stelle perfekt funktioniert - Danke!

Allerdings komme ich mit der OpenID-Sache nicht weiter, weil ich weder in der user noch in der right.tpl einen entsprechenden Eintrag finde. Kein Open… kein ID… kein gar nix in die Richtung ist darin zu finden.

Hast du noch ne Idee?

LG vdnowas

Hi,

aus der _right.tpl folgendes entfernen:

[code type=“html”]

        [{oxid_include_dynamic file="dyn/cmp_openidlogin_right.tpl" type="login" searchtag=$searchtag searchrecomm=$searchrecommforhtml searchparam=$searchparamforhtml searchnid=$searchnid searchvendor=$searchvendor listtype=$sListType pgnr=$pageNavigation->actPage tpl=$tpl additional_form_parameters="`$AdditionalFormParameters`"|cat:$oViewConf->getNavFormParams() }]

 

__________________
Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Hallo Marco,

den Absatz, den du gepostet hast, finde ich nicht in der _right.tpl …

Wieso soll das eigentlich darin (rechts) enthalten sein, wenn es im Shop im Mittelteil angezeigt wird?

(Meine hier: http://shop.vdnowas.org/mein-konto/?cur=2 den OpenID Login)

LG vdnowas

Oh sorry: Ich dachte, Du meintest den Block rechts…

Die Suche über die Templates über “cmp_openidlogin_right.tpl” bringt wohl nix?

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Hallo Marco,

Ja, die Suche nach cmp_openidlogin_right.tpl bringt nichts. Finde weder in der user.tpl noch in der _rigth.tpl einen Eintrag in die Richtung. Noch nicht mal “Openid” oder “open”. Einfach gar nix. Mich wundert es aber dann, dass trotzdem dort der Login per OpenID möglich ist o.O

Wie kann das sein?!

LG vdnowas

/inc/cmp_login.tpl,

Zeile 44 [{* oxmultilang ident=“INC_CMP_LOGIN_FOROPENID” *}]

und das div am Ende der Datei auskommentieren:[code style=“smarty”]



 

__________________
Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Hallo zusammen!

Wo wir schon mal beim Thema “KEIN Newsletter” sind:

Ich wollte beim Bestellablauf unter 2. Versenden -> Option 3 den Text unter “Persönliches Kunden-Konto eröffnen.” ändern. Dort wird nämlich auch der Newsletter erwähnt. Über den Adminbereich habe ich nichts finden können, diesen Text zu editieren. Ich könnte es unter user.tpl zwar auskommentieren, aber dieser Text ist ja irgendwie verknüpt. Fragt sich nur wohin?

In der user.tpl lautet die Zeile mit dem Newsletter [{ oxmultilang ident=“USER_OPENPERSONALACCOUNT9” }]<br>Wo finde ich denn im Adminmenü OPENPERSONALACCOUNT?

Danke allen Wissenden für Eure Hilfe

Gruß Gunnar

Hallo Marco,

Danke!!! Hat funktioniert und der OpenID-Login-Hinweis ist weg.

Jetzt würde mich natürlich auch noch das interessieren, was hoffdesign geschrieben hat. Das ist mir bisher auf meiner Suche noch nicht aufgefallen.

LG vdnowas

PS: Kann man jemand testen ob es im Shop auch Schweizer Franken als Währung anzeigt, wenn man den Link http://shop.vdnowas.org/mein-konto/?cur=2 öffnet? Eigentlich sollte die Währung europäisch, also € sein…

Ich möchte ja garnicht drängeln, allerdings brennt mir dieser Newsletter etwas unter den Nägeln. Weiß keiner, wie ich den nun aus der 3. Bestelloption weg bekomme?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe,Gruß Gunnar

OK, ich beschreib hier nochmal das Vorgehen:

Man kopiere sich am besten den kompletten Ordner /basic/ lokal, weil sich per FTP immer so schlecht suchen lässt.Nun nehme man eine möglichst prägnante Phrase, in diesem Fall “den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen.”, möglichst ohne Umlaute und suche mit einem Editor seiner Wahl (in diesem Fall Crimson) über den gesamten Ordner.Siehe da: Man wird fündig in einer Datei lang.php.Dort gibt es neben dem genannten Eintrag die Sprachvariable “USER_SUBSCRIBENEWSLETTER_MESSAGE”, die man auf die gleiche Art der Suche direkt im Template findet (Zeile 283 in der user.tpl in diesem Fall). Dort kann ich den entsprechenden Eintrag auskommentieren (die komplette Tabellenzeile in diesem Fall), lösche noch fix die Dateien unter /tmp/ und viola!

Vielleicht ist auch die Template-Doku hilfreich:http://www.oxid-esales.com/de/resources/help-faq/eshop-manual/template-documentation-eshop-40

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG