Keine Bestellung wegen fehlenden Pflichtfeld; nicht sichtbar

Hallo zusammen,

im Rahmen der aktuellen Corona-Krise, wurde im Shop die Versandart “Abholung” mit BarZahlung eingerichtet.
Wenn man dies (Versandart+Zahlung)bei der Bestellung ausgewählt hat, kommt die Fehlermeldung, dass Pflichtfelder ausgefüllt werden müssen.
Es gibt aber nur die beiden Felder.(siehe Screenshot/Anlage)

Danke und Gruß
Maro

1 Like

Hallo Maro,

in der Kategorie “Site Feedback” geht es um das Forum und diverse andere Seiten. Ich war so frei, ins Deutsche Forum zu verschieben und einige Tags anzufügen, siehe auch Unterkategorien werden eingedampft und andere Änderungen im Forum

Bitte lass uns wissen, ob das missverständlich ist oder wir noch mehr/andere Dinge tun müssen.

[Update]: Für einen kurzen Zeitraum waren lediglich “Site Feedback” und das Russische Forum beschreibbar. Das haben wir nun korrigiert. Danke für’s Verständnis!

1 Like

Guten Tag @maro :slight_smile:

dies wird wahrscheinlich mit der Admin Einstellungen “Muss”-Felder für die Registrierung des Kunden zu tun haben (Admin -> Stammdaten -> Grundeinstellungen -> Weitere Einstellungen).

Da es sein kann, dass Muss-Felder versteckt im Checkout noch hinterlegt sind und geprüft werden obwohl sie dem Besucher nicht angezeigt werden.

Grüße aus dem Harzvorland,
Tim

Über diesen Punkt ist er doch schon drüber, er ist auf der Zahlungsauswahlseite.

Es hat nichts mit der Kundenregistrierung zu tun, normale Bestellungen mit üblichem Versand und den verschiedenen Zahlungsarten funktioniert ja .

Gruß
Maro

Wäre es möglich sich dies LIVE anzuschauen? Link zum Shop?

Dann könnte man bessere Aussage treffen.

bei der Zahlart gibt es ein Feld das heißt “Felder” klick dort mal rein läßt sich was markieren?
wenn ja, hast du auch einen Button löschen, dann ein einfach löschen

1 Like

Zum Live anschauen:

1 Like

In dem Feld “Felder” befinden sich keine Einträge.

Hallo Maro,

aktivier mal eben die Selbstabholung als Versandart, damit dies getestet werden kann. :slight_smile:

Sorry, ShopBesitzer hatte zwischenzeitlich “Selbstabholung” deaktiviert.
Ist nun wieder aktiv.

Hat bei mir problemfrei funktioniert! Bin nun bei Schritt 4. überprüfen & absenden

Hmmm… sehr interessant, dass es bei Dir klappt.
Welchen Browser hast Du verwendet? (ich verwende Chrome)
Ansonsten muss werde ich mich mal als neuer User registrieren und damit nachstellen .
Weiter Hinweise auf Unterschiede fallen mir aktuell nicht ein.

Ich nutze auch Chrome und habe den Bestellprozess als Gast durchlaufen. Ggf. sollte man das nochmal als Nutzer testen

Kontrolliere mal deine Adresse, manuell angelegte Benutzer im Admin haben oft nicht alle Daten eingegeben

Dankeschön, sehe die Versandart “Abholung” nicht und kann diese nicht auswählen - wahrscheinlich ist diese wieder deaktiviert nehme ich an.

jetzt wieder… sorry.

Hi @maro :slight_smile:

danke ich kann es jetzt reproduzieren.

Meine These ist, da Du für die Bar Zahlungsart die Standardzahlungsart mit der OXID “oxempty” nutzt kommt der Kunde nicht zum nächsten Schritt.

Ich würde Dir empfehlen eine neue Zahlungsart anzulegen, damit diese eine eigene generische OXID erhält.

Grüße,
Tim

Hi @indianer3c
die Bar-Zahlungsart gibt es doch per default gar nicht, die wurde zusätzlich angelegt.
Danke und Gruß
Maro

Hi @vanilla_thunder
es funktioniert weder bei neu angelegten Benutzern, Bestandskunden noch bei Gastbestellungen.
Danke und Gruß
Maro