Kunde kann Zahlungsart nicht auswählen

Jetzt ist mir noch etwas aufgefallen. Ich habe drei Zahlungsarten eingestellt.

  • Barzahlung
  • Vorauskasse Überweisung
  • Paypal

Allerdings kann der Kunde beim Checkout nicht auswählen, wie er gerne zahlen möchte.
Es wird nur Vorauskasse angezeigt. Ich schätze ich hab da irgendwo einen Einstellungsfehler drin, oder?

Es gibt einen Riesenunterschied zwischen “kann nicht auswählen” und “wird gar nicht angezeigt”.

  • Wenn es sichtbar ist, aber nicht ausgewählt werden kann, dann liegt der Fehler im HTML Code und wir müssten die Webseite sehen.
  • Wenn die gewünschten Zahlungsarten gar nicht angezeigt werden, dann liegt es meistens an den Zuordnungen für Länder, Benutzergruppen, etc.
    Lies dir am besten das hier durch und vergleiche deine Einstellungen mit der Zahlungsart, die angezeigt wird:
    https://docs.oxid-esales.com/eshop/de/6.2/einrichtung/zahlungsarten/zahlungsarten.html

Also die gewünschten Zahlungsarten werden erst gar nicht angezeigt. Ich habe alles so eingestellt, wie in dem Link beschrieben, Länder zugeordnet, Benutzergruppen zugeordnet, aber es bleibt einfach bei nur einer Zahlungsart.
Ich schau mir das nochmal genauer an.

Edit: Es klappt! Anscheinend, glaube ich zumindest, wird das irgendwo zwischengespeichert, wenn ich Testbestellungen als Gastkunde abgegeben habe, und mit der gleichen email-adresse wieder bestelle. Jetzt habe ich das mal alles gelöscht, und plötzlich klappt es.

Hallo, so jetzt klappt schon so ziemlich alles.
Bei einem hänge ich noch, was habe ich da falsch gemacht?
Ich habe da keine Felder mit einem *

Versuch mal die Tipps von hier:

1 Like

Ja, was soll ich sagen. Danke für den Tipp, ich war so blöd und habe auch die Zahlart “Empty” umbenannt. Nun alles richtig eingestellt, also Zahlart Barzahlung angelegt, und alles funktioniert tadellos.

Jetzt müsste ich nur noch wissen, was in “Empty” eigentlich drin stehen muss, kann man das wo nachlesen?

Es gibt ja den Demoshop von OXID, dort heißt empty auch nur Empty. Guck dir die Gruppen- und Länderzuordnungen am besten dort ab.
(hier: https://oxidforge.org/en/ ganz rechts unter " LIVE DEMO & SCREENSHOTS" kommst du zum Demoshop)

1 Like