Localer Webserver

eventuell hast nur du Leserechte, mach mal

chmod 777 /home/gert/Download/db192808_10.sql

sonst versuch mal die sql Datei irgendwo anders abzulegen, unter /var/ oder so

Hallo vanilla thunder,

Chmod hat nicht geholfen, ich habe die Datei nun unter “var” abgelegt.

/opt/lampp/bin/mysql --user=root --pass= --host=localhost db_192808 < /var/db192808_10.sql

hat funktioniert.
danke

Gert

Hallo vanilla thunder,

nächste(n) Frage(n):

  1. Welche Dateirechte setzt Du local in der debian-Maschine? Also ich habe die Ordner auf 777 und die Dateien auf 666 gesetzt (außer .htaccess und config). Und trotzdem meckert der Shop (Community Edition 4.6.2_46646) wegen magelnder Datei-Zugriffsrechten:confused:

  2. Ich habe in die VM eine CE 4.6 siehe 1. geladen und eine produktive DB, Pictures usw. importiert.
    Zur Zeit gehen keine html-Seiten - Fehler 404. Bis auf 1. ist alles grün. Die üblichen Verdächtigen habe ich ausgeschlossen: tmp, Cache, Views gelöscht, in der Oxseo sind die DB-Einträge vorhanden, Seo neu erstellen eingestellt…

Ist das ggf. Debian-typisch? Wenn ja, wo kann ich testen?

mfg

Gert

hi

im Prinzip ist das bei allen Linux Distributionen so, einige haben nur etwas “entspanntere” Sicherheitseinstellungen. bei Debian setze ich immer 2774 ein

angenommen, dein Shop liegt im Verzeichnis /var/www/ , dann gib das im Shell ein


cd /var/www/
chown -R root:www-data *
chmod -R 2774 *
chmod 777 .htaccess
chmod 777 config.inc.php
chmod -R 777 tmp/

Hallo vanilla thunder,

würdest Du mal bitte übersetzen:

chown -R root:www-data *
chmod -R 2774 *
Das andere kann ich deuten.

Root ist “/opt/lampp/htdocs/OXID_456”

PS: Nach den gemachten Änderungen geht erst aml gar nichts mehr, auch nicht das Backend. Nun weiss ich nicht, ob ich hätte hier “chown -R root:www-data *” etwas änden müssen.

mfg

Gert

Stell dir den Server wie eine Firma vor, es gibt einen Chef und und sagen wir mal ein paar Mitarbeiter in verschiedenen Abteilungen.

Root Benutzer ist der Chef, er darf alles tun und hat überall den vollen Zugriff.
Die anderen Benutzer sind die Mitarbeiter und die Abteilungen entsprechen den Benutzergruppen.

Jetzt wird der Webserver von dem jeweiligen Benutzer in der jeweiligen Abteilung ausgeführt und dementsprechend muss der Webserver-Benutzer Zugriffsrechte auf die Verzeichnisse und Dateien haben.

Die Dateien und Verzeichnisse auf dem Server haben alle eine Zugriffseinstellung, die den Inhaber, die Benutzergruppe und die Zugriffsrechte beschreibt.
Wenn du z.B. in WinSCP eine Datei auswählst und dann Rechtsklick -> Eigenschaften,
siehst du dort diese Rechte:

Das Ziel ist halt dem Webserver Benutzer alle nötigen rechte am Verzeichnis und seinem Inhalt zu geben.
Mit chwon owner:group stellt man den Inhaber/owner und die Benutzergruppe ein
und chmod setzt die Zugriffsrechte fest.

gib mal in der Console “ps -aux” an, das sollte die Liste der Prozesse ausgeben, da siehst du jeweils den Benutzer, Prozess ID, CPU und RAM AUslastung, paar uninteressante Daten und ganz rechts dann den Prozess.
Such nach einem Prozess, der in seinem Namen “httpd” oder “apache” oder “lampp” beinhaltet.

Da LAMPP anscheinend einen anderen Benutzer hat als Debians Standardbenutzer “www-data” für den Webserver, müsste dieser anstatt von “www-data” in das “chown -R root:www-data *” eingetragen werden

Hallo vanilla thunder,

Auszug der Terminal-Ausgabe:

/root$ ps -aux
Warning: bad ps syntax, perhaps a bogus '-'? See http://procps.sf.net/faq.html
USER       PID %CPU %MEM    VSZ   RSS TTY      STAT START   TIME COMMAND
root      1950  0.0  0.9  55844 20044 ?        Ss   15:54   0:00 /opt/lampp/bin/httpd -k start -DSSL -DPHP5 -E /opt/lampp/logs/error_log
root      1967  0.0  0.0   1744   552 ?        S    15:54   0:00 /bin/sh /opt/lampp/bin/mysqld_safe --datadir=/opt/lampp/var/mysql --pid-file=/opt/lampp/var/mysql/debian.pid
nobody    2339  0.2  2.0 183308 41624 ?        Sl   15:54   0:03 /opt/lampp/sbin/mysqld --basedir=/opt/lampp --datadir=/opt/lampp/var/mysql --plugin-dir=/opt/lampp/lib/mysql/plugin --user=nobody --log-error=/opt/lampp/var/mysql/debian.err --pid-file=/opt/lampp/var/mysql/debian.pid --socket=/opt/lampp/var/mysql/mysql.sock --port=3306
nobody    2340  0.0  0.6  49492 12784 ?        S    15:54   0:00 /opt/lampp/bin/httpd -k start -DSSL -DPHP5 -E /opt/lampp/logs/error_log
nobody    2342  0.1  1.2  62776 25940 ?        S    15:54   0:02 /opt/lampp/bin/httpd -k start -DSSL -DPHP5 -E /opt/lampp/logs/error_log
nobody    2343  0.0  1.4  66676 29228 ?        S    15:54   0:01 /opt/lampp/bin/httpd -k start -DSSL -DPHP5 -E /opt/lampp/logs/error_log
nobody    2344  0.0  1.1  61128 23076 ?        S    15:54   0:00 /opt/lampp/bin/httpd -k start -DSSL -DPHP5 -E /opt/lampp/logs/error_log
nobody    2377  0.0  0.0   8036  1516 ?        Ss   15:54   0:00 proftpd: (accepting connections)
nobody    2388  0.0  1.1  61424 24524 ?        S    15:54   0:00 /opt/lampp/bin/httpd -k start -DSSL -DPHP5 -E /opt/lampp/logs/error_log
nobody    2390  0.0  1.4  67336 29956 ?        S    15:54   0:01 /opt/lampp/bin/httpd -k start -DSSL -DPHP5 -E /opt/lampp/logs/error_log
nobody    2392  0.0  1.0  57832 20872 ?        S    15:54   0:00 /opt/lampp/bin/httpd -k start -DSSL -DPHP5 -E /opt/lampp/logs/error_log
nobody    2393  0.0  1.3  66580 28648 ?        S    15:54   0:00 /opt/lampp/bin/httpd -k start -DSSL -DPHP5 -E /opt/lampp/logs/error_log
nobody    2395  0.0  1.1  62268 24892 ?        S    15:54   0:00 /opt/lampp/bin/httpd -k start -DSSL -DPHP5 -E /opt/lampp/logs/error_log
nobody    2412  0.0  0.8  55980 16796 ?        S    15:55   0:00 /opt/lampp/bin/httpd -k start -DSSL -DPHP5 -E /opt/lampp/logs/error_log
nobody    2432  0.0  0.8  56196 17816 ?        S    15:57   0:00 /opt/lampp/bin/httpd -k start -DSSL -DPHP5 -E /opt/lampp/logs/error_log

Wenn ich deinen Post richtig deute, müsste ich “chown -R root:nobody *” eingeben???

-R -> R würde ich als “Lesen” übersetzen, und -R???
chmod -R 2774 * -> Hier würde ich mit Filezilla 774 eingeben, wenn ich das richtig deute, Dateien und Ordnern??? Was bedeutet 2774 und der Stern?

Frage: wie kommen bei Dir die Dateien aus der VM auf den Produktiv-Server?

mfg

Gert

[QUOTE=GPassin;102118]Wenn ich deinen Post richtig deute, müsste ich “chown -R nobody:www-data *” eingeben???
[/QUOTE]
nicht ganz:

[QUOTE=vanilla thunder;102117]müsste dieser anstatt von “www-data” in das “chown -R root:www-data *” eingetragen werden[/QUOTE]
also genau umgekehrt:

chown -R root:nobody *

Erklärung:
http://www.cl.uni-heidelberg.de/computerpool/pooldoku/html/ch13.html

Und die Dateien kann man einfach so kopieren, entweder direkt über shell mit rsync oder über die grafische Oberfläche von WinSCP

Hallo vanilla thunder,

[QUOTE=vanilla thunder;102120]nicht ganz:

also genau umgekehrt:

chown -R root:nobody *

[/QUOTE]da hatten sich Dein Post mit meiner Änderung überschnitten…
Den Fehler hatte ich schon bemerkt.

[QUOTE=vanilla thunder;102120]Und die Dateien kann man einfach so kopieren, entweder direkt über shell mit rsync oder über die grafische Oberfläche von WinSCP[/QUOTE]WinSCP über syncronisieren, bzw. entferntes Verzeichnis aktuell halten? Oder meinst Du etwas anderes?

[B]Hier hake ich noch mal nach:[/B]
-R -> R würde ich als “Lesen” übersetzen, und -R???
chmod -R 2774 * -> Hier würde ich mit Filezilla 774 eingeben, wenn ich das richtig deute, Dateien und Ordnern??? Was bedeutet 2774 und der Stern?

mfg

Gert

in WinSCP kannst dich mit der VM verbinden und dann in den Ordner gehen, dann drückst du oben im Menü auf “session” -> “new session” und verbindest dich dann mit dem Server und gehst auch in das benötigte Verzeichnis.
Dann wechselst du in die erste Session (wieder: “session -> opened session -> vm session”)
machst Rechtsclick auf der Datei, die du kopieren möchtest und drückst dann auf “duplicate”.
Dann wählst du bei “target session” die Verbindung mit dem Server und drückst auf ok.

[QUOTE=GPassin;102121]
[B]Hier hake ich noch mal nach:[/B]
-R -> R würde ich als “Lesen” übersetzen, und -R???
chmod -R 2774 * -> Hier würde ich mit Filezilla 774 eingeben, wenn ich das richtig deute, Dateien und Ordnern??? Was bedeutet 2774 und der Stern?
[/QUOTE]

[QUOTE=vanilla thunder;102120]
Erklärung:
http://www.cl.uni-heidelberg.de/computerpool/pooldoku/html/ch13.html
[/QUOTE]

Hallo vanilla thunder,[QUOTE=vanilla thunder;102124]in WinSCP kannst dich mit der VM verbinden und dann in den Ordner gehen, dann drückst du oben im Menü auf “session” -> “new session” und verbindest dich dann mit dem Server und gehst auch in das benötigte Verzeichnis.
Dann wechselst du in die erste Session (wieder: “session -> opened session -> vm session”)
machst Rechtsclick auf der Datei, die du kopieren möchtest und drückst dann auf “duplicate”.
Dann wählst du bei “target session” die Verbindung mit dem Server und drückst auf ok.[/QUOTE]Cool, auf die Idee mit der neuen Session wäre ich nicht gekommen…

chown -R root:www-data *

chown=Ändere Besitzer -R =für alle Dateien und Verzeichnisse von “www-data” auf “root”

Nur für “*” habe ich noch keine Erklärung gefunden:confused:

mfg

Gert

chown … /var/www/
würde bedeuten, dass die Änderung auf den Ordner /var/www/ angewendet wird.
und Sternchen bedeutet praktisch “ab hier”, d.h. ausgehen von dem Ordner in den du dich gerade Befindest.

Hallo vanilla thunder,[QUOTE=vanilla thunder;102480]chown … /var/www/
würde bedeuten, dass die Änderung auf den Ordner /var/www/ angewendet wird.
und Sternchen bedeutet praktisch “ab hier”, d.h. ausgehen von dem Ordner in den du dich gerade Befindest.[/QUOTE]danke.

[QUOTE=vanilla thunder;102480]…eigentlich wollte ich ja bei 1337 Beiträgen aufhören… [/QUOTE]Wie war das? Abgewandelt - die Augen sind größer, wie der Mund, es kommt immer anders, als man denkt usw…

mfg

Gert

Hallo vanilla thunder,

ich wollte Dir noch einmal kurz für Deine Geduld danken - es hat sich (für mich) schon gelohnt…

Ich habe den Aufwand ja getrieben, dass ich ausgiebig testen kann, was ich auch gestern mal wieder getan habe. Ich habe die Moduleverwaltung getestet, bzw. wollte Module in die 4.6 portieren - mit dem Ergebnis, dass der Shop in der VM nicht mehr läuft…

Und nun konnte ich gestern abend einfach den Computer ausschalten…

mfg

Gert

dann hat sich ja alles gelohnt :smiley: freut mich!