Login admin funktioniert nicht mehr

:mad:
Login admin funktioniert nicht mehr,
hat jemand die gleichen Probleme?
oder Lösungen

http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=1681

also wenn du mich fragst, haste dir was verbogen, was hast denn geändert ??

Hallo,

benutz mal die Passwort-Vergessen-Funktion.

Gruß

Ich komme als Admin auch nicht mehr rein.

Zwar kann ich auf Shopseite das Paßwort anfordern und kann mich damit auch shopseitig einloggen, aber nicht als Admin unter meinshop.de/admin.

Es gibt auch keine Fehlermeldung - ich kann mich schlicht nicht einloggen. Wenn ich mal bewusst falsche Logindaten verwende, kommt auch eine Fehlermeldung. Wenn ich die richtigen Zugangsdaten verwende, gibt es keine Fehlermeldung - aber auch kein Login.

Die interessante Frage ist… Hast du was verändert am Shop, bevor dies nicht mehr funktionierte?

Das ist schwer zu sagen. Ich habe den Shop eingerichtet, dort einige Artikel angelegt usw. Dann habe ich aber, da der Shop noch nicht online ist, ein paar Wochen Pause gemacht. Am Shopsystem wurde also nichts geändert, am Server gab es auch keine Veränderungen, sodass die Rahmenbedingungen eigentlich nach wie vor die gleichen sein müssten.

Hallo,

einfach mal in der Datenbank nachschauen, welche Rolle beim ehemaligen Admin eingetragen ist. Diese sollte in unter oxuser:OXRIGHTS auf “malladmin” stehen. Falls nicht, einfach dort den “user” ersetzen. Frage mich allerdings, wie so etwas passieren kann…

Gruß

Hast du das neuste Update (4.1.5) mal eingespielt? Eventuell ist etwas an den Admintemplates zerschossen.

Hallo Marco - das geht ja wie das reinste Ping-Pong :wink:

Steht auf “malladmin”. Geht trotzdem nicht. Der Admin scheint ja auch erkannt zu werden beim Login unter /admin, aber ich komm nicht in den Konfigurationsbereich hinein.

Nein, die aktuelle Version habe ich nicht. Das sollte ich vielleicht in den nächsten Tagen mal in aller Ruhe versuchen. Ich melde mich dann wieder.

Danke für die schnellen Antworten!

[QUOTE=roland76;12563]Hast du das neuste Update (4.1.5) mal eingespielt? Eventuell ist etwas an den Admintemplates zerschossen.[/QUOTE]

Wenn ich nun dieses Update auch noch irgendwo finden würde? :confused:

Hi,


Das wird auch über Blog und das Announcement-Forum mit allen Links angekündigt.

Aber ich glaub nicht, dass es in diesem Fall wirklich hilft :frowning:

Gruß

Also irgendwie plagt mich das gleiche admin login Problem seit dem update auf 4.1.5

Das update ging ohne merkliche Probleme zu installieren. Danach kam ich in den admin nicht mehr rein, mit den gleichen Symptomen wie bei kike. Beim user “admin” kommt keine Fehlermeldung. Ein anderer unbekannter user bekommt eine.

Aber:
Es geht, wenn ich ssl in config.inc.php ausschalte bzw. entferne.

Hatte seit dem Einrichten vor ca. 4 Wochen mit ssl eigentlich keine Schwierigkeiten mehr, nur jetzt gleich nach dem update.

Verwende allerdings noch einen proxy ssl.

Grüße

copycat schreibt: Ich klinke mich hier mal in die Diskussion ein. Seit gestern funktioniert auch mein admin - login nicht mehr. Habe weder eine neue Shopversion aufgespielt, noch sonst irgendwas geändert. Fehlermeldung auf der admin-Oberfläche: Fehler! Falscher Benutzername und/oder Passwort. Keine Ahnung, was da los ist. Ich komme mittels FTP problemlos in die gesamte Ordnerstruktur des Shops. Der Shop selbst ist auch einsehbar. Beim admin-Anmeldefenster (um den Shop zu konfigurieren) ist Schluss. Ich habe sogar versucht über den Shop die Funktion “Passwort vergessen” zu nutzen. Schlug mir mein Provider vor. Erfolglos. Ich konnte nicht mal ein neues Konto anlegen, da alle Einträge nach Ausführen auf Absenden wieder entfernt wurden. Das Anmeldeformular also wieder frei von allen zuvor getätigten Einträgen war.

Hat einer von meinen Kollegen und Mitstreitern einen Tipp, den ich, der ich NICHT zu den Cracks hier gehöre, auch verstehe? Ich danke Euch! copycat

Habt ihr nach dem Update die Cookies in eurem Browser gelöscht? Hatte den selben Fall. Nach etwas rumprobieren hatte ich den Browser dann mal zurückgesetzt. Danach war das Einloggen problemlos möglich. Änderungen am Shop hatte ich zwischenzeitlich nicht vorgenommen. Kann also nur an solch temporären Sachen gelegen haben.

Ansonsten: TMP leeren nicht vergessen.

Nur als Info: Kann man sich als Kunde im Frontend auch nicht anmelden?

Bin ich blöd?

Vor 8 Stunden hatte ich noch das Problem mit dem Admin login und ssl. Vorneweg: Browser-, Shop-Cache, Coockies oder Firewall kann ich ausschließen. Ich benutzte sogar einen anderen PC und eine andere Internet Verbindung.

Heute funktionierts wieder, auch mit ssl. Und ohne dass ich etwas verändert habe.

Ich habe den Shop bei Strato gehostet und vermute dass hier etwas nicht stimmte. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen.

Also: bei mir zumindest Entwarnung was das Admin login betrifft.

Hallo Daniel,

einloggen im Frontend war bei mir ohne Probleme möglich, zumindest als normaler user.

Gruss

Vielleicht hilft es. Ich hatte bis heute das gleiche Problem. Urplötzlich, ohne eigenes Zutun - so dachte ich - keinen Zugriff mehr auf die Admin-Oberfläche gehabt. Was war also der Grund? Ich habe gestern das Newsletter-Modul getestet. Dort ist als Muster der berühmte Hans Mustermann angelegt. Hier habe ich dann auch mich angelegt, wollte ja sehen, ob ein von mir erstellter Newsletter an meine Adresse geschickt wird. Testphase halt. Der Newsletter kam, aber mit der Begrüßung “Hallo Herr Mustermann” etc. pp. Das wollte ich natürlich nicht haben. Sollte schon mit meinem Namen geschehen. Habe also den Mustermann deaktiviert. DAS hätte ich mal nicht machen sollen, den der hatte in den vorgegebene oxid-seitigen Zuweisungen bereits die Admin-Rechte zugeteilt bekommen. Was ich nicht wusste, was das Usermanual aber auch nicht hergab. Mich habe ich bei der Selbstanlage (ich wollte ja für den Test nur als stinknormaler Newsletter-Empfänger gelistet werden) natürlich nicht mit Admin-Rechten versehen. Tja, damit war ich für zukünftige Zugriffe auf die Admin-Oberfläche ausgesperrt. Da Mustermann als Muster-Admin deaktiviert war. Cool! Mein Provider brachte mich drauf. Wir konnten das Problem anschließend klären. Er hat Mustermann wieder aktiviert - und - et voila - der Login-Zugang funzte wieder. Ob´ s hier jemanden hilft, weiß ich nicht. Ist aber frisch von der Front! lg, copycat

[QUOTE=DanielS;12800]Nur als Info: Kann man sich als Kunde im Frontend auch nicht anmelden?[/QUOTE]

Anmeldung am Frontend und Benutzung des Shops ohne Probleme. Nur als Admin geht gar nichts - auch nicht nach Löschen von Cookies, Cache und tmp-Verzeichnis.

Nach dem Loginversuch in das Backend mit den richtigen Zugangsdaten gibt es schlicht einen Redirect, die Eingabemaske ist nackt wie der berühmte Kinderpopo wieder da, keine Fehlermeldung, nichts.

Auch das Update hat nichts genützt.

Hi,

Anmeldung am Frontend und Benutzung des Shops ohne Probleme. Nur als Admin geht gar nichts - auch nicht nach Löschen von Cookies, Cache und tmp-Verzeichnis.

Kann man sich denn im Frontent mit den Admin-Zugangsdaten anmelden?

Gruß