Maximal Versandkosten Regel

Hallo,

ich verzweifle gerade an den Versandkostenregeln. Gibt es eine Möglichkeit, maximal Versandkosten einzustellen?

Wir haben folgendes Szenario:

• Kleinartikel, alles was unter 1 kg ist - Einmal pro Warenkorb 6,90
  • Möbelstücke, müssen extra mit Spediteur angeliefert werden, daher wird pro Artikel 15 Euro berechnet. Das hab ich über Gewicht eingestellt (Ein Möbelstück = 10kg, ab 10 bis 999 kg) und auch noch Mal Artikel die es betrifft explizit eingeordnet.
  • Jetzt der Knackpunkt, sobald ein Kunde mehr 3 Möbelstücke bestellt, soll pauschal für den gesamten Warenkorb einmal 45 € berechnet werden und das wars. Ich hab folgendes versucht, wieder über Gewicht: Sobald Gewicht mehr als 30 bis 999 kg, Preis abs 45 €, einmal pro Warenkorb.

Was jetzt passiert, wenn man zB 4 Möbelstücke in den Warenkorb rein legt:
4 * 15 €

• 45 €
    = 105 €
    Was wir eingetlich erreichen wollen, ist das die Versandkosten in diesem Falle 45 € betragen.

Wie stelle ich sowas ein? Vielen Dank!

Hm, ist es zu exotisch, was wir vorhaben? Oder hab ich mich zu unverständlich ausgedrückt?

Über Gewicht heißt ja Gesamtgewicht des Warenkorbs, ich würde das eher über Artikelzuordnung einstellen. Wie wär’s damit:

Eine Regel für Möbel bis 3 Stück mit 15 Euro pro Artikel
Eine Regel für Möbel ab 3 Stück mit 45 Euro pro Korb
Eine Regel mit allen Artikeln außer Möbeln mit 6,90 pro Warenkorb.

Wir sitzen auch schon den ganzen Tag an der Versandkostenregelung.

Unser Problem:

Unsere Versandkostenregelung staffelt sich nach Gewicht:
Beispiel:

Artikel Gewicht 20 kg = Versand für 1 Stück 25 Euro.
Artikel Gewicht 25 kg = Versand für 1 Stück 30 Euro.

Wird ein Artikel mit 20 kg 2 mal in den Warenkorb gelegt werden 60 Euro als Versandkosten berechnet anstatt 50 Euro.

Was wir probiert hatten in der Versandkostenregelung in der Berechnungsregel:

Einmal pro Warenkorb: funktioniert nur wenn Artikel 1 mal eingestellt wird.
Einmal pro unterschiedlichem Artikel: wie oben.
Für jeden Artikel: wie oben.

Wir haben der Versankostenregelung " Spedition" der entsprechenden Kategorie zugeordnet. Das ist ok.

Also geht der Warenkorb vom gesamt Gewicht der Bestellung aus und nimmt es mal ( * ) die Menge.
Er darf im Warenkorb nicht vom gesamt Gewicht ausgehn sondern pro bestellten Artikel dessen Gewicht.

Wer kann uns helfen?

Grüße

Richard

[QUOTE=Priester;23383]
Er darf im Warenkorb nicht vom gesamt Gewicht ausgehn sondern pro bestellten Artikel dessen Gewicht.
[/QUOTE]
Da es das offenbar nicht gibt musst du die Artikel direkt zuordnen und nicht über Gewicht. Also zwei Regeln, Spedition 25 bzw. 30 Euro jeweils pro Artikel, und die Artikel direkt oder über Kategorien zuordnen.

[QUOTE=leofonic;23393]Da es das offenbar nicht gibt musst du die Artikel direkt zuordnen und nicht über Gewicht. Also zwei Regeln, Spedition 25 bzw. 30 Euro jeweils pro Artikel, und die Artikel direkt oder über Kategorien zuordnen.[/QUOTE]

Genau dieses haben wir auch probiert und funktionieren tut es auch nicht. Wenn der Artikel einmal im Warenkorb ist wird der Preis/Gewicht auch korrekt berechnet. Z.b. 100 kg = 59.80 Euro Versandlkosten. Ändere ich die Menge auf 2 ab im Warenkorb werden mir Versandkosten von 126 Euro berechnet. Er rundet also auf. Den 2*59,80 Euro sind nach Adam Riese 119,60 Euro. Also rundet er 6,40 Euro auf. Das seltsame ist aber dass wir andere Artikel mit wesendlich weniger Gewicht genauso regeln und da geht es.

Werde jetzt mal weiter probieren. Wenn jemand noch einen Tip hat…her mit.

Grüße
Richard

Sag doch mal was du erreichen willst, wie du es jetzt eingerichtet hast und was das Ergebnis ist. Warum z.B. 100 kg = 59.80 Euro korrekt ist kann man aus deinem ersten Posting nicht erkennen, und ich hatte ja auch vorgeschlagen den Versand eben nicht nach Gewicht zu berechnen, sondern nach Artikel, weil nach Gewicht ja immer nur das Gesamtgewicht des Warenkorbs nimmt.

Es gibt dazu auch einen Bugeintrag: https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=1466

In der nächsten Version sollte es also auch nach Gewicht mit der Einstellung “Für jeden Artikel” funktionieren.

Hallo, mir scheint, Dein Problem hat was mit Versandkostenregeln/Stamm/Berechnungsregeln bzw. Reihenfolge der Berechnungsregeln und Keine weiteren Regeln nach dieser zusammen zu hängen. Hier schon mal probiert?

Gruss
aufklebermeister

[QUOTE=leofonic;23418]Sag doch mal was du erreichen willst, wie du es jetzt eingerichtet hast und was das Ergebnis ist. Warum z.B. 100 kg = 59.80 Euro korrekt ist kann man aus deinem ersten Posting nicht erkennen, und ich hatte ja auch vorgeschlagen den Versand eben nicht nach Gewicht zu berechnen, sondern nach Artikel, weil nach Gewicht ja immer nur das Gesamtgewicht des Warenkorbs nimmt.

Es gibt dazu auch einen Bugeintrag: https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=1466

In der nächsten Version sollte es also auch nach Gewicht mit der Einstellung “Für jeden Artikel” funktionieren.[/QUOTE]

Es ist so dass wird große sperrige Artikel haben die mit Spedition verschickt werden müssen. Demnach brauchen wir 5 verschiedene Preisgruppen die nach Gewicht ermittelt werden. Es muss so sein im Warenkorb dass ein Artikel mit 40 kg die Versandkosten des 40 kg Pakets zugeordnet bekommt. Wenn in dem selben Warenkorb jetzt noch ein Produkt mit 20 kg dazu kommt muss dieses Produkt die Versandkosten auch für 20 kg zugeordnet bekommen.

Beispiel:

40 kg = 50 Euro 1 Artikel
20 kg = 25 Euro 1 Artikel

wären zusammen 75 Euro. So wäre es richtig.

Momentan nimmt er 40 kg plus 20 kg = 60 kg
"Ein 60 kg Paket kostet 80 Euro."
Jetzt werden 60 kg mal 2 Stück = 160 Euro als Versandkosten im Warenkorb berechnet.

Artikel einzeln einer Versankostenregelung zuordnen ist nicht möglich. Da wir ca. 16000 Artikel haben die auch regelmässig aktuallisiert werden. In meine Liste hat jeder Artikel eine Gewichtzuordnung und der Versandart Spedition habe ich einzelnen Kategorien zugewiesen. Wie kann ich jetzt die Versandkostenregel so einstellen oder ändern dass nicht das gesamt Gewicht des Warenkorbes mal Menge des Warenkorbes angewendet wird sondern jeder einzelne Artikel für sich behandelt wird. ( Jeder Artikel wird einzeln versendet ).

Grüße
Richard

Hier der Link zum testen: http://www.zadeck.de nimm den Artikel Hochstuhl Lili zum testen.

[QUOTE=aufklebermeister;23420]Hallo, mir scheint, Dein Problem hat was mit Versandkostenregeln/Stamm/Berechnungsregeln bzw. Reihenfolge der Berechnungsregeln und Keine weiteren Regeln nach dieser zusammen zu hängen. Hier schon mal probiert?

Gruss
aufklebermeister[/QUOTE]

Habe wir auch schon probiert. Geht nicht.

Wenn jemand dass Problem per Telefon bereden möchte bitte per PN melden.

Hallo,

jetzt kann ich mal etwas an die Community zurückgeben. Ein Kunde hatte das gleiche Problem: Die Versandkosten durften einen bestimmten Wert nicht überschreiten. Die Anwendung der Versandkostenregeln gestaltete sich allerdings für die Realisierung unmöglich. Daher habe ich ein Modul entwickelt, womit sich maximale Versandkosten regeln lassen.

Achtung: Ich denke, es wird nur eine Währung unterstützt!

Zur Installation den Modulordner einfach in den Ordner “modules” kopieren und im Administrationsbereich unter Grundeinstellungen>System>Module
"oxdeliverycost => sevenspiritsmaxdelivery/sevenspiritsmaxdelivery"
eintragen.

Der Wert für die maximalen Versandkosten ist in dem Modul festzulegen.

Ich hoffe, es hilft.

[QUOTE=sevenspirits;23436]Hallo,

jetzt kann ich mal etwas an die Community zurückgeben. Ein Kunde hatte das gleiche Problem: Die Versandkosten durften einen bestimmten Wert nicht überschreiten. Die Anwendung der Versandkostenregeln gestaltete sich allerdings für die Realisierung unmöglich. Daher habe ich ein Modul entwickelt, womit sich maximale Versandkosten regeln lassen.

Zur Installation den Modulordner einfach in den Ordner “modules” kopieren und im Administrationsbereich unter Grundeinstellungen>System>Module
eintragen.

Ich hoffe, es hilft.[/QUOTE]
Super. Danke. Das werde ich testen und melde mich morgen Abend wieder.

Grüße
Richard

[QUOTE=sevenspirits;23436]Hallo,

eintragen.

Ich hoffe, es hilft.[/QUOTE]

Installiert habe ich das jetzt. Nicht dass wir uns falsch verstehen. Es darf nicht nur ein Preis berechnet werden sondern vier verschiedene Preise. Geht dass damit dann auch??

Klick mal auf den Link und lege zuerst den Artikel Hochstuhl Lili in den Warenkorb siehe Dir dann die Versandkosten an dannach ändere die Menge auf 2 ab und siehe wie er es berechnet:

http://www.zadeck.de/index.php?force_sid=88f6242e715211e2dde092fea9cd3d93&cl=search&searchparam=&searchcnid=3&searchmanufacturer=

Grüße
Richard

Das ging ja schnell …

Wie soll ich das versehen, dass vier Preise berechnet werden?

[QUOTE=sevenspirits;23443]Das ging ja schnell …

Wie soll ich das versehen, dass vier Preise berechnet werden?[/QUOTE]

Wie haben Versankosten von:

bis 24 kg = 59,9 Euro
von 25 kg bis 45 kg = 63 Euro
von 46 kg bis 56 kg = 68 Euro

usw…

Schau Dir mal den Link oben an. Der Hochstuhl Lili wiegt 17 kg und kosten 59,90 Euro Versand. Jetzt leg den Artikel 2 mal in den Warenkorb und siehe wie er es berechnet. Er nimmt 2 mal 63 Euro, weil 2 Hochstühle Lili 34 kg zusammen wiegen. Und das nimmt er mal 2. Er müsste aber 2 mal 59,90 Euro berechnen. Siehe oben Versankosten.

Grüße
Richard

[QUOTE=Priester;23446]Wie haben Versankosten von:

bis 24 kg = 59,9 Euro
von 25 kg bis 45 kg = 63 Euro
von 46 kg bis 56 kg = 68 Euro

usw…

Schau Dir mal den Link oben an. Der Hochstuhl Lili wiegt 17 kg und kosten 59,90 Euro Versand. Jetzt leg den Artikel 2 mal in den Warenkorb und siehe wie er es berechnet. Er nimmt 2 mal 63 Euro, weil 2 Hochstühle Lili 34 kg zusammen wiegen. Und das nimmt er mal 2. Er müsste aber 2 mal 59,90 Euro berechnen. Siehe oben Versankosten.

Grüße
Richard[/QUOTE]

Oh ja, 126 EUR sind falsch. Die Berechnung von Gewicht und Menge scheint in Kombination zu erfolgen. Aber warum soll er denn 2 x 59,90 EUR berechnen? Ich würde 1 x die Kosten für 34 kg nehmen. Wie genau sollen die Kosten denn gestaffelt werden?

Wie sind die einzelnen Versandkostenregeln sortiert? Ich kann mir vorstellen, dass hier ein Fehler vorliegt.

Mein Modul würde übrigens die insgesamt errechneten Versandkosten auf den eingestellten Wert setzen, wenn dieser überschritten wird. Soviel zu den vier Preisen.

[QUOTE=sevenspirits;23447]Oh ja, 126 EUR sind falsch. Die Berechnung von Gewicht und Menge scheint in Kombination zu erfolgen. Aber warum soll er denn 2 x 59,90 EUR berechnen? Ich würde 1 x die Kosten für 34 kg nehmen. Wie genau sollen die Kosten denn gestaffelt werden?

Wie sind die einzelnen Versandkostenregeln sortiert? Ich kann mir vorstellen, dass hier ein Fehler vorliegt.

Mein Modul würde übrigens die insgesamt errechneten Versandkosten auf den eingestellten Wert setzen, wenn dieser überschritten wird. Soviel zu den vier Preisen.[/QUOTE]

Hallo,

also ich habe zwei Versandarten:
Standart und Spedition

Standart Soriert 1-13 "funktioniert alles"
Spedition Sortiert 14-18 “funktioniert nicht”

0,1 - 24,9kg 59,90€ Sort. 18
25 - 46,9kg 63,00€ Sort. 17
47 - 55,9kg 68,00€ Sort. 16
56 - 67,9kg 78,00€ Sort. 15
68 - 99kg 99,00€ Sort. 14

Berechnungsregel: Für jeden Artikel
Keine weiteren Regeln nach dieser berechnung: nicht Aktiviert. Hatte diese aber auch schon Aktiviert, ging aber trotzdem nicht.

Habe die Sortierung auch schon umekehrt eingegeben, ging auch nicht!

Gruß
Richard

[QUOTE=sevenspirits;23447]Oh ja, 126 EUR sind falsch. Die Berechnung von Gewicht und Menge scheint in Kombination zu erfolgen. Aber warum soll er denn 2 x 59,90 EUR berechnen? Ich würde 1 x die Kosten für 34 kg nehmen. Wie genau sollen die Kosten denn gestaffelt werden?

Mein Modul würde übrigens die insgesamt errechneten Versandkosten auf den eingestellten Wert setzen, wenn dieser überschritten wird. Soviel zu den vier Preisen.[/QUOTE]

Ich würde 1 x die Kosten für 34 kg nehmen. Wie genau sollen die Kosten denn gestaffelt werden?

da jeder Artikel einzeln verschickt wird. Speditionssendungen werden nicht zusammen verpackt. Gehen also immer einzeln raus.

Also 2 Pakete a 17kg und nicht ein Paket mit 34 kg

Gruß
Richard

So, ich habe gerade mal drei “Lili” in den Warenkorb gelegt und siehe da, er hat mir 204 EUR Versandkosten aufgebrummt.

Nun gut. Bei den Versandkosten ergibt sich folgende Problematik: Wenn nach Gewicht (mittels Versandkostenregeln!) berechnet wird, sollte anscheinend nicht mehr nach Menge berechnet werden. Hier bietet sich an, die Artikel versteckten Kategorien zuzuordnen, die für die Klassifizierung der Gewichtsklassen verantwortlich sind. Z.B. Kat-25kg für Produkte bis Artikelgewicht <25 kg, Kat-47kg für Produkte bis Artikelgewicht <47 kg usw. Danach kann den einzelnen Versandkostenregeln die jeweilige Gewichtskategorie zugeordnet werden. In den Versandkostenregeln ist dann kein Gewicht mehr als Gültigkeitskriterium mehr notwendig und die Berechnung sollte wie gewünscht funktionieren.

Tipp: Mir hat oft geholfen, alle Versandkostenregeln und Versandarten zu löschen, falls es zu Komplikationen gekommen ist.

[QUOTE=sevenspirits;23455]So, ich habe gerade mal drei “Lili” in den Warenkorb gelegt und siehe da, er hat mir 204 EUR Versandkosten aufgebrummt.

Nun gut. Bei den Versandkosten ergibt sich folgende Problematik: Wenn nach Gewicht (mittels Versandkostenregeln!) berechnet wird, sollte anscheinend nicht mehr nach Menge berechnet werden. Hier bietet sich an, die Artikel versteckten Kategorien zuzuordnen, die für die Klassifizierung der Gewichtsklassen verantwortlich sind. Z.B. Kat-25kg für Produkte bis Artikelgewicht <25 kg, Kat-47kg für Produkte bis Artikelgewicht <47 kg usw. Danach kann den einzelnen Versandkostenregeln die jeweilige Gewichtskategorie zugeordnet werden. In den Versandkostenregeln ist dann kein Gewicht mehr als Gültigkeitskriterium mehr notwendig und die Berechnung sollte wie gewünscht funktionieren.

Tipp: Mir hat oft geholfen, alle Versandkostenregeln und Versandarten zu löschen, falls es zu Komplikationen gekommen ist.[/QUOTE]

ja, hört sich gut an. Ist aber mit viel arbeit verbunden, da ich die Artikel (18000 Stück) per csv hochlade und müsste dann vorher die Artikel nach Gewicht filtern und dann einer weiteren Kategorie zuordnen.

Dann stellt sich mir die Frage wie gebe ich in der csv diese versteckte dritte Kategorie an. Und wie Reagiert die Versandkostenregel drauf wenn ein Artikel in zwei Kategorien liegt!?

Ich werden es mal ausprobieren und gebe Rückmeldung.

Schön wäre es ja, wenn ich die Formel der Berechnung einfach ändern könnte, jedoch habe ich leider keine Ahnung in welcher Datei ich diese finde und wie ich diese dann umschreiben müßte.

Vielen Dank

Gruß
Richard