Das dachte ich mir bereits, darum hat mein betuchtes Team einige Bugs behoben und einige weitere Dinge geändert, die es gestört hat, zB. die Produktdetailseiten verschönert.
Nun sollte alles funktionieren, teste es mal im Demoshop und berichte: Demo
Das dachte ich mir bereits, darum hat mein betuchtes Team einige Bugs behoben und einige weitere Dinge geändert, die es gestört hat, zB. die Produktdetailseiten verschönert.
Nun sollte alles funktionieren, teste es mal im Demoshop und berichte: Demo
Also hier sind die Punkte die ich gefunden habe:
. Schön wäre natürlich eine “Startseite” und nicht gleich die Anzeige der Kategorien.
. Im Warenkorb sollte man die Icons für Update und Löschen weiter auseinander setzen, da ja Benutzer wenn sie mit dem Finger darauf tippen versehentlich den einen oder anderen Icon wählen könnten.
. Ich weiß nicht ob das ein Fehler ist oder halt einfach so implementiert wurde: Wenn man z.B. vom Warenkorb oder von der Rechnungsadresse (andere habe ich nicht getestet) zur Desktop-Version wechselt kommt die Desktop-Startseite. Ich kenne von einem Wordpress-Plugin dass dann auf die jeweilige Desktop-Seite gewechselt wird, was natürlich auch hier zu empfehlen wäre.
. Wenn man eingeloggt ist, zur Rechnungsadresse-Seite kommt und dann den Button “Lieferadresse” klickt, kommt man auf die Versandart-Seite und nicht auf die Lieferadresse-Seite. Erst wenn man dann, wie in meinem Testfall, die Browser-Zurück-Taste drückt, kommt man zur Eingabe der Lieferadresse.
. Wenn man auf der Seite “Versandart” auf “User bearbeiten” klickt, kommt man wieder zurück auf die Rechnungsadresse-Seite. Ich hatte es einmal in meiner Version hingekriegt dass dabei tatsächlich die Userseite auftauchte, wo man das Passwort ändern konnte. Leider kann ich das wegen den beschriebenen Problemen in meinem Shop nicht mehr nachvollziehen.
. Unter dem Link “Downloads” erscheinen neben der Rubrik Downloads AUCH “Persönliche Einstellungen”, “Newslettereinstellungen”, “Rechnungs- und Liefereinstellungen” usw. Also Sachen die nicht zu Downloads gehören und die unter “Mehr” -> “Mein Konto” zu finden sind.
. In der Kunden-Bestätigungsemail steht am Schluss der Email “Zur mobilen Version wechseln”. Wenn man da drauf klickt kommt man zur mobilen Startseite des Shops. Ich weiß nicht was mit diesem Link vorgesehen ist. Vielleicht dass man wieder zum mobilen Shop zurückkommt, dann sollte es z.B. “Zu unseren Shop” oder so heißen.
Das wärs schon.
Albert
Danke für deinen ausführlichen Lagebericht.
In Zusammenhang mit der Lieferadresse habe ich noch einige Dinge geändert, probiers doch jetzt mal in meinen Demoshop aus.
Die Möglichkeit, Downloadartikel herunterzuladen, habe ich neu hinzugefügt, da ich das in meinen Shop benötige. Das war ja vorher noch nicht vorhanden. Ich denke, das funktioniert schon so, wie es soll. Deutlich wird das erst, wenn auch Downloadartikel vorhanden bzw. gekauft sind.
Das ging ja super flotte!! Danke!! Ich hab immer gedacht du hast für diese Programmhexereien dein Team im Hintergrund, aber anscheinend bist du auch so ein Hexer 
Ja, das mit der Lieferadresse haut jetzt hin.
Auch hast du “User bearbeiten” herausgenommen, da es ja schon in “Mein Konto” drin ist.
Du solltest evtl. noch den von mir erwähnten Punkt in der Bestätigungsemail ändern.
Was hältst du von dem Punkt “Startseite”?
Und das mit den entsprechenden Seiten bei Wechsel von mobil auf Desktop ist höchstwahrscheinlich ein zu großer Programmieraufwand, oder?
Albert
Danke für die Rückmeldung.
Also, da nun scheinbar alles funktioniert, ist mo4free soweit einsatzbereit für 4.7er Shops.
Weitere Änderungen werde ich momentan nicht vornehmen.
Ich werde die letzten Änderungen dann noch an OXIDProjects und an digidesk weiterleiten.
Viel Erfolg damit
!
Wann steht dann das neue Programmpaket bei github zur Verfügung?
Okey, okey, ich frag ja schon nicht mehr. Einfach auf github nachschauen und da steht dass vor 4 Stunden was geändert wurde. Also die geänderten Dateien stehen zum Download bereit.
Albert
Mir ist aufgefallen, das bei der mobilen Version, bei individualisierbaren Artikeln, also jene mit einem Textfeld, dieses nicht angezeigt wird. Zumindest nicht auf meinem iPhone.
Noch einmal eine Frage wegen github: Ich hab heute dort nachgeschaut und die gestrigen Dateien sind verschwunden. Jetzt hab ich die mit den anderen schon heruntergeladen und installiert. Stimmt etwas nicht mit diesen neuen Dateien weil sie wieder verschwunden sind?
Albert
Hallo,
erst einmal ein dickes Lob das man hier so ein Modul kostenfrei anbietet. Da halte ich es doch ersteinmal mit dem Spruch: einem geschnekten Gaul schaut man nicht in Maul:) Ne, ist schon eine Klasse Leistung.
Nun zu meinem Problem, ich habe gerade euer “Modul” bei Version 4.7.4 installiert, klappt auch alles soweit, nur folgendes Problem, mo4free findet teilweise die sprachdateien nicht, dann steht im Mobil Browser: ERROR Translation for Basket_Basket… not found. Im shop selber stehen dann teilweise nur die Zuordnungen (ich weiß nicht ob das die richtige Bezeichnung ist) Ich habe darauf hin die fehlenden Sprachbausteine im Format:
zB.
‘INC_CMP_LOGIN_FORGOTPWD’ => “Passwort vergessen”,
‘INC_CMP_LOGIN_PWD’ => “Passwort”,
‘INC_CMP_LOGIN_LOGIN’ => “Einloggen”,
‘INC_CMP_LOGIN_OPENACCOUNT’ => “Konto eröffnen”,
selber ergänzt und auch die Umlaute angepasst.
Das klappt soweit, nur in der Browserleiste wird halt immer noch der Error Transaltion not found angezeigt.
Irgendwie scheinen da Dateien zu fehlen, die aber nicht da sind ???
Was mache ich falsch ? Zumal bisher keiner dieses Problem hatte.
Version habe ich heute über github geholt.
Hallo outdoor,
ja die Probleme mit den Sprachdateien hatte ich auch. Ich hatte die letzte Version von digidesk, nicht die von github, und hab sie mit ein paar Dateien von github upgedated. Damit funktionieren die Sprachdateien. Leider gibt es Probleme mit der Lieferadresse. Diese müsstest du eigentlich schon bemerkt haben. Ich hab die Probleme bei github in den Issues beschrieben.
Albert
Hallo outdoor,
Hallo albert0346,
vielen Dank für die Informationen! Wir arbeiten bereits daran, die Änderungen von dem User “nickname” in unser Repository aufzunehmen. Im Github ist dies bereits geschehen. Wir werden uns das Problem mit den Sprachvariabeln in der Version 4.7.4 noch mal genauer anschauen und euch dann eine Rückmeldung geben! 
Hallo Kai,
wie sieht es dabei mit dem Problem Lieferadresse aus, die ja mit der Datei von “nickname” nicht funktioniert? Ich meine dabei die Datei user.tpl.
Albert
[QUOTE=albert0346;122753]Hallo Kai,
wie sieht es dabei mit dem Problem Lieferadresse aus, die ja mit der Datei von “nickname” nicht funktioniert? Ich meine dabei die Datei user.tpl.
Albert[/QUOTE]
Hallo Albert,
auch diesem Problem werden wir uns zeitnah widmen 
Danke für das schnelle Feedback.
Also das Problem mit der Lieferadresse habe ich auch Albert. Hatte ich noch gar nicht bemerkt. Mit den Sprachen komme ich auch in Kombination mit der Version von Digidesk nicht hin. Vielleicht lege ich dann mal selber los und stelle das dann hier zur Verfügung. Also vielen Dank an Digidesk, es ist schon wirklich eine super Basis für ein mobiles Template.
Schönes Wochende,
André (outdoor)
gibt es schon etwas neues ?
im Moment klappt leider kaum noch etwas, sämtliche Umlaute und Sonderzeichen sind zerschossen und auch die Sprachdateien klappen nicht so wie sie sollen. Und das Problem mit der Lieferanschrift besteht auch noch. Ich hatte die Umlaute zwar im Template von mofree für die AGB usw korrigiert, allerdings sind sie bei den Artikelbeschreibungen dann immer noch zerschossen…und die kann ich nicht alle händisch korrigieren. Liegt es vielleicht daran das der shop bei mir unter utf8 läuft ?
Irgendwie komme ich jetzt nicht mehr weiter ?
Version ist ce 4.7.4
Vielen Dank schon einmal für eueren evt. support 
goutdoor, Geduld ist angesagt. Ich bekam die Info dass Digidesk sich wieder rühren wird wenn das Update fertig ist.
Albert:
Hallo Leute,
wir arbeiten derzeit noch an der Zusammenführung der Commits von den anderen Helfern und werden uns in der Tat melden, sobald wir fertig sind. Den größten Teil haben wir aber schon! 
Wir bitten um Euer Verständnis.
Hi Leute, vorab: Sorry für den Doppelpost.
Wir haben OXID mo4free nun auf die Version 1.0.4 im GitHub geupdated.
Wir haben die aktuellste Version auch schon in den OXID Exchange hochgeladen, es kann aber noch ein wenig dauern, bis dies dann veröffentlicht wird.
# Changelog version 1.0.4
- change for oxid 4.7.x, also fix the cookie bug and add (almost) every mobile devices
- it is not more necessary to login as an administrator to call dd_oxidmobile_install.php, the file will be removed after installation
- fixed a bug at choice of delivery address
- minor bugfixes
Hallo,
ich versuche seit einigen Stunden das Mobile Template in unserem 4.6.3 Shop zum arbeiten zu bewegen.
Ich habe alle Schritte exakt eingehalten, allerdings schaltet das Mobile Template nicht um.
Ich benutze ein Ajax Multifilter XL Child Theme, kann es daran liegen?
Wäre für jeden Tip dankbar!
Leider weiß ich keine Antwort zum vorherigen Post 
Auch ich habe gleich am Anfang kleine Probleme:
Ich benütze den Shop NICHT mit UTF-8. Beim allerersten Installieren desselben hatte ich damit Probleme und stellte dies dann entsprechend in der config.inc.php um. Jetzt zeigt der Shop im mobilen Zustand beim Aufrufen des Shops die Meldung “Möchten Sie die mobile Version benutzen?” das “ö” nicht richtig an. Ich probierte es mit “ö” in der cust_lang.php, das half aber auch nichts.
Das zweite Problemchen ist die Anzeige des Textes “Zur mobilen Version wechseln” in schwarzer Farbe. Ich habe nämlich einen dunkelroten Hintergrund, wo man also diesen Text schlecht erkennen kann. Ich habe mich depprig gesucht, habe aber keinen Ort gefunden wo man die Farbe ändern kann. Zusätzlich erscheint dieser Text ganz am Ende der Seite. Wenn man viel auf der Seite hat könnte es sein dass manche Anwender diesen Text niemals zu Gesicht bekommen. Besser wäre es meiner Ansicht nach wenn er ganz oben erscheinen würde.
Hoffentlich kann mir jemand helfen, sodass ich mit weiterem Mut an die Anpassung des Shops gehen kann. Vielen Dank schon mal für die Antwort.
Albert