Leider habe ich beim weiteren Durchforsten des mobilen Shops dieses Umlaut-Problem auch an anderen Stellen entdeckt. Es wird ja höchstwahrscheinlich mit folgendem Eintrag in den Sprachdateien zu tun haben:
‘charset’ => ‘UTF-8’,
Wenn es das ist, wie muss ich das umstellen?
Albert
Hallo Albert,
wir werden uns das mal ansehen und ggf. die Sprachdateien mit HTML-Entity-Umlauten versehen.
Danke Kai dass du dich darum kümmerst.
Jetzt habe ich mich noch ein bisschen mehr im Mobil-Shop umgesehen und leider noch einige Macken entdeckt. Ich weiß dass ihr euch nur “hobbymäßig” um den Mobil-Shop kümmern könnt - ihr müsst ja auch irgendwann Geld verdienen. Ich schreibe trotzdem mal all meine gefundenen Sachen hier hin, vielleicht gibt es ja Andere welche die Zeit und das Können haben diese Fehler zu beheben. Bei mir schaut es mit diesem Können leider nicht so gut aus. Hier also meine gefundenen Sachen:
-
Der Link “Mehr >>” auf der Kategorieseite führt zu einer LEEREN Kategorieseite.
-
Im Kontaktformular erfolgen KEINE Fehlermeldungen wenn erforderliche Felder nicht ausgefüllt sind, oder wenn keine vorschriftsmäßige Email-Adresse eingegeben wurde.
-
Ich habe als Zahlungsarten Vorauskasse und Nachnahme. Der Button für Vorauskasse steht an 1. Stelle links, der von Nachnahme aber ist nach rechts verschoben. Dazu erscheint die Meldung “zuzüglich € Nachnahmegebühr” wenn man Nachnahme aktiviert, also OHNE den Euro-Betrag.
-
Auf der letzten Checkout-Seite wenn man auf Zahlungsart ändern klickt kommt man auf die Seite Versandart und nicht auf die Seite Zahlungsart.
-
Wenn man etwas in den Warenkorb legt, sich dann einloggt und dann auf der Adressseite auf “Warenkorb” klickt, kommt man in die Kategorieansicht. Und wenn man dort auf “Warenkorb” klickt, tut sich überhaupt nichts.
Albert
Hallo Albert,
danke dir, wir werden diese “Issues” demnächst in das GitHub-Repository aufnehmen und bearbeiten.
Zu Punkt 1.: Hast du sichergestellt, dass sich in der Kategorie auch wirklich Produkte befinden?
Ich habe 4 Kategorien, welche angezeigt werden. Darunter steht dieses “Mehr >>”. Und wenn ich darauf klicke komme ich auf eine neue Seite ohne Kategorien.
Albert
Hi Albert,
[QUOTE=albert0346;128979]Ich habe 4 Kategorien, welche angezeigt werden. Darunter steht dieses “Mehr >>”. Und wenn ich darauf klicke komme ich auf eine neue Seite ohne Kategorien.[/QUOTE]
Alles klar, danke wir schauen uns das mal an.
Zu den Sprach-Strings: Wir haben die Zeichenkodierung der Dateien nun mal auf ISO-8859-15 gestellt. Bei uns werden die Umlaute nun korrekt ausgegeben.
Du kannst dir die Änderungen gerne aus dem GitHub ziehen.
[B]Liste der veränderten Dateien:[/B]
[ul]
[li] /OXID-mo4free-ab-4_7/4_7_x/copy_this/application/views/mobiletheme/de/cust_lang.php
[/li][li] /OXID-mo4free-ab-4_7/4_7_x/copy_this/application/views/mobiletheme/de/lang.php
[/li][li] /OXID-mo4free-bis-4_6/copy_this/out/mobiletheme/de/cust_lang.php
[/li][li] /OXID-mo4free-bis-4_6/copy_this/out/mobiletheme/de/lang.php
[/li][/ul]
Hallo Kai,
leider hilft das mit dem neuen charset auch nicht ganz. Z.B. bei
. << zurÃŒck
. Hinweis: Folgende Felder bitte nur ausfÃŒllen, falls die gewÃŒnschte Lieferadresse von der Rechnungsadresse abweicht.
. StraÃe: (Rechnungsadresse)
. (Felder mit einem * mÃŒssen ausgefÃŒllt werden)
Weiter habe ich nicht gesucht.
Albert
Hast du dein TMP-Verzeichnis geleert, nachdem du die Raw-Dateien eingespielt hast?
Bitte nicht einfach im Browser den Code aus den Dateien kopieren!
Im Anhang hier mal die veränderten Dateien im richtigen Charset. Bitte so 1 zu 1 hochladen!
Super Kai, jetzt hauts hin!! Danke!! Ich hatte vorher schon das TMP-Verzeichnis geleert aber, wie du geschrieben hast, den Code kopiert.
Jetzt hatte ich aber vorher schon Einträge in den lang-Dateien geändert, bzw. eine Zeile mit meinem Editor dazugefügt. Und das war höchstwahrscheinlich das ursprüngliche Übel. Weißt du wie ich meinen Editor einstellen muss, dass er nicht wieder Murks baut?
Albert
Welchen Editor benutzt du denn? 
Screenshot:
So wie es aussieht steht ganz unten rechts das File-Encoding. In diesem Fall “ANSI”.
Dort sollte dann in beim Bearbeiten der Sprachdateien aber “ISO-8859-15” stehen.
Super, es funktioniert! Ich habe bei PSPad zwar keine “ISO-8859-15”, dafür aber “ISO-8859-2”, was aber auch hinhaut.
Albert
Ich habe das Modul jetzt auch in meinem Testshop aktiviert.
Im letzten Schritt des Bestellprozesses ist meines Erachtens die Button-Lösung noch nicht komplett umgesetzt:
- Farbige Abgrenzung des Warenkorbs fehlt.
- Bestätigung der AGB erfolgt unterhalb des Warenkorbs, vor dem Button “Zahlungspflichtig bestellen”. Wenn ich mich richtig entsinne, darf er dort nicht mehr vorkommen.
Hallo Bastelfex,
bei Punkt 1 gebe ich dir Recht, ist mir jetzt auch aufgefallen. Dem werden wir nachgehen.
Zu Punkt 2) Es ist heute meines Wissens nach nicht mehr notwendig die Checkbox überhaupt anzuzeigen, sondern nur noch eine zusätzliche Absicherung für den Shopbetreiber.
Ob man nun abmahngefährdet ist, nur weil da unten noch eine kleine Checkbox ist, weiß ich nicht.
Hab ein bisschen anderes Problem:
Ich hab meine Seite
http://www.creatives-ambiente.com/Unser-Geschaeft-in-Moosbach/
in die mobile Service-Seite eingebunden. Der Text und der Google-Iframe werden richtig angezeigt. Nur das Bild vom Geschäft erscheint nicht, nur der Alt-Text. Weiß jemand wie ich das Geschäftsbild hineinbekomme?
Albert
Es gibt den langen Thread http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=13553 zur Buttonlösung, der die Umsetzung der gesetzlichen Anforderungen unter Oxid-CE-4.6 zum Inhalt hat.
Nicht alles, was dort vorgeschlagen wurde, ist auch in Oxid-4.7 eingeflossen. Aber im Standard-Azure-Template von 4.7 ist der Hinweis auf die AGBs nur noch oben vorhanden, unabhängig davon, ob der Kunde die AGBs explizit bestätigen muss oder nicht.
Nicht im Azure-Theme vorhandene Artikelangaben wie Grundpreis, “wesentliche” Merkmale erfordern sowieso eine indivuelle Anpassung.
Eine Umsetzung, die über das Standard-Azure-Theme herausgeht, kann das Modul nicht leisten, diese muss man individuell vornehmen, seinen eigentlichen Zweck, automatisch auf ein abweichendes Theme für bestimmte Geräte umzuschalten, leistet es, so wie ich es im Moment beurteilen kann, zufriedenstellend.
Dafür mein Dank.
[QUOTE=albert0346;129035]Hab ein bisschen anderes Problem:
Ich hab meine Seite
http://www.creatives-ambiente.com/Unser-Geschaeft-in-Moosbach/
in die mobile Service-Seite eingebunden. Der Text und der Google-Iframe werden richtig angezeigt. Nur das Bild vom Geschäft erscheint nicht, nur der Alt-Text. Weiß jemand wie ich das Geschäftsbild hineinbekomme?
Albert[/QUOTE]
Das Bild muss dann auch an der richtigen Stelle liegen. Also in /out/mobiletheme/img
Hallo,
ich habe mir die 1.0.4 Version der mo4free installiert.
Es scheint auch zumindest die Umschaltung zwsichen desktop und mobilker Vesion zu funktionieren. Nur leider ist die mobile Version nur eine reine Textversion.
Ich benutze ein vom Azure abgeleitetes Child Theme (“azure-zg”). Kann das daran liegen? Kann man das irgendwo angeben?
Wie bekomme ich denn die mobile, grafische Variante? Siehe Screenshot:
http://postimg.org/image/p78nb5jkx/
Der betreffende Shop ist http://shop.zaubergloeckchen.com/
Danke schon mal für Tips.
Gruss
Victor Bravo.