Modul erstellt: BCC von Shop-Mails an mich und AGB als PDF mitschicken

http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=2040#post11933

Ja supiiiii, das klappt.
Wir haben ein weiteres Modul aktiv, welche von oxuser erbt.
Wenn ich beide gleichzeitig benutzen mag, kommt es zu Problemen.
Womit kann das zusammenhängen ?!

Ruft das andere Modul folgendes auf?

parent::createUser(); 

Wenn Du das nicht erkennen kannst, versuche mal die Reihenfolge des Aufrufs zu ändern.

Hallo Zusammen.

Irgendwie funktioniert bei nicht:confused:
Habe alles wie in der REDME.txt beschrieben ist eingestellt.

Sobald ich nun im Shop eine Bestellung abschliesse bekomme ich folgende Fehler:

[I]Warning: fopen(/var/www/web96/html/log/EXCEPTION_LOG.txt): failed to open stream: No such file or directory in /var/www/web96/html/oxid/modules/ppg_ordermailattach/ppg_ordermailattach.php on line 7

Warning: fwrite() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/web96/html/oxid/modules/ppg_ordermailattach/ppg_ordermailattach.php on line 8

Warning: fwrite() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/web96/html/oxid/modules/ppg_ordermailattach/ppg_ordermailattach.php on line 9

Warning: fwrite() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/web96/html/oxid/modules/ppg_ordermailattach/ppg_ordermailattach.php on line 10

Warning: fwrite() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/web96/html/oxid/modules/ppg_ordermailattach/ppg_ordermailattach.php on line 11

Warning: fwrite() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/web96/html/oxid/modules/ppg_ordermailattach/ppg_ordermailattach.php on line 12

Warning: fwrite() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/web96/html/oxid/modules/ppg_ordermailattach/ppg_ordermailattach.php on line 18

Warning: fwrite() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/web96/html/oxid/modules/ppg_ordermailattach/ppg_ordermailattach.php on line 19

Warning: fwrite() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/web96/html/oxid/modules/ppg_ordermailattach/ppg_ordermailattach.php on line 23

Warning: fwrite() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/web96/html/oxid/modules/ppg_ordermailattach/ppg_ordermailattach.php on line 25

Warning: fclose() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/web96/html/oxid/modules/ppg_ordermailattach/ppg_ordermailattach.php on line 26

Warning: fopen(/var/www/web96/html/log/EXCEPTION_LOG.txt): failed to open stream: No such file or directory in /var/www/web96/html/oxid/modules/ppg_ordermailattach/ppg_ordermailattach.php on line 7

Warning: fwrite() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/web96/html/oxid/modules/ppg_ordermailattach/ppg_ordermailattach.php on line 8

Warning: fwrite() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/web96/html/oxid/modules/ppg_ordermailattach/ppg_ordermailattach.php on line 9

Warning: fwrite() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/web96/html/oxid/modules/ppg_ordermailattach/ppg_ordermailattach.php on line 10

Warning: fwrite() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/web96/html/oxid/modules/ppg_ordermailattach/ppg_ordermailattach.php on line 11

Warning: fwrite() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/web96/html/oxid/modules/ppg_ordermailattach/ppg_ordermailattach.php on line 12

Warning: fwrite() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/web96/html/oxid/modules/ppg_ordermailattach/ppg_ordermailattach.php on line 18

Warning: fwrite() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/web96/html/oxid/modules/ppg_ordermailattach/ppg_ordermailattach.php on line 19

Warning: fwrite() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/web96/html/oxid/modules/ppg_ordermailattach/ppg_ordermailattach.php on line 23

Warning: fwrite() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/web96/html/oxid/modules/ppg_ordermailattach/ppg_ordermailattach.php on line 25

Warning: fclose() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/web96/html/oxid/modules/ppg_ordermailattach/ppg_ordermailattach.php on line 26

Warning: readdir() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/web96/html/oxid/modules/ppg_ordermailattach/ppg_ordermailattach.php on line 103

Warning: closedir() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/web96/html/oxid/modules/ppg_ordermailattach/ppg_ordermailattach.php on line 108

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/web96/html/oxid/modules/ppg_ordermailattach/ppg_ordermailattach.php:7) in /var/www/web96/html/oxid/core/oxheader.php on line 61

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/web96/html/oxid/modules/ppg_ordermailattach/ppg_ordermailattach.php:7) in /var/www/web96/html/oxid/core/oxheader.php on line 61

[/I]
Kann daran jemand sagen wo der Fehler liegt?

Eine E-Mail wird dann trotzdem mit AB als Anhang verschickt.
Bei der nächste Bestellung gibt´s keine Fehlermeldung mehr, E-Mail wird hier auch verschickt, Anhaang nur AB.

Ich nutze die letzt aktuelle version des Tools (0.4)
Meine Shop Version: 4.9.6

Im Anhang habe ich die Exception_Log angehängt.

Schöne Grüße

Ich hänge an einem ähnlichen Problem. Wenn ich das Modul aktiviere und eine Testbestellung abgeben will, werde ich beim ersten Mal klicken auf “zahlungspflichtig bestellen” wieder ohne Fehlermeldung auf die Startseite geschickt. Ware ist noch im Warenkorb. Versuche ich nochmals die Bestellung abzugeben, klappt es zwar, ich bekomme die “Bestellung abgeschlossen” Seite mit Bestellnummer angezeigt, aber es kommen keine E-Mails, weder die Bestellbestätigung als Kunde, noch den Bestelleingang als Verkäufer. Deaktiviere ich das Modul wieder, funktioniert alles problemlos.

Ich brauche eigentlich nur die Anhangfunktion, es sind also keine Mail-Adressen in den Einstellungen eingetragen.

{edit - vergessen: Shop Version CE 4.9.4}

Exception log sagt folgendes:

oxSystemComponentException-oxException (time: 2016-01-21 21:05:53): [0]: Function ‘exportStandart’ does not exist or is not accessible! (oePayPalOxOrder)

Stack Trace: #0 /quikmogp/www.quiltfun.de/modules/ppg_ordermailattach/ppg_ordermailattach.php(168): oxSuperCfg->__call(‘exportStandart’, Array)
#1 /quikmogp/www.quiltfun.de/modules/ppg_ordermailattach/ppg_ordermailattach.php(168): oePayPalOxOrder->exportStandart(Object(oxPDF))
#2 /quikmogp/www.quiltfun.de/modules/ppg_ordermailattach/ppg_ordermailattach.php(142): ppg_ordermailattach->PDFgenerator(Object(oePayPalOxOrder), ‘/home/quikmogp/…’, 0, NULL)
#3 /quikmogp/www.quiltfun.de/modules/ppg_ordermailattach/ppg_ordermailattach.php(125): ppg_ordermailattach->createMyPdf(Object(oePayPalOxOrder), 0)
#4 /quikmogp/www.quiltfun.de/modules/ppg_ordermailattach/ppg_ordermailattach.php(42): ppg_ordermailattach->setViewData(‘order’, Object(oePayPalOxOrder))
#5 /quikmogp/www.quiltfun.de/application/models/oxorder.php(1733): ppg_ordermailattach->sendOrderEmailToUser(Object(oePayPalOxOrder))
#6 /quikmogp/www.quiltfun.de/application/models/oxorder.php(599): oxOrder->_sendOrderByEmail(Object(oePayPalOxUser), Object(oePayPalOxBasket), Object(oxUserPayment))
#7 /quikmogp/www.quiltfun.de/application/controllers/order.php(248): oxOrder->finalizeOrder(Object(oePayPalOxBasket), Object(oePayPalOxUser))
#8 /quikmogp/www.quiltfun.de/core/oxview.php(522): order->execute()
#9 /quikmogp/www.quiltfun.de/core/oxshopcontrol.php(347): oxView->executeFunction(‘execute’)
#10 /quikmogp/www.quiltfun.de/core/oxshopcontrol.php(126): oxShopControl->_process(‘order’, ‘execute’, NULL, NULL)
#11 /quikmogp/www.quiltfun.de/core/oxid.php(40): oxShopControl->start()
#12 /quikmogp/www.quiltfun.de/index.php(26): Oxid::run()
#13 {main}

Faulty component -->

habe das selbe Problem, dieser Fehler kommt, wenn das Modul Invoice PDF deaktiviert ist.

Gibt es Möglichkeit ohne Invoice PDF, diesen Modul ohne Fehler zu benutzen?

Gruß

ich verstehe zwar nicht, wozu das Modul die PDF Rechnung generiert,
aber lass das Invoice PDF einfach aktiv und gut ist.

ja, das Problem, das eine Auftragsbestätigung mit Fehler als pdf dabei ist.

Zum Beispiel: ORDER_OVERVIEW_PDF_PURCHASENR 17

ORDER_OVERVIEW_PDF_ORDERSFROM04.04.2016ORDER_OVERVIEW_PDF_ORDERSAT

ORDER_OVERVIEW_PDF_TAXIDNR

ORDER_OVERVIEW_PDF_COUNTNR 13

Ist diese PDF denn erwünscht oder wollt ihr lediglich die AGB anhängen?

[QUOTE=vanilla thunder;179202]Ist diese PDF denn erwünscht oder wollt ihr lediglich die AGB anhängen?[/QUOTE]

Möchte nur PDF von AGB.pdf, Wiederrufsrecht.pdf & Wiederrufsformular.pdf.

Deaktiviere Invoice PDF bekommen ich keine Mail und im log steht:

oxSystemComponentException-oxException (time: 2016-04-04 10:37:09): [0]: Function ‘exportStandart’ does not exist or is not accessible! (oePayPalOxOrder)

Stack Trace: #0 /mnt/webw/c0/36/57164636/htdocs/Cashrenner/Oxid/modules/ppg_ordermailattach/ppg_ordermailattach.php(168): oxSuperCfg->__call(‘exportStandart’, Array)
#1 /mnt/webw/c0/36/57164636/htdocs/Cashrenner/Oxid/modules/ppg_ordermailattach/ppg_ordermailattach.php(168): oePayPalOxOrder->exportStandart(Object(oxPDF))
#2 /mnt/webw/c0/36/57164636/htdocs/Cashrenner/Oxid/modules/ppg_ordermailattach/ppg_ordermailattach.php(142): ppg_ordermailattach->PDFgenerator(Object(oePayPalOxOrder), ‘/home/strato/ht…’, 0, NULL)
#3 /mnt/webw/c0/36/57164636/htdocs/Cashrenner/Oxid/modules/ppg_ordermailattach/ppg_ordermailattach.php(125): ppg_ordermailattach->createMyPdf(Object(oePayPalOxOrder), 0)
#4 /mnt/webw/c0/36/57164636/htdocs/Cashrenner/Oxid/modules/ppg_ordermailattach/ppg_ordermailattach.php(42): ppg_ordermailattach->setViewData(‘order’, Object(oePayPalOxOrder))
#5 /mnt/webw/c0/36/57164636/htdocs/Cashrenner/Oxid/application/models/oxorder.php(1733): ppg_ordermailattach->sendOrderEmailToUser(Object(oePayPalOxOrder))
#6 /mnt/webw/c0/36/57164636/htdocs/Cashrenner/Oxid/application/models/oxorder.php(599): oxOrder->_sendOrderByEmail(Object(oePayPalOxUser), Object(oePayPalOxBasket), Object(oxUserPayment))
#7 /mnt/webw/c0/36/57164636/htdocs/Cashrenner/Oxid/application/controllers/order.php(248): oxOrder->finalizeOrder(Object(oePayPalOxBasket), Object(oePayPalOxUser))
#8 /mnt/webw/c0/36/57164636/htdocs/Cashrenner/Oxid/core/oxview.php(522): order->execute()
#9 /mnt/webw/c0/36/57164636/htdocs/Cashrenner/Oxid/core/oxshopcontrol.php(347): oxView->executeFunction(‘execute’)
#10 /mnt/webw/c0/36/57164636/htdocs/Cashrenner/Oxid/core/oxshopcontrol.php(126): oxShopControl->_process(‘order’, ‘execute’, NULL, NULL)
#11 /mnt/webw/c0/36/57164636/htdocs/Cashrenner/Oxid/core/oxid.php(40): oxShopControl->start()
#12 /mnt/webw/c0/36/57164636/htdocs/Cashrenner/Oxid/index.php(26): Oxid::run()
#13 {main}

Aktiviere ich Invoice PDF.

bekommen ich eine Mail mit AGB.pdf, Wiederrufsrecht.pdf & Wiederrufsformular.pdf und eine extra pdf mit der Auftragsbestätigung mit den Inhalt von den Fehler, wie vorher beschrieben.

Der Shop wurde Frisch aufgesetzt direkt mit diese Version Oxid COMMUNITY EDITION 4.9.7.

Hallo,
kann keiner helfen?

Bitte um hilfe, danke

Habe neuen Onlineshop gemacht, habe den Modul dazugefügt, bekommen alle Anhangs, aber die Auftragbestädigung hat Fehler:

ORDER_OVERVIEW_PDF_PURCHASENR 5

ORDER_OVERVIEW_PDF_ORDERSFROM06.04.2016ORDER_OVERVIEW_PDF_ORDERSATwww.myoxideshop.com

ORDER_OVERVIEW_PDF_AMOUNT ORDER_OVERVIEW_PDF_ARTID ORDER_OVERVIEW_PDF_DESC ORDER_OVERVIEW_PDF_VAT ORDER_OVERVIEW_PDF_ALLPRICE ORDER_OVERVIEW_PDF_UNITPRICE

1 1211 Kite NBK EVO 2010 19 629,10 EUR 629,10 EUR

ORDER_OVERVIEW_PDF_ALLPRICENETTO 528,66 EUR

ORDER_OVERVIEW_PDF_ZZGLVAT19ORDER_OVERVIEW_PDF_PERCENTSUM100,44 EUR

ORDER_OVERVIEW_PDF_ALLPRICEBRUTTO 629,10 EUR

ORDER_OVERVIEW_PDF_SHIPCOST 0,00 EUR

ORDER_OVERVIEW_PDF_ALLSUM 629,10 EUR

ORDER_OVERVIEW_PDF_SELPAYMENTVorauskasse

ORDER_OVERVIEW_PDF_PAYUPTO08.01.1970

ORDER_OVERVIEW_PDF_GREETINGS

WIE KANN MAN DIESEN FEHLER REPARIEREN???

Habe ein Demohosting bei Oxid gemacht mit der Version Community Edition 4.9.7

Bitte um Hilfe, danke

Hallo,

das sind keine Fehler sondern Sprachkeys, für die keine Übersetzung gefunden wird. Die Sprachkeys dürften aus dem Modul stammen.

Gruß

da hast du natürlich vollkommen recht marco. das sind die variablennamen für die keine definitionen/übersetzungen gefunden werden.
ich habe das selbe problem. soweit ich das weiss, sind das die selben sprachkeys, wie im invoicePDF-modul.
ich suche jetzt seit zwei tagen, aber ich krieg einfach nicht raus, wo das modul nach den sprachvariablen sucht, bzw. wie diese im modul eingebunden werden.
wenn jemand einen tip dazu hätte, wäre ich sehr dankbar!

liebe grüße,
daniel

Hallo Daniel,

ich hab grad mal nachgeschaut - bei mir funktioniert es, scheint also kein Bug zu sein. Bei der Suche nach einem Key wird bei mir Folgendes ausgespuckt:

$ grep -lir 'ORDER_OVERVIEW_PDF_ALLPRICENETTO'
modules/oe/invoicepdf/views/admin/de/invoicepdf_lang.php
modules/oe/invoicepdf/views/admin/en/invoicepdf_lang.php
modules/oe/invoicepdf/models/invoicepdfarticlesummary.php

Schau mal nach, ob bei Dir die Dateien vorhanden sind und ob diese die Keys enthalten.

Gruß

danke für deine antwort.
ich habe jetzt nochmal nachgeschaut und die dateien sind alle da und enthalten auch die entsprechenden keys.
das invoicePDF-modul funktioniert prinzipiell auch einwandfrei.

nur das bcc/agb-modul spuckt ein rechnungs-pdf aus, in dem die übersetzungen fehlen.
ich hab mir das modul angesehen und stehe aber leider auf dem schlauch, wo da der fehler versteckt sein könnte. ich kann zwar ein bisschen php, aber die verschachtelungen von modulen und dem oxid-system erschließen sich mir noch nicht ganz. meine vermutung ist, dass das modul die sprachdateien irgendwo sucht, wo sie nicht sind. das könnte aber natürlich auch falsch sein. :wink:
ich habe die ce 4.10.0 installiert und nutze flow als theme. ich hoffe (und vermute), dass es daran nicht liegt. aber vielleicht ja doch…

wenn ich das richtig verstehe, sind diese zwei funktionen für das erstellen der pdf-rechnung zuständig:

private function createMyPdf( $oOrder, $xlang = 0) {
 		ob_start();
 		$sFilename = "AB_".$oOrder->oxorder__oxordernr->value . "_" . $oOrder->oxorder__oxbilllname->getRawValue() . ".pdf";
		$pathFull = $this->getConfig()->getConfigParam( 'sCompileDir' ) ."/". $sFilename;
 		$this->PDFgenerator( $oOrder, $pathFull, $xlang, $type );
 		$sPDF = ob_get_contents();
 		ob_end_clean();
 		return $pathFull;
 	}

public function PDFgenerator( $oOrder, $sFilename, $iSelLang = 0, $type ) {     	         
		// setting pdf language         
		$oOrder->_iSelectedLang = $iSelLang;          
		// setting invoice number         
		if ( !$oOrder->oxorder__oxbillnr->value ) {             
		$oOrder->oxorder__oxbillnr->value = $oOrder->getNextBillNum();             
		$oOrder->save();         
		}          
		// initiating pdf engine         
		$oPdf = oxNew( 'oxPDF' );         
		$oPdf->setPrintHeader( false );         
		$oPdf->open();          
		// adding header         
		$oOrder->pdfHeader( $oPdf );          
		// adding info data         
		switch ( $type ) {             
		case 'dnote':            	 
		$oOrder->exportDeliveryNote( $oPdf );                 
		break;             
		default:                 
		$oOrder->exportStandart( $oPdf );         
		}          
		// adding footer         
		$oOrder->pdfFooter( $oPdf );          
		// outputting file to browser         
		$oPdf->output( $sFilename, 'F' );     
		} 

} 

besteht die möglichkeit, dass es daran liegt, dass $xlang und $iSelLang jeweils = 0 gesetzt sind?
(verzeiht, wenn das eine dumme frage ist.)

wenn du/ihr noch weitere ideen habt, wäre ich sehr dankbar!

liebe grüße,
daniel

[QUOTE=spoone;181693]
…verzeiht, wenn das eine dumme frage ist…[/QUOTE]

Es gibt keine dummen Fragen. Jeder fängt mal klein an ;).

Probier’s mal so:

public function PDFgenerator( $oOrder, $sFilename, $iSelLang = 0, $type ) {
		[B]$oOrder->setAdminMode( true );    	[/B]         
		// setting pdf language         
		$oOrder->_iSelectedLang = $iSelLang;          
		// setting invoice number         
		if ( !$oOrder->oxorder__oxbillnr->value ) {             
		$oOrder->oxorder__oxbillnr->value = $oOrder->getNextBillNum();             
		$oOrder->save();         
		}          
		// initiating pdf engine         
		$oPdf = oxNew( 'oxPDF' );         
		$oPdf->setPrintHeader( false );         
		$oPdf->open();          
		// adding header         
		$oOrder->pdfHeader( $oPdf );          
		// adding info data         
		switch ( $type ) {             
		case 'dnote':            	 
		$oOrder->exportDeliveryNote( $oPdf );                 
		break;             
		default:                 
		$oOrder->exportStandart( $oPdf );         
		}          
		// adding footer         
		$oOrder->pdfFooter( $oPdf );
		[B]$oOrder->setAdminMode( false );   [/B]        
		// outputting file to browser         
		$oPdf->output( $sFilename, 'F' );     
		} 

Oh - wenn es sich um dieses Modul handelt: https://github.com/OXIDprojects/ppg_bccmail, weiss ich glaube ich, woran das liegt.

Nachdem dieses Modul geschrieben wurde, sind die Sprachdateien für invoicePDF mit ins entsprechende Modul (invoicePDF) gewandert. Sucht das BCC-Modul vielleicht noch im alten Pfad?

Gruß

Na endlich, $oOrder->setAdminMode( true ); geht.

lieber foxido,

DANKESCHÖN !!!
das war genau der richtige tip. ich weiss nicht, ob man das auch hätte anders lösen können, aber so hat es geklappt. bitte entschuldige, dass ich mich nicht früher zurückgemeldet habe, aber ich war seit letzter woche das wochenende über auf einem festival und bin gestern erst wieder nach hause gekommen. und handynetze auf festivals sind so eine sache für sich. :wink:

nun noch für mein verständnis:
das modul nutzt funktionen des invoicePDF-moduls, oder?
und beim invoicePDF-modul braucht man den admin-mode nicht, weil man ja sowieso als admin im backend eingeloggt ist, oder?
und durch den admin-mode greifen dann die pfade/übersetzungen auch bei diesem modul, richtig?

vielen lieben dank für die hilfe!
dadurch funktioniert dieses modul auch in einer aktuellen oxid-installation und ich glaube, dass das viele andere auch hilfreich finden.
wenn man jetzt noch in den einstellungen des moduls einstellen könnte, ob man überhaupt die rechnung direkt als pdf mitschicken will oder nicht, dann wäre es eigentlich perfekt für den einsatz im deutschsprachigen raum. daran probiere ich mich die tage mal. vielleicht bekomm ich das ja hin.

verehrter modul-autor: vielleicht wäre es möglich, diese änderungen auch im modul-github einzutragen?

nochmal ein riesiges dankeschön! das ist uns eine große hilfe gewesen!

liebe grüße,
daniel