MyOosDumper als Nachfolger des MySQLDumper?

In diesem Thread lese ich folgendes und ziehe einen neuen Topic dazu auf, weil ich das Thema “komisch” finde:

Ich hab erst vor ein paar Tagen mit @DSB (Daniel Schlichtholz, ex [email protected], Godfather of MySqlDumper) telefoniert. @DSB ist übrigens auch derjenige, der oTranCe, unsere ehemalige Übersetzungsplattform gestellt hatte. Beide Applikationen standen unter GPLv2. @DSB hat deshalb hingeschmissen, weil es denkbar wenige Pull Requests oder auch nur ähnliche Anerkennung gab.

Ich weiß, dass - insbesondere auch oTranCe - in unseren Riegen fleißig benutzt und weiterentwickelt wurde; O-Ton: “Wir nutzen das nur im Projekt, Produktreife gibt es da nicht.”

Ich kann nicht verstehen, dass es an diesen Stellen niemals Pull Requests gab oder dass irgendjemand diese Open-Source-Software in irgendeiner Form unterstützt hätte. Stattdessen kommen da jetzt irgendwelche Forks aus dem Boden gekrochen, weil man merkt, dass der MySqlDumper vielleicht doch geil war und dass man ihn nicht so einfach sterben lassen kann.

Ich bin auf Eure Meinungen dazu gespannt.

Hallo Marco. Das ist das Schicksal von Open Source.

MySQL-Dumper: Leider wurde die Version 1.24.4 lange Zeit nicht weiterentwickelt und der Urheber hatte auch angekündigt, dass Ende ist. Die Kommunikation, dass auf GitHub weiterentwickelt wird bzw. werden soll, war wohl nicht die Beste. Sonst würde man die vielen forenübergreifenden Einträge von “Beerdigung” etc. nicht finden:

https://www.google.de/search?q=mysqldumper+nachfolger&ei=dM69YNuvB9P_7_UP2MG-0Ak&oq=mysqldumper+nachfolger&gs_lcp=Cgdnd3Mtd2l6EAxQAFgAYMC4JmgAcAB4AIABPIgBPJIBATGYAQCqAQdnd3Mtd2l6wAEB&sclient=gws-wiz&ved=0ahUKEwjbue27g4XxAhXT_7sIHdigD5oQ4dUDCA0

Deswegen die Forks. Als Alternative (PC-Installation) kann ich HeidiSQL empfehlen.

PS:Wir sind auch bei numehr ca. 25000 Downloads unserer Gratistools angekommen. Glaub ja nicht, dass sich, bis auf die Einträge im Forum, auch nur einer bedankt oder was gespendet hat. Aber wir wissen ja, wie es läuft :wink:

1 Like