Nach Kauf kommt Meldung, dass der Artikel nicht verfügbar ist

Hallo,

wir haben seit einiger Zeit das Problem, dass wenn ein Kunde eine Bestellung getätigt hat er NACH nach dem abgeschlossenen Bestellprozess eine Meldung bekommt, dass der Artikel nicht mehr verfügbar ist.

Es scheint nicht mit einer Zahlarzt zusammen zu hängen.
Die Kund/Innen sind dann natürlich verunsichert, ob der/die bestellten Artikel jetzt da sind oder nicht

Weiss jemand Rat wie ich diese Fehlermeldung wegbekomme?

Wenn dann sollte ja so eine Meldung nur während dem Bestellprozess auftauchen, wenn die bestellte Menge der verfügbaren/lagernden Menge überschreitet

Danke!

Hallo,
welche Meldung meinst du denn konkret? Die Bestellbestätigungsemail? Eine individuelle Anzeige bei dir?

Wenn der Kunde das letzte Stück gekauft hat ist es ja korrekt, dass der Artikel z.B. auf der Detailseite nicht mehr lieferbar ist. Aber davon sprichst du wahrscheinlich nicht.
cya

Die Meldung kommt direkt im Warenkorb nach der Bestellung, siehe Anhang!

Und wie schauts mit dem Lagerbestand aus? Ist der Artikel tatsächlich ausverkauft?

der Artikel ist NACH der Bestellung ausverkauft / nicht mehr auf Lager

Davor war er noch auf Lager (logischerweise), sonst hätte man ihn nicht bestellen können.

Ich habe keine Einstellung dazu gefunden.
Wie kann ich diese Meldung ausblenden??

Auslöser dürfte getarticle(…); sein.
Wird in thankyou ein TrackingCode generiert ?

rubbercut: thank you ist wo genau zu finden?

Hast keine Suchfunktion? application\views\templatename\tpl\page\checkout\thankyou.tpl

Hier oder im dazugehörigen Controller dürfte etwas zu finden sein, das die Ausgabe auslöst.

danke, hatte ich jetzt eh schon gefunden, aber ich finde in der Datei nichts mit einem TrackingCode und auch nicht “getarticle”

Es kann auch in einem Modul, das hier ansetzt, ausgelöst werden.

Wit haben kürzlich nur Trusted Shops eingebunden.
Wobei ich natürlich nicht genau weiss, seit wann die Meldung ist.

Muss ich also nach getarticle suchen oder hast du noch einen Tipp für mich?

Du musst doch nur schauen, wo die Fehlermeldung übersetzt und ausgegeben wird. Wenn die Übersetzungen nicht ergänzt oder verändert wurden, bleibt nur oxbasketitem->getarticle();

Bsp: Moebel.de Trackingcode in thankyou.tpl - artikelliste

tut mir leid, aber ich verstehe noch immer nicht ganz wonach ich suchen muss und was ich damit machen soll

wir hatten den Shop jetzt lange Zeit extern betreuen lassen, daher hab ich gerade relativ Null Plan wo ich was finde etc.

EDIT: Ich finde die Fehlermeldung übrigens weder in cust_lang noch in der lang Datei

Und dann nach der Konstanten suchen: Bsp: ‘ERROR_MESSAGE_ARTICLE_ARTICLE_DOES_NOT_EXIST’

wenn ich z.B. im Warenkorb die Menge erhöhe, so hoch, wie eigentlich nicht der Bestand ist, dann kommt aber KEINE Fehlermeldung.
Sondern er ändert die Artikelmenge auf den lieferbaren Bestand

Irgendwo scheinen hier mehrere Fehler bei Lieferverfügbarkeitsanzeige zu sein :confused:

Warenkorb ist vor der Bestellung, Thankyou nach der Bestellung, in der der Warenkorb scheinbar nochmal aufgerufen wird, sich aber zwischenzeitlich der Bestand geändert hat, sodass es zu der Einblendung kommt.

Du kannst auch in der Methode getarticle(…); nach der Klasse thankyou fragen und im Bedarfsfall die Meldung unterdrücken.

PS: Suchen würde ich zunächst in allen Shopdateien inkl. Module.

Danke für deine Hilfe.

Ich versteh trotzdem nur Bahnhof und muss es wohl oder übel dann so fehlerhaft lassen.

Naja, dann musst Dir jemand nehmen. Es wird sicher kein großer Aufwand sein.

Sagen immer alle und dann kostet es plötzlich das 4-fache, daher hätte ich es wenn nur alleine gelöst

Danke für deine Zeit!

Es dürfte auch in Österreich kein Problem sein, vorher festzulegen, was es maximal kosten darf und der Auftragnehmer bekommt erst dann Geld, wenn es gelöst ist. So filterst Du schnell alle Anfänger raus. Gerne.