Nach MWSt Umstellung, haben nicht alle Artikel 19%

Nach MWSt Umstellung, haben nicht alle Artikel 19%.
Viele stehen immer noch auf 16%

WTF LOL :joy:

Abweichende MwSt.Sätze am Artikel entfernen? Dann nimmt das System sich die globale Einstellung.

Folge doch einfach dem vom oxid esales erstelltem tutorial als wir alles auf 16% umstellen mussten und drehe alles um (finde den link nicht mehr)
Ich habe mir folgendes notiert

VAT im Oxid Shop Ändern
grundeinstellungen > Einstellungen > Mehrwertsteuer
19 -> 16

Refresh tmp
Aktualisierung der Brutto-Artikelpreise in OXID
Mit folgendem SQL-Befehl werden alle Artikelpreise (oxarticles.oxprice) um ~ungefähr 3 % netto reduziert:

Diesen habe ich kurz um eine where clausel erweiteret, das hier nur artikel geupdated werden die nicht 19% haben.
Mache am besten eine Beispielrechnung mit der Where clausel und einigen deiner Artikel um sicher zu gehen

UPDATE oxarticles SET oxprice = (oxprice+(oxprice*0.0252))
where ROUND((oxprice/1.19), 2) != oxbprice;

Anschließend müssen noch der minimale (oxarticles.oxvarminprice) und maximale
(oxarticles.oxvarmaxprice) Variantenpreis für den Varianten-Vater ermittelt werden:

UPDATE oxarticles B, (SELECT oxparentid,MIN( oxprice ) AS min ,MAX( oxprice ) AS max FROM oxarticles GROUP BY oxparentid) AS A SET oxvarminprice = A.min, oxvarmaxprice = A.max WHERE B.oxid = A.oxparentid;

tmp noch einmal refreshen
Dann sollte es ok sein.
Jetzt stoße deinen Preisimport von deiner Warenwirtschaft noch einmal an nachdem du sicher gestellt hast, das hier auch die umstellung erfolgt ist
Preisablgeich mit Marktplätzen starten

Vielen Dank.
Habe das Problem gelöst
Es ist noch der Oxid-Shop 4.x
Dort müssen die MwSt-Sätze unter Stammdaten/Grundeinstellung/Einstellung/Weitere Einstellungen/MwSt.-Einstellungen für XML-Export angepaßt werden. Dort wird noch die 19 stehen.

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed.