Nach neue OXID Update, fehler mit dem Databank

Hallo, ich habe meine OXID 6.3.1 version nach 6.4.1 Update.

Ich habe die Schritte, die hier wird gesagt

Alles geht gut bis diesen Schritte,

vendor/bin/oe-eshop-db_migrate migrations:migrate

Dann bekommt dieses fehler,

Fatal error: Uncaught Doctrine\DBAL\Exception: The given ‘driver’ mysql is unknown, Doctrine currently supports only the following drivers: pdo_mysql, pdo_sqlite, pdo_pgsql, pdo_oci, oci8, ibm_db2, pdo_sqlsrv, mysqli, drizzle_pdo_mysql, sqlanywhere, sqlsrv in /home/kalamulu/public_html/mela/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/DBALException.php:138
Stack trace:
#0 /home/kalamulu/public_html/mela/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/DriverManager.php(234): Doctrine\DBAL\DBALException::unknownDriver(‘mysql’, Array)
#1 /home/kalamulu/public_html/mela/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/DriverManager.php(184): Doctrine\DBAL\DriverManager::_checkParams(Array)
#2 /home/kalamulu/public_html/mela/vendor/doctrine/migrations/lib/Doctrine/Migrations/Configuration/Connection/Loader/ArrayConnectionConfigurationLoader.php(53): Doctrine\DBAL\DriverManager::getConnection(Array)
#3 /home/kalamulu/public_html/mela/vendor/doctrine/migrations/lib/Doctrine/Migrations/Configuration/Connection/Loader/ConnectionConfigurationChainLoader.ph in /home/kalamulu/public_html/mela/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/DBALException.php on line 138

auf meine Datei config.inc.php, habe dieses Name an den Databank gegeben $this->dbType = 'mysql';

ich benutze ein Teste Webseite, aber sein das alles funzioniert gut…

Hi @joseba

guck mal hier oxideshop_ce/config.inc.php.dist at v6.10.1 · OXID-eSales/oxideshop_ce · GitHub

dort steht pdo_mysql

Danke, ich habe der Name von 'mysql' nach 'pdo_mysql' verandert, aber bekommt auch Fehler,

Fatal error: Uncaught Error: Class ‘Doctrine\DBAL\Migrations\AbstractMigration’ not found in /home/kalamulu/public_html/mela/source/migration/data/Version20180228160418.php:11
Stack trace:
#0 /home/kalamulu/public_html/mela/vendor/doctrine/migrations/lib/Doctrine/Migrations/Finder/Finder.php(30): require_once()
#1 /home/kalamulu/public_html/mela/vendor/doctrine/migrations/lib/Doctrine/Migrations/Finder/Finder.php(58): Doctrine\Migrations\Finder\Finder::requireOnce(’/home/kalamulu/…’)
#2 /home/kalamulu/public_html/mela/vendor/doctrine/migrations/lib/Doctrine/Migrations/Finder/RecursiveRegexFinder.php(29): Doctrine\Migrations\Finder\Finder->loadMigrations(Array, ‘OxidEsales\Esho…’)
#3 /home/kalamulu/public_html/mela/vendor/doctrine/migrations/lib/Doctrine/Migrations/MigrationRepository.php(76): Doctrine\Migrations\Finder\RecursiveRegexFinder->findMigrations(’/home/kalamulu/…’, ‘OxidEsales\Esho…’)
#4 /home/kalamulu/public_html/mela/vendor/doctrine/migrations/lib/Doctrine/Migrations/MigrationRepository.php(83): Doct in /home/kalamulu/public_html/mela/source/migration/data/Version20180228160418.php on line 11

Hier Ich habe etwas gefunde die über dieses Probleme sprecht, wie habe verstande, diesses class gibt es nicht mehr…

In meine Datei oxideshop.log, zeigt keine Fehler…

Es hat sich der Namespace geändert.

Das heißt Du musst bei composer update --no-dev beim OXID Framework mit y antworten um die PHP Dateien welche im Verzeichnis /source/migration/data/ liegen zu überschreiben damit der Namespace aktualisiert wird, bevor Du den Migration Befehl

vendor/bin/oe-eshop-db_migrate migrations:migrate

ausführst.

Beispiel

Community Edition Version 6.2.4 oxideshop_ce/Version20170718124421.php at v6.7.0 · OXID-eSales/oxideshop_ce · GitHub

Community Edition Version 6.4.1 oxideshop_ce/Version20170718124421.php at v6.10.1 · OXID-eSales/oxideshop_ce · GitHub

Damit

use Doctrine\DBAL\Migrations\AbstractMigration;

durch

use Doctrine\Migrations\AbstractMigration;

ersetzt wird.

Danke, aber wenn schreibe composer update --no-dev nach es wird mir gefragt,

Update operation will overwrite bestit/amazonpay4oxid files in the directory source/modules. Do you want to overwrite them? (y/N)

und ohne etwas zu machen, bekommt dieses Fehler

[Error]
Call to undefined method Symfony\Component\Console\Question\Question::getAutocompleterCallback()

Schau mal hier Installation 6.2 mit Composer - #12 by Henning_Kockerbeck

Wahrscheinlich bist noch mit Composer Version 1 unterwegs.

nicht, habe der Composer version 2.3, ich habe heute selbst Update…
so, wie gesagt, in meine Datei oxideshop.log, zeigt keine Fehler…die einzige Fehler bekomme mit den kommand,

composer update --no-plugins --no-scripts --no-dev

und

composer update --no-dev

Moin @joseba :slight_smile:

okay.

Da hilft systematisches Vorgehen. Du arbeitest im Prinzip bestimmte Dinge ab, welche eine mögliche Fehlerquelle sein könnten z.B.

  • vendor Verzeichnis neu generieren lassen
  • prüfen ob alle Module aktuell, ggfs. aktualisieren
  • Deine PHP Versionen fürs Frontend und CLI prüfen

Viele Grüße
Tim

Versuche mal composer 2.1 oder 2.2

2.3 bringt bei mir auch massig Fehler

2 Likes

Ich heute habe deine antwort gesehen…du weißt wie mit composer verändert nach andere Version ?

ich weiß wie das machen…

Hier sagt, wie das machen und hier zeigt welcher Versionen composer Öffentliche gemacht hat…

Ich habe mit diesem Kommand der version 2.2.0 installiert,

composer self-update 2.2.0

Nur als info, wenn jemand hat schon composer installiert in seiner Host(Server), vor dem composer self-update 2.2.0, sollte composer ruft, von dem Ordner wo composer installiert hat, Beispiel ich habe geschriben in meinen Terminal,

/home/lallo/bin/composer self-update 2.2.0

so, ich habe mit zwei versionen von composer getest, 2.2.0 und 2.1.1, mit dem version 2.1.1 es geht Besser…
Dann habe gemacht wie indianer3c sagtet,

1 - composer update --no-dev und alle Module die werden mir gefragt ob overwriten möchtet, ich habe in ALLE mit y antwortet…

Jetzt bekomme keine fehler mehr… :grinning:

Nach meine neue Update, hat der zahlung Methode Mollie verändert , es war einfacher dieses Probleme zu lösen…, nach dem Update hat der Zahlungsarten ausgeschaltet, ich habe wieder zu einschaltet, Banktransfer, Credit Card,… und alles funzioniert wir frühr…
auch ist verändert meine Widerrufsformular, ich habe dieses Module von hier, ich weisß nicht warum, aber hat zwei dateien verändert, eine wo meine deutsche Sprache Übersetz habe, der andere Datei, withdrawalform.tpl, auch hat etwas verändert, ich habe beiden Probleme gelöst mit Kopiert in beiden Dateien, der alte Code, der ich hatte…

Jetzt habe meine Community Edition 6.4.1 und alles funzioniert wunderbar… :grinning:

Ich wünsche alle euch eine schöne Wochenende !