Führe ich den Befehl “php vendor/bin/oe-console oe:oxideshop-update-component:install-all-modules” aus erscheint nur
“X-Powered-By: PHP/4.4.9
Content-type: text/html
Parse error: syntax error, unexpected T_STRING, expecting T_CONSTANT_ENCAPSED_STRING or ‘(’ in /homepages/33/xxxx/htdocs/shopkopie/vendor/bin/oe-console on line 8 ”
Bei IONOS 1&1 gibt es ja immer noch das Problem mit dem Speicherplatz(Fatal error: Out of memory (allocated 599793664) (tried to allocate 16777216 bytes) in phar:///homepages/33/xxxxxxx/htdocs/TEST/composer.phar/src/Composer/DependencyResolver/Pool.php on line 339 )
Nun dachte ich mit dem Ausführen von “vendor/bin/oe-console oe:oxideshop-update-component:install-all-modules” lässt sich das ändern.
Jetzt habe ich verschiedene Befehle (Domain/Shop läuft unter PHP 7.2) ausgeführt und bekomme folgende Rückmeldungen:
“php vendor/bin/oe-console oe:oxideshop-update-component:install-all-modules”
“X-Powered-By: PHP/4.4.9
Content-type: text/html
Parse error: syntax error, unexpected T_STRING, expecting T_CONSTANT_ENCAPSED_STRING or ‘(’ in /homepages/33/xxxx/htdocs/shopkopie/vendor/bin/oe-console on line 8 ”
php7.2 vendor/bin/oe-console oe:oxideshop-update-component:install-all-modules
-bash: php7.2: command not found
php7.1 vendor/bin/oe-console oe:oxideshop-update-component:install-all-modules
There are no commands defined in the “oe:oxideshop-update-component” namespace.
Did you mean one of these?
oe
oe:module
X-Powered-By: PHP/7.1.33
Content-type: text/html; charset=UTF-8
php7.3 vendor/bin/oe-console oe:oxideshop-update-component:install-all-modules
There are no commands defined in the “oe:oxideshop-update-component” namespace.
Did you mean one of these?
oe
oe:module
X-Powered-By: PHP/7.3.16
Content-type: text/html; charset=UTF-8
usr/bin/php7.3-cli vendor/bin/oe-console oe:oxideshop-update-component:install-all-modules
-bash: usr/bin/php7.3-cli: No such file or directory
usr/bin/php7.2-cli vendor/bin/oe-console oe:oxideshop-update-component:install-all-modules
-bash: usr/bin/php7.2-cli: No such file or directory
usr/bin/php7.1-cli vendor/bin/oe-console oe:oxideshop-update-component:install-all-modules
-bash: usr/bin/php7.1-cli: No such file or directory
ich habe das Problem gestern lokal lösen können. Wie vermutet lag der Fehler in der tat an zwei unterschiedlichen PHP Versionen. Schau mal ob es bei dir der Fall ist.
1.) Im Shop Backend unter Service/Systeminfo PHP Version ermitteln.
2.) In Konsole “php -v” eingeben und zweite PHP Version ermitteln.
Der komplette Shop aber nicht der update-component
Updatepakete wären schwierig weil ja Module auch standardmäßig über composer installiert werden ab 6.0.
Ist ja klar steht ja schon im ersten Post, statt “php -v” müsstest du “/usr/bin/php7.3-cli -v” verwenden wie in der ionos Hilfe beschrieben, bzw. “/usr/bin/php7.2-cli -v”.