Neu: HDI Report => Verkaufszahlenstatistik mit Filtermöglichkeit

Hallo zusammen,
damit auch jeder seine Weihnachtsgeschäfts- und Jahresabschlusszahlen schnell, korrekt und schön Auswerten kann stellen wir “HDI Report” kostenfrei der Community zur Verfügung.:eek:

Zu finden im Exchange: http://www.oxid-esales.com/en/exchange/extensions/hdi-report

HDI Report ermöglicht es sich die Verkaufszahlen mal auf andere Weise anzuschauen. Komplett integriert ins Backend, bietet es die Möglichkeiten sich die Verkaufszahlen graphisch als Balken oder Liniendiagramm anzuschauen. Dabei stehen 3 mögliche Statistiken zur Verfügung:
[ul]
[li]Umsatz nach Datum: Agregiert die Verkaufszahlen auf eine Tägliche Basis[/li][li]Umsatz nach Monat: Stellt die Verkafuszahlen Pro Monat bereit. [/li][li]Umsatz nach Produkt: Fasst die Verkaufszahlen anhand der Produkte zusammen.[/li][/ul]
Zu jeder Statistik werden die Werte welcher Umsatz generiert wurde, wieviele Bestellungen und Produkteinheiten an dem Datum, Monat bzw. mit dem Produkt generiert wurden mitgeliefert.
Damit noch nicht Schluss. Über diese Funktionalität hinaus kann man die Daten auch weiter Verfeinern, dazu stehen einige Filtermöglichkeiten zur Verfügung, wie die bequeme Auswahl frei wählbarer Zeitintervalle oder der Filterung nach Produkt und Mindest (u. Maximal) Umsatz.
Bei großen Produktbeständen kann man sich bspw. auch nur die Top100 anzeigen lassen.
Die Einzelnen Statistiken greifen selbstverständlich Nahtlos ineinander. Schaut man sich gerade die Monatszahlen an, setzt man mit nur einem Click auf einen Datensatz die Filter so, dass der tägliche Umsatz in diesem Monat angezeigt wird. Ein Klick in der Produktstatistik bewirkt einen Wechsel In die Monatsstatistik so, dass man dieses Produkt im ausgewählten Zeitintervall auf Monatsbasis verfolgen kann - selbst eine Mehrfachauswahl (Strg+Click) ist in dieser Ansicht möglich.
Damit man sich nicht jedes Mal beim Aufruf der Statistik seine Lieblingsansicht zurecht clicken muss, ist sogar eine Speicherfunktion implementiert, damit man beim Einstig die für sich persönlich wichtigen Zahlen unmittelbar angezeigt bekommt
[B]Für jeden der seine Zahlen gerne Schnell und Live präsentiert haben möchte das richtige Tool.[/B]

Feedbak genau wie Anregungen und Feature Requests für folgende Versionen sind sehr willkommen. Zum Abschluss noch ein paar Screenshots.

Grüße

Rafael

PS: Die Installation in 2 Minuten, einfacher geht’s nicht. Daten kopieren /tmp löschen. Das war’s keine Anpassungen oder sonstiges. Einfach und schnell

Hübsch!

Und danke fürs “sharen”!

Sieht interessant aus, unter welcher Lizenz steht das? Würdest du eventuell ein Forge Projekt starten zwecks Weiterentwicklung (falls es denn open source ist)?

Ja es ist Open Source. Wir haben es unter der GPL lizenziert.
Ein OXIDforge Projekt hab ich auch beantragt.

Grüße

Rafael

[QUOTE=Rafael Dabrowski;75527]Ja es ist Open Source. Wir haben es unter der GPL lizenziert.
Ein OXIDforge Projekt hab ich auch beantragt.

Grüße

Rafael[/QUOTE]

sapperlot, das ist ja wie weihnachten und http://de.wikipedia.org/wiki/Heinerfest zusammen ;-))
:smiley:

Ich bin begeistert! Herzlichen Dank für die kostenlose Bereitstellung.

Perfekt für den “schnellen Blick” zwischendurch.

Beste Grüße
Jörg

super sache, danke!

Funktioniert (entgegen der Angabe in der readme.txt) auch problemlos mit älteren Versionen - aktuell eben in eine 4.3.2 eingebaut!

Das ist gut :slight_smile: Hab jetzt bei der Entwicklung nur nicht explizit drauf geachtet es für frühere Versionen kompatibel zu machen, daher 4.5. Kann es dann aber jetzt zu 4.3+ ändern :wink:
Ich warte ja schon brennend auf die negativer ausfallenden Meldungen :wink:

Grüße

Rafal

[QUOTE=Hebsacker;75648]Funktioniert (entgegen der Angabe in der readme.txt) auch problemlos mit älteren Versionen - aktuell eben in eine 4.3.2 eingebaut![/QUOTE]

läuft auch in ner 4.1.6 :wink:

[QUOTE=Rafael Dabrowski;75650]
Ich warte ja schon brennend auf die negativer ausfallenden Meldungen :wink:
[/QUOTE]

…also ich finde die Fülle der Infos schon sehr verwirrend und unübersichtlich… :smiley:

Die erste Version war schön übersichtlich :wink: konnte aber nicht so viel, dann kam hier der Wunsch nach Filtern, dann nach Sortiermöglichkeiten dann nach Brutto/ Netto (geht nur bei Produkten sonst immer Brutto) dann nochmehr Filter und dann sah es doof aus. Hab es zwar ein bissel angepasst und strukturiert nur bin ich kein GUI Designer und Usabillity Guru.
Ich find das auch total schwer! Hatte Ansätze wo ich die Sachen in einer Art Mega Menu unterbringe aber dann muss man immer so viel clicken / suchen. Oder in nem Accordion(für unnötig gefunden da es nur Platz wegnimmt, der in der Breite eh da ist). Oder Wizard gesteuert(war dann wieder doof für die die nach ner Zeit etwas fitter sind). Und dann blieb irgendwie nur alles anzeigen und hoffen, dass sich die Benutzer nach einer (hoffentlich)kurzen Eingewöhnungsphase zurecht finden.
Aber vielleicht findet sich ja jemand oder wir können das Gemeinsam etwas entschärfen.

OXIDforge liegt im übrigen unter: https://projects.oxidforge.org/projects/hdireport/

Grüße

Rafael

ich wünsche mir mehr Farben!

[QUOTE=vanilla thunder;75679]ich wünsche mir mehr Farben![/QUOTE]

Für dich mach ich ne eigene Version in Hellgelb und Schweinchenrosa

Grüße

Rafael

wenn man sich die Bestellungen im Diagramm mit anzeigen lässt, dann überlagern sich die Hover-Infoboxen (je nachdem wie eng die Punkte zusammen liegen)

Rafael vielen Dank ! Top

Wow, perfektes Modul !!!

Schön sauber, übersichtlich und einfach. Mach es, wenn es weiter entwickelt wird am besten nicht komplexer :wink:

Zwei Ideen / Verbesserungsvorschläge hätte ich noch:

  • Mir fehlt der Button um die Tabelle zu deaktivieren. Bei “Diagramm:” die Auswahl ausblenden wäre gut. (So was ähnliches wie bei “Tabelle anzeigen” ja/nein, nur eben als Radiobutton bei Diagramm)
  • Eine umgekehrte Standartsortierung wäre auch nocht gut. Wenn man die Monatssicht hat sieht man ja immer 1. 2. 3. … 30. 31. Was mich aber meistens interessiert ist ja immer nur der vorhergehende Tag, also wäre es gut, wenn nicht der erste Tag des Monats oben stehen würde, sondern der letzte Tag mit Bestellungen. Erspart einem Scrollen.

cya

Hallo Zusammen,
freut mich, dass das Modul so gut bei euch ankommt :slight_smile:

Für die nächste Version ist der Umschalter zwischen auf und absteigender Sortier-Reihenfolge geplant. desweiteren wird es eine Internationalisierung geben und natürlich n paar Bugfixes.

Firefax, deinen ersten Vorschlag hab ich nicht ganz verstanden. Die Tabelle kann man doch ausblenden, aber ich hab schon gehört, dass es da manchmal einen Bug gibt bei dem die Tabelle trotzdem angezeigt wird. Meinst du vielleicht das? Oder willst du das Diagramm ausblenden?

Grüße

Rafael

Hi Rafael,

ja genau, ich will das Diagramm ausschalten. Sorry, war falsch geschrieben. Auf bunte Bildchen des Diagramms kann ich zugunsten einer präziseren Tabelle verzichten. Das Problem bei dem Diagramm ist ja, dass man die Werte nicht genau genug sehen kann.
Mir reicht es wenn ich nur die Tabelle habe (ohne Diagramm).

Die Tabelle an und aus-schalten klappt.
cya

So am letzen Arbeitstag für dieses Jahr, hab ich mich nochmal ins Zeug gelegt und die nächste Version fertiggestellt.
Zu den Änderungen:
Wie schon angekündigt ist das Ganze jetzt Internationalisiert. Ausgeliefert wird es mit den Sprachen Deutsch und Englisch, Weitere sind denkbar (aber nicht von mir :wink: ), Jeder kann sich aber auch seine Sprache selbst definieren und sie auf elbisch oder Klingonisch umschreiben, Standard halt.
Als neue Funktion ist hinzugekommen, dass die Sortierreihenfolge bestimmt werden kann.
Ebenfalls neu eine weitere Option, nämlich die Darstellung der Verkauften Produkteinheiten.
Desweiteren hat in letzter Minute noch Firefaxs Wunsch Einzug gehalten und man kann nun das Diagramm abschalten und sich auf die schnöden Zahlen stürzen winkAnFirefax

Viel Spaß und ein frohes Fest.

Rafael