Neu: HDI Report => Verkaufszahlenstatistik mit Filtermöglichkeit

Hochgeladen!
Installiert!
Funzt!

(aber Achtung: nicht doppelklick-widerstandsfähig!)

Läuft! :cool:

(ups, durfte ich das erst übermorgen auspacken…?)

Gerade installiert und funktioniert Super!
Vielen Dank!

[QUOTE=Rafael Dabrowski;77050] winkAnFirefax
[/QUOTE]

Top, wird morgen direkt getestet.
cya

Gelesen … runtergeladen … “installiert” … funktioniert super!!!

Herzlichen Dank für die verfrühte Weihnachtsüberraschung!

Hi und guten Abend :slight_smile:

Erstmal herzlichen Dank für das klasse Modul. Hab ich tagtäglich im Einsatz und finde die Darstellung, sowie die Auswahlmöglichkeiten sehr übersichtlich.

Seltsamerweise wird beim Aufruf das Moduls bei mir ständig als Enddatum der 8.12. vorausgewählt, so dass ich jedes Mal im Datepicker das aktuelle Datum selektieren muss.

Ist das eventuell ein Bug?

Nochmal ein Nachtrag. Wahrscheinlich hatte ich den 8.12. als Ansichts Favourit gespeichert. Wie kann man denn diesen wieder resetten?

neue Vorwahl treffen und als Favorit speichern?

[QUOTE=coarsy;77601]Nochmal ein Nachtrag. Wahrscheinlich hatte ich den 8.12. als Ansichts Favourit gespeichert. Wie kann man denn diesen wieder resetten?[/QUOTE]

Ja wie du richtig vermutest, speichert man alle Filter und Einstellungsmöglichkeiten, dazu zählt auch der ausgewählte Zeitraum. Wie Ray gesagt hat einfach den neuen Zeitraum auswählen und dann wieder favorisieren.

Als Bug würde ich das nicht bezeichnen :wink: liegt einfach daran, dass ich nicht weiß wie das Modul benutzt wird. Manche wollen immer sehen wie sich der Monat im Vergleich zu den Vormonaten entwickelt und wählen einfach das komplette Jahr aus. Andere wollen sehen wie sich die Tage innerhalb eines Monats darstellen. Die müssen dann nur am Anfang des Monats die Filter neu setzen. Diese beiden Gruppen habe ich soweit zufriedenstellend bedient (gehe ich mal von aus :wink: ). Nur die die sich nur für den aktuellen Tag oder die Woche interessieren haben etwas mehr zu tun. Wenn aber ein Featurerequest kommt, dass bei der Schnellauswahl auch diese Woche oder Heute auftauchen dann kann ich das in der nächsten Version berücksichtigen.

Wünsche allen noch einen guten Rutsch

Rafael

Hallo,

bei mir (4.4.8 PE) zeigt der HDI-Report mehr Bestellungen und mehr Umsatz als Shopadmin und Piwik an. Liegt das vielleicht daran das unser Paymorrowmodul nicht alle Bestellungen akzeptiert und diese als storniert im Admin stehen ?
Kann man das irgendwie umgehen ?

Ansonsten schöner Report für einen schnellen Überblick.

Grüße
Thomas

Hallo Thomas,
stornierte Bestellungen werden bisher nicht berücksichtigt und als normale Bestellungen behandelt.
Piwik würde ich nicht als Referenz nehmen da es uU. umgangen werden kann.
Wie das Paymorrow Modul funktioniert weiß ich nicht. Das mit den Stornierungen implementiere ich in einer der nächsten Versionen.

Grüße

Rafael

Bei Piwik kommt es darauf an, ob man die Auswertungen im Bereich Ecommerce betrachtet oder das zusätzliche Oxid-Plugin verwendet.

Die Ecommerce-Auswertung kann prinzipbedingt nicht alle Einkäufe tracken, da z. B. Großunternehmen sehr häufig Javascript und Tracking-Images rausfiltern. Nach dem Verkauf stattfindende Veränderungen einer Bestellung und Stornos im Admin/Backend werden nicht nicht getrackt bzw. berücksichtigt.

Das Piwik-Oxid-Plugin greift direkt auf die Oxid-Datenbank zu und berücksichtigt somit auch geänderte / stornierte Bestellungen.

Viele Grüße
Joachim

dankeschön, sehr hilfreich:

  • Letzter Monatt = falsch geschrieben
  • Trendlinie im Liniendiagramm würde ich noch nützlich finden

Rafael, eins ist mir noch aufgefallen:

Es wäre schön, wenn es eine Möglichkeit gäbe eine Anzahl Monate für die Anzeige auszuwählen.
Um das ein wenig zu verdeutlichen:
Momentan kann ich mir entweder das aktuelle oder das letzte Jahr anzeigen lassen, oder den gewünschten Zeitraum definieren über Datumseingabe.
Nun will ich ja die Entwicklung der Umsätze im Zeitverlauf sehen, unter anderem auch wie der aktuelle Monat im Vergleich zum Vorjahr steht. Würde ich nun also 13 Monate einstellen können, dann hätte ich genau das im Blick.
Über die Datumsauswahl müsste ich das jeden Monat neu eingeben.
Oder als Vergleichsmatrix, dass quasi eine Auswahl möglich ist, die Vorjahreszahlen (in einer anderen Balkenfarbe) zusätzlich mit einzublenden, egal welchen Anzeigezeitraum man aktuell gewählt hat.

Außerdem wären weitere Verdichtungsmöglichkeiten denkbar, zum Beispiel Umsatz nach Woche oder nach Quartal.

Bei mir läuft es nach Update 4.6.0 nicht mehr. Da der Reiter im Backend verschwunden ist.

Kann das noch wer bestätigen oder hat schon wer ne Lösung?

Ich werde mir das mal anschauen.

OK,
Anscheinend liegt es an dem Fehlen des neuen Metadata Files. Also einfach eine neue Datei “metadata.php” mit folgendem Inhalt einfügen.


<?php
$aModule = array(
    'id'           => 'hdi_report',
    'title'        => 'HDI Report',
    'description'  => 'Report Module',
    'version'      => '0.9.1',
    'author'       => 'Rafael Dabrowski / HEINER DIRECT GmbH & Co. KG',
    'url'          => 'http://www.heiner-direct.com',
    'email'        => '[email protected]'
);

Mal so eben auf die Schnelle wenn ich mich mal wieder dran begeben kann die neue Version abzuschließen werde ich das auch implementieren.

Grüße

Rafael

schön wäre, wenn man sich anzeigen lassen könnte wieviel bestellungen ein kunde bisher getätigt hat

[QUOTE=jake;88604]schön wäre, wenn man sich anzeigen lassen könnte wieviel bestellungen ein kunde bisher getätigt hat[/QUOTE]

Zwar nicht ganz die Lösung: aber wenn es nicht zu viele sind dann kann man die eig. ganz gut in der History nachzählen.
Ich weis aber nicht ob es in jedem Fall sinnvoll ist Kunden mit in die Statistik aufzunehmen.
Klar zum einen für die Bestimmung der Top Buyer und Flop Buyer. Aber bis auf ganz kleine Shops kennt jetzt nicht jeder seine Kunden so dass er mit dem Namen oder gar der Kundennummer Rückschlüsse ziehen kann, oder Irre ich mich?

Grüße

Rafael

[B]Feature Request[/B]

Noch vieeeeel wichtiger als der Umsatz: Die Marge. Es wäre toll wenn das Modul anhand der eingetragenen EK Preise auch meine Rohmarge berechnet!